Geschlechtsbestimmung meiner Ziegensittiche

Diskutiere Geschlechtsbestimmung meiner Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben. Von einem Züchter habe ich letztes Jahr ein "Pärchen" bekommen, aber nun glaube ich dass die beiden garkein Pärchen sind. Mein...
Ich kann deine Bilder so leider nicht aufmachen :traurig:
 
Also, die beiden sind sehr schwer zu bestimmen.

Wichtig wäre wirklich mal die Schnabelgrösse. Meinst du, dass du mal in Bild direkt von der Seite hinbekommst? Dann würde man auch die Stirn erkennen können, weil bei Hähnen ist sie flacher, bei den Mädels rund (Ausnahmen bestimmen hier aber wieder mal die Regel....)

Und am besten wäre es, sie sitzen ganz entspannt beim fotografieren, dann sieht man es am besten.
 
Jope, so ist es echt schwer, tendenziell könnte man den gelben Pieper als Mädchen betrachten, und den grünen als blutjungen Hahn, ich scheine bei meinen echt Glück gehabt zu haben, den sieht man das auf 2 km an.
 
Ich stimme Jake zu, mein Freund auch.....

Gelb-Henne
Zimter-Hahn

Glückwunsch zu einem Paar! :D

Und ich bin keine Züchterin, um Gottes Willen :zwinker:
 
Und wegen dem zähmen, das geht bei Ziegis ganz einfach (obwohl ich das Wort "zähmen" gar nicht mag), Leckerli in die Hand und abwarten.........

Wie gross ist denn der Käfig? Was ich so gesehen hab, sieht der recht klein aus oder?
 
Also brauch ich die gelbe nicht einzutauschen oder:?Wär toll!Warum ignoriert der grüne die gelbe nur:?Ich weiss mein Käfig ist nicht besonderlich gross.Hat mir auch dieser Händler angedreht8( Aber ich geb den beiden jeden Tag freiflug im Zimmer,ungefähr so 4,5 stunden am tag.
 
Ist die Stirn auch in Echt beim Gelben so rund und beim Grünen so flach?

Vielleicht ist der Grüne einfach noch zu jung....weisst du wie alt beide sind? Sorry, wenn´s schon irgendwo stehen sollte.....

Die Mädels sind i.d.R frühreifer als die Jungs.......
 
Die Gelbe soll mindestens 1 wenn nicht 2 Jahre älter sein als der grüne meinte dieser Händler!Gestern haben sie den ganzen tag gestritten8( jetzt fängts wieder an!!!!Bin am verzweifeln:? Also das weibchen die gelbe will immer das der grüne sie besteigt aber irgendwie ist der grüne total verärgert!!!!!! Was mach ich bloss????
 
Lach

Ja bei den Ziegensittichen scheint sich die Mär der Nymphomanin zu bestätigen. Also wenn der Grüne ein Junge ist, muß du wohl warten, bis er in die Flegelzeit kommt, meine waren ungefähr 6 Monate alt. Aber ist es nicht ein gutes Zeichen das die gedachte Henne sich anbietet? Ich denke mal die Viecher wissen schon immer ganz genau was ihr gegenüber ist.

Achja, ich bin auch kein Züchter, das meine eine Henne nun brütet scheint bei diesen Triebdackeln normal zu sein. Es bricht mir ja ein bisserl das Herz aber atm sitzt die Ärmste auf 4 Kunsteiern und müht sich redlich ab:(.
 
Ich glaub du hast recht Jake, das Männchen ist der, der am meisten meckert das weibchen hab ich bis jetzt noch nicht gehört!!!!!Am besten beobachte ich die beiden und berichte euch später wieder.
 
Frage!

Kann man das Geschlecht am Augenrand erkennen?
Warum?
Also meine Mädels sind eher orange um die Pupille herum, meine Jungs eher knallrot, liegt das an der Gefiederfarbe? Schaut mal hier:

Der Hahn ist etwas unscharf.lag in der Schärfenebene leider etwas weiter hinten bei F5.6 und 200mm geht nix mit Schärfentiefe auf 2-3m.


Schaut doch mal bitte, ob das bei Euren Mäusen ähnlich ist. Interessanterweise verengen sich beim Hahn die Pupillen auch immer extrem wenn er sich aufregt.

Nachtrag 2 Ja, die Ziegen klauen gerade Reste vom Abendbrot, es gab Bolognese.... und die Hühnchen fischen die Zwiebelstücken aus dem Hackfleisch -.-
 

Anhänge

  • Henne.jpg
    Henne.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 29
  • Hahn.jpg
    Hahn.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Tonto sind die Augen wenn sie blinkt genauso dunkelrot wie bei Spikey und beide blinken sich bei jeder Gelegenheit an, wenn sie sich freuen, wenn sie sich begrüssen (wenn sie mal wieder im anderen Zimmer war als er), wenn sie sich aufregen, wenn sie bürzeln........das ist so süss.

Tonto ist wildfarben mit etwas gelb und Spikey ist ein Zimter mit etwas gelb.....

Und die Carina hat auch dunkelrote Augen, sie ist auch wf mit etwas gelb und ein Ziegen-Springer-Hybride und hat aber eh andere Augen.

Meine sonstigen Ziegis sind alle hauptsächlich alle gelb und haben die Augenringe ja nicht so wirklich.........
 
Danke!

Und Schade, dann ist das wohl kein Indiz fürs Geschlecht.

Soso, Tonto und Spikey? und meine Namen sind ungewöhnlich? ^^

Verdammt mein öööööö klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so heissen die ganzen Ziegis:

Siegfried
Gonzo (weil sie wie Gonzo aussieht ohne ihrem Unterschnabel)
Carina
Pino
Kiwi
Susi
Tonto
Spikey

Schildsittiche

Benno
Stinkhexe
Oma
Bleumink
 
Räusper,

also

Bockwurst steht für sieht aus wie ne Wurst, schlampig putzt sich nie, aber lieb
Schwarzfuß weil es uns anfangs schwerfiel sie auseinanderzuhalten
PiuPiu Fantasie
GweiGwei chines. für Schätzchen

Gegen Deine Aufzählung kann ich nicht anstinken, und hoffe es bleibt auch so.
Werde gleich noch nen Eiercheck machen gehen.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung meiner Ziegensittiche

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.175
Sokrates1990
S
R
Antworten
2
Aufrufe
1.031
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben