können Amazonen sich tot beissen

Diskutiere können Amazonen sich tot beissen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe von einem Züchter gehört, dass sich Amazonen im Zuge ihrer Eifersucht totbeissen können. Ein anderer Züchter meinte, Amazonen...
B

bilbo2007

Guest
Hallo,

ich habe von einem Züchter gehört, dass sich Amazonen im Zuge ihrer Eifersucht totbeissen können. Ein anderer Züchter meinte, Amazonen beissen sich nicht tot, da brauche sie keine Angst zu haben :?:? Hmm.. 10 Züchter 10 Meinungen. Hat einer von Euch hier diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Und noch eine weitere Frage; Ich wollte ja jetzt eine Henne für meinen Hahn (fast 3 Jahre) kaufen, nun sagt der eine Züchter ein Hahn und eine Henne ist super aber wenn die Brutzeit kommt kann es sein, dass die sich kaputt beissen, wenn ich an den Käfig muss, weil die Henne dann denkt ich will was vom Hahn oder der Hahn denkt ich will was von der Henne. Sie würden mich dann angreifen. Der andere Züchter meint es kann auch ein Hahn und ein Hahn sein,dss wäre in der Tierwelt nicht so wie bei den Menschen hetero und schwul oder lesbisch ist da völlig normal:?:?:?
Kann hier auch jemand was zu berichten?

Würd mich freuen,wenn jemand das ein oder andere beantworten könnte.

Lieber Gruss
Martina mit Bilbo
 
Hallo Martina

meine Panamas sind jetzt in der Brutzeit auch äußerst agro - vor allem mir gegenüber.
Ist ja klar: ich dringe in ihr Revier ein. Da bin ich der Eindringling und hab hier nichts verloren.

Geh einfach in Deckung - da müssen wir alle durch! Ich denke, das wird schon wieder.

Züchtermeinungen gehen oft auseinander. Das kommt davon, daß Amas sehr individuelle Charaktere sind und man die Vögel eigentlich nicht "über einen Kamm scheren" kann. Ich meine - jeder Vogel ist verschieden - beobachte. Diese Vögel sind in ihrer blinden Verliebtheit durchaus in der Lage, ihren Partner bis auf den Tod zu verteidigen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Meine 2 Hähne streiten auch, daß die Fetzen fliegen.
Ich trenne sie im Freiflug und pass richtig gut auf, daß sie sich nicht zu fassen bekommen. Sicher ist sicher.

LG
Maggy
 
Also ist es doch dann besser, wenn es Hahn und Henne ist oder? Ich mein Harmonischer kann man ja auch nicht sagen, aber zumindest unter den Tieren wäre es ruhiger ODER? Ich meine ich käme damit klar, wenn sie wärend der Brut etwas zickig wären aber ich möchte nicht dass ich die Beiden beim Freiflug trennen muß, da ich ja beruftätig bin, weißt Du, ich bin erst spät zuhause und wenn ich dann jedes Tierchen nur eine oder zwei Stunden raus lassen würde, würde das nicht ausreichen und ich möchte nein ich wünsche mir schon, dass sie irgendwann man gegenseitig iher Köpfchen kraulen. Na ja ich weiß das so was nur geht, wenn die Tiere sich verstehen... aber ich bin doch Optimist :-)
 
Nach meinen Kenntnissen (nicht persönliche Erfahrungen) entscheiden angeblich die ersten Minuten, ob sich zwei Amazonen verstehen oder nicht.

Ich habe 2x erfolgreich vergesellschaftet, ohne dass es "Mord und Totschlag" gab, es dauerte das erste Mal aber 8 Monate, bis die zwei sich gekrault haben.
 
Ich habe Nora, jetzt mittlerweile ca. 29 - 30 jahre alt, weiblich, zweimal bei Züchtern zu verpaaren versucht. Sie soll dort jeweils einen Hahn getötet haben.

Sie war allerdings damals schön älter als Dein Vogel und außerdem ist sie noch ein Wildfang. Vielleicht lags daran.

Besser wäre es vielleicht, wenn Dein Vogel sich einen Partner auf einem fremden Terrain selbst aussuchen dürfte.
 
Hallo Martina
Ich habe zu meiner damals 2 Jährigen Cany den 1 1/2 Jährigen Caruso zugetan erst in zwei unterschidlichen Käfigen nebeneinander nach zwei Tagen gemeinsamer Freiflug dann den Großen Käfig umgestaltet und es hat geklappt.Man muss bei der Vergesellschaftung zwar behutsam sein ich habe aber noch nie was davon gehört das sie sich Tot Beißen aber bei zu wenig Platz so das sie sich nicht ausweichen können wäre es wohl möglich.Im der Balz kann man schon mal was abkrigen und wenn du nicht erreichbar bist dann eben der Patner ! Cany kriegt auch einen "verweiß" von Caruso wenn er es führ nötig hält und dann scheucht er sie durch die Voliere um zu zeigen das ist meine Frau und irgendwann ist ruhe sie lernen wie sie sich verhalten müssen um Klar zu kommen wie in einer Ehe (wir Mädels geben den Kerls ja auch einfach mal recht nur um unsere Ruhe zu haben)sie müssen nur ausreichend Platz haben!Meine haben über 2 Jahre gebraucht bis sie sich das erst mahl Gekrault haben obwohl sie sich sofort verstanden haben es mag daran liegen das sie ne Handaufzucht ist und 2 Jahre alleine war und erst Lernen musste wie sich ne Amazone verhält.Es gibt auch die Möglichkeit zb im Dreilä..... (ich weiß nicht ob ich das schreiben darf) die Vögel hinzubringen und da sucht sich der Vogel seinen zukünftigen Lebensgefährten selber aus
 
Hallo,also mit dem Totbeissen,habe ich bisher nur von Kakadumännchen gehört,wo es wohl ab und an vorkommt,sonst noch nicht.Gruß Ira
 
Hallo

ich hatte ein reinstes Massaka in der Voliere als ich Ziegensittiche besaß.
Das Männchen hat alle Vögel innerhalb eines Tages geköpft,totgebissen und Stücke aus gebissen.

Hab abend als ich zum füttern ging gedacht da wäre ein Mader oder Iltis gewesen.

Bis ich feststellte das es der Ziegensittich Hahn war.

Gruß
Miss Elly
 
Tot beisssen

Hallo,

in meiner Jugend haben meine Eltern Nymphensittiche gezüchtet. Hahn und Henne erwiesen sich bei den ersten Bruten als liebevolle Eltern. Ab ca. der dritten Brut haben sie die Kinder gefüttert bis sie fast vollständig befiedert waren. Dann hat der Hahn sie regelmäßig gekillt. Wie möchte ich nicht schreiben, es dreht mir heute noch den Magen um ..... Der Hahn war regelrecht im Blutrausch. Das Paar wurde nach der zweiten getöteten Brut getrennt vermittelt.
Zu der Zeit war uns auch nicht bekannt, dass es bei Kakadus zum Gattenmord kommen kann. So viele Infos gab es zu der Zeit nicht. Der zu rategezogen TA wusste auch keinen Rat. Es war nur ein ZP in einer großen AV.
Bei anderen Arten ist es mir auch nicht bekannt.

Gruß
zwilling
 
Hallo,also mit dem Totbeissen,habe ich bisher nur von Kakadumännchen gehört,wo es wohl ab und an vorkommt,sonst noch nicht.Gruß Ira

kommt auch bei Amazonen vor.....mir sind einige Fälle bekannt.
Wobei....i.d.meisten Fällen war/ist dafür der Mensch der Auslöser gewesen.
 
Thema: können Amazonen sich tot beissen

Ähnliche Themen

Miss Elly
Antworten
12
Aufrufe
2.182
Miss Elly
Miss Elly
N
Antworten
18
Aufrufe
2.121
VEBsurfer
V
S
Antworten
24
Aufrufe
8.569
Die Geier
D
Zurück
Oben