Edelpapagei halber Schnabel abgerissen

Diskutiere Edelpapagei halber Schnabel abgerissen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo vor vier tagen hatte unser charly einen schlimmen unfall und hat sehr viel blut verloren, wir wissen nicht ob es ein kampf war oder er mit...
Hallo.

Erstmal gute Besserung für deinen Charly. :trost:

Globulis nimmt unsere Amazone aus der Hand. Sie knuspert die Kügelchen so weg.
Das kannst du vielleicht auch mal versuchen.

Alles Gute.
 
mir wurde bei der tierärztin gesagt das wenn die vögel einen tag nichts essen sterben, also das habe ich bis jetzt auch nicht gewusst
 
mir wurde bei der tierärztin gesagt das wenn die vögel einen tag nichts essen sterben, also das habe ich bis jetzt auch nicht gewusst

Hallo Ralf,

das ist richtig. Durch den schnellen Stoffwechsel haben sie nicht viel Reserve.

Ich habe selbst die Beobachtung gemacht, es fängt an, daß die Vögel motorische Störungen bekommen. Ihre Bewegungen werden immer langsamer. Wenn man sowas beobachtet, dann ist es 5 vor 12.

Tiffany, Petrarobby und ich haben uns gestern ausgetauscht. Wir wissen beide nicht, ob ein Thread eine gute Idee ist, weil Homöophatie mal wieder ein riesiges Streitthema ist.
 
wünschen eurem charly auch gute besserung...
das ist doch ein alptraum,wenn man morgens rein kommt und alles ist voller
blut:(
drücken die däumchen und krallen, das es ihm bald besser geht

viele grüsse

birgit
 
vielen dank an alle kann ich nur sagen
aber jetzt kommt das nächste problem, ich habe aller feinsten obstsalat (ohne zucker) gekauft
aber er will das einfach nicht essen, ich habe rico eine schale körnerfutter hingestellt da wollte charly gleich drauf los stürmen, was mach ich jetzt??
 
Hallo,

Das ist echt nicht so einfach...der Arme Kerl,klar möchte er gern das was er nicht essen kann,da spielt dann der Futterneid auch noch mit ne Rolle.
Weil er es halt auch so gern essen möchte.
Kann er denn vielleicht Erbsen und Mais essen?
Ich gebe meinen Jungtieren übers Obst oft Zuckermais und eingefrorene Erbsen die ich kurz im Sieb unters warme Wasser tue zum auftauen.
Das nehmen sie immer gut an,weil denen sind ja die Körner auch noch zu hart zum knacken,wär ein Versuch.
Oder Du isst die Banane oder anderes Obst vor und er isst dann mit?
Das ist jetzt eine harte Zeit denke ich,hoffe ihr bekommt es zusammen hin.
LG Bettina
 
ich habe rico jetzt ein paar körner gegeben, charly ist wie aus dem häuschen und will unbedingt auch
erbsen hat er weiche mören alles mögliche an obst,,,,aber nein er will körner haben
boooa ey
ich warte mal bis frauchen kommt die hat da bessere nerven als ich

gruß ralf
 
Hallo Ralf,

für mich hört sich dies richtig, richtig gut an! :beifall:

Und mal so ganz nebenbei: wenn er stur ist und will partout die Körner haben (was ich gut verstehen kann!), er aber nicht spelzen kann,
kannst du dich über eine ausgefallene Freizeitbeschäftigung freuen: du spelzt Korn für Korn, er frisst.:+party:


Geht aber auch einfacher: Du könntest die Körner in ein Tuch (z. B. festen Zellstoff) legen und immer hin und her reiben, bis die Schale abfällt. Ist aber immer noch aufwendig genug. Ich würde immer die weichen Sachen mit anbieten.

Vergiss die Gewichtskontrolle nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
420 gramm wiegt er
 
Hallo Ralf,

im Edeka gibt es z.B. entspelzte/geschälte Sonnenblumenkerne... Wäre das nicht eine Option?
Hast du ihn mal an die Körner gelassen? Vielleicht kommt er ja schon damit klar... :~
Eingeweichte Körner (über Nacht im Wasser und dann gut abspülen) lassen sich leichter entspelzen...


Auch könntest du mal versuchen, ihm matschige Dinge warm anzubieten. Meine mögen Kartoffeln, Möhren etc. lieber angewärmt als kalt...

Weiterhin gute Besserung für euer Schätzchen! :trost:
 
Hallo Ralf,

das Traumeel würde ich umtauschen gegen Ampullen.
Oder gegen Traumeel-Tabletten. Die Tabletten kann man sehr gut dosieren und pulverisiert in Karottensaft mitgeben.

aber jetzt kommt das nächste problem, ich habe aller feinsten obstsalat (ohne zucker) gekauft
aber er will das einfach nicht essen, ich habe rico eine schale körnerfutter hingestellt da wollte charly gleich drauf los stürmen, was mach ich jetzt??
Zu Hause frisch geschnitten zubereiteter Obstsalat ist wesentlich besser als vorgemachter Obstsalat. Obstsäure könnte aber auf Wunde nicht angenehm wirken.

Und bis die Wunde geheilt ist, kann er schlecht Festes futtern. Den HA-Brei kann man sehr gut mit gekochtem Gemüse oder mit 6-Körnermischung aus Bio-Laden (gekocht) mischen. Warm futtern die Edels sehr gerne. (Wahrscheinlich hast du schon die Erfahrung.)
Versuch mal den Brei mit einem Löffel direkt in den Mund zu geben.
So etwa 25 ml pro Malzeit. Er wird zeigen, ob er mehr will oder nicht.

420 gramm wiegt er
War er vor dem Unfall auch 420 g?
 
hallo sybille
ich habe ihm heute kartoffelbrei mit weich gekochtem ei serviert
der genießt das richtig der spitzbub so bedient zu werden :)
na das passt ja ich arbeite bei EDEKA C+C Großmarkt bin dort HACCP beauftragter und werde mich morgen mal ein bischen in unserer körnerabteilung umschauen

ich habe ihm mal ein sonnenblumenkern gegeben, das hat er hin und herbewegt und wurde immer hektischer dabei, bekam es aber nicht auf
er wurde richtig sauer der kleine
aber als er dann sein kartoffeleierbrei sah war wieder alles ok

gruß ralf
 
hallo yve
ja er bekommt das essen immer auf dem löffel gereicht, ich glaube auch das die obstsäure ihm nicht bekommt, ananas usw
der obstsalat ist ein sehr hochwertiges produkt, schmeckt überhaupt nicht süss, ist auch mehr für die gastronomie gedacht, also es war der teuerste den wir haben
und ich weiß jetzt echt nicht wie viel er vorher gewogen hat
sind 420 gr ok ?
 
Hallo Ralf,

bei Neuguinea-Edels ist der Durchschnittswert 380 g bis 450 g. Demnach wäre das Gewicht von Charly in Ordnung. (Für einen Gewichtsvergleich könntest du ja seinen Bruder auf die Waage steigen lassen. ;))
Es ist gut, dass er gerne den Brei futtert.

Wünsche ihm weiterhin gute, schnelle Genesung.
 
guten morgen yve
oje bis ich rico an die waage gewöhnt habe, er ist der ängstliche von beiden ich glaube nicht das er den stress mit den tierärzten überlebt hätte
wenn ich mit ihm in einen dunklen raum gehe hört man sein herzlein schlagen wie wild
werde heute mal nach entpelzten körnern ausschau halten
vielen dank nochmal an alle für eure tipps

gruß ralf
und ich wünsch euch ein schönes ruhiges wochenende
 
sodelle ich habe jetzt mal das hier gekauft
wenn er sie nicht zerkleinern kann werde ich alles zusammen zermahlen und irgend wie einen brei daraus machen

gruß ralf
 

Anhänge

  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 24
habe schon gemerkt mit dem mörser komme ich nicht weit obwohl das ein riesen teil ist ist es mühselig die körner zu zerkleinern
also ab in den thermomix, also wenn einer bis jetzt abgenommen hat dann bestimmt ich, wieder die ganze mittagspause geopfert
und dann sind die burschen immer so misstrauisch, bis die erst mal richtig probieren ohhhh grausig das ist
ich muss immer alles vorkosten für den könig:zwinker: und vor allem darf das hmmmmm nicht fehlen, am besten klappt es wenn sein bruder davon futtert, aber der kerle ist noch misstrauischer wie der schon die augen verdreht wenn ich wieder mit einem napf angedackelt komme
 
hallo papageier

und wenn du diese Körnchen "nur" über Nacht einweichst, vielleicht nimmt er sie dann auch von alleine
 
Guten Tag Ralf,

sie sehen ja lecker aus.
Da sie aber überwiegend ölhaltig sind, würde ich mit diversen mehligen Körnern und Gemüse mischen.
oje bis ich rico an die waage gewöhnt habe, er ist der ängstliche von beiden
Ich möchte dir erzählen, wie ich mit meinen Angsthasen umgehe.
Bevor ich was Neues unternehme, erzähle ich denen leise, was ich vorhabe. „Lieber Felix, jetzt zeige ich dir was Neues. Schau mal, da ist dunkel. Aber alles ist gut! Alles OK, alles gut, bla bla…“
„Das ist eine tolle Waage. Da liegt ja sogar eine Nuss drauf, Leckerli, toll, lecker, lecker, bla bla…“
Total bekloppt (vor allem für Nichtvogelhalter). Aber irgendwie wird der Vogel dadurch beruhigt und macht’s (meistens) mit.
(Meiner sagt dann sogar selber „Schau mal“, „Gut“.)

werde heute mal nach entpelzten körnern ausschau halten
Die gibt es in Vielfalt in jedem Bio-Laden (das Beste ist wohl "Körner zum Aufkeimen") und einiges bei DM-Drogerie auch. (Z.B. Quinoia. Gekocht wird diese Hirse gern gegessen.)

ich muss immer alles vorkosten für den könig
:beifall:

Euch wünsche ich auch erholsames, schönes Wochenende.
 
Thema: Edelpapagei halber Schnabel abgerissen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.395
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.564
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.860
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben