Verkrümmte Füße

Diskutiere Verkrümmte Füße im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halloo ! ich habe daa nochmal eine frage ;) und zwaar habe ich ja vor einigen tagen einen neuen Wellensittich bekommen. Er soll so ca. 1...
Smartie003

Smartie003

Mitglied
Beiträge
93
Halloo !

ich habe daa nochmal eine frage ;)

und zwaar habe ich ja vor einigen tagen einen neuen Wellensittich bekommen.
Er soll so ca. 1 Jahr alt sein.
Man hat auch gleich bemerkt dass seine Füße nicht normal sind, ganz insbesondere durch die Krallen. Diese sind seeehr Lang & drehen sich schon 8o
& eine ist garnicht mehr dranne. Vllt. abgerissen oder sowas..

Nun dachte ich ich werde ihm die mal schneiden.
Doch es war bei allen nägeln nur ein ganz kleines bisschen abzuschneiden, da man durch die langen nägel doch noch die blutbahnen kräftig verlaufen sehen hat.

Er hat nun sehr lange Zehen, die man ja jedoch nicht abschneiden kann weil dort die Blutbahnen verlaufen...
Und seine Füße überhaupt sind auch ganz verkrümmt durch die Zehen.
Hängen bleiben tut er natürlich auch oft an irg. welchen dingen, wie z.b. Handtüchern o.ä. , oder 'stolpert' oft, wenn er über seinen Käfig klettert.

Hat das jetzt aber irgendeinen Nachteil für ihn, so verkrümmte Füße zu haben ?
Oder hat er womöglich schmerzen o.ä. ?
Weil sonst ist er ein putzmunterer gesunder Wellensittich :o


Ich sag einfach mal schon mal danke Für eure Hilfe ;)
 
Hallo Smartie, kannst Du mal ein Foto einstellen? Ansonsten empfehle ich, die Krallen mal von einem TA schneiden zu lassen. Zu lang sollte man sie nicht lassen. - Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 1jäheriger Vogel schon sooo lange Krallen hat und dann auch noch die Blutbahnen schon so weit vor gehen. Das passiert ja nicht von heute auf morgen. Vielleicht ist er doch älter, vielleicht steckt auch eine Erkrakung dahinter? Zeige mal ein Bild! aber ich fürchte doch, bei einem TA (www.vogeldoktor.de) wärst Du vielleicht besser aufgehoben.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Auf den Bildern erkennt man, finde ich, sogut wie garnichts, denn die schlimmsten Zehen sind auch die Hinteren, die 'Daumen'.
Aber ich stell diese trotzdem mal rein, vllt. kann man ja ein bisschen was erkennen..


Foto0806.jpg
 

Anhänge

  • Foto0805.jpg
    Foto0805.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 164
Hallo Smartie, die Füsse selbst sehen ok aus, aber die Krallen sind in der Tat noch zu lang. Vielleicht kann ein TA die richtig kürzen und die Blutung dann gleich fachgerecht stoppen. Ist sicher nicht angenehm, aber wenn er überall hängen bleibt, kann es ja so nicht bleiben und wäre auch nur eine einmalige Sache.
(Ist der Schnabel ok?)
Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo Smartie!

Wenn die Krallen durch einen TA geschnitten wurden, würde ich dem Vogel Naturäste verschiedener dicke in seinen Käfig tun, vielleicht kennst du einen Gartenbesitzer. Die Äste sind am natürlichsten, die Krallen werden besser abgenutzt als an gedrechselten Stangen.Gut sind Äste von Obstbäumen oder von Haselnussstrauch. hat den Vorteil die Wellis können die Rinde benagen und nehmen so noch Mineralien auf. Äste vorher warm abwaschen. Meine Wellis in der Außenvoliere lieben auch sehr dünne Äste, auf den kann man so gut hin und her wippen. Unsere heimischen Vögel sitzen ja auch nicht nur auf gleichdicken Ästen.

Sabine:+streiche
 
Hallo Smartie003!
Wenn eine Kralle fehlt ist das durchaus ein kleiner Schönheitsfehler, aber nichts schlimmes!
 
Thema: Verkrümmte Füße

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
991
Fleckchen
Fleckchen
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben