Lautstärke (Katharinasittich versus Sperlingspapagei)

Diskutiere Lautstärke (Katharinasittich versus Sperlingspapagei) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hätte gern gewusst, wer bei einem Vergleich von Katharinasittichen und Sperlingspapageien lauter ist. mfg
N

natronkaiser

Mitglied
Beiträge
48
Hallo, ich hätte gern gewusst, wer bei einem Vergleich von Katharinasittichen und Sperlingspapageien lauter ist.
mfg
 
Hallo Natronkaiser,
Bei Sperlingspapageien kenne ich mich nicht aus, aber ich habe zwei Katharinasittiche.
Die sind normalerweise ganz leise. Mittags hört man so gut wie gar nichts von den beiden. Morgens und abends haben sie dann ungefähr eine halbe Stunde ihre lauteren Phasen. Sie sind dann auch aktiver und klettern ganz viel rum.:zwinker: Aber es ist nicht so, dass sie dann so laut sind, dass man es als störend empfinden könnte.
Richtig laut sind sie eigentlich nur wenn der Staubsauger an ist.:prima:
 
Sobald mehr als 2 Tiere gehalten werden, empfinde ich pers. Katharinasittiche als weit aus lauter als Spp.
 
Kathis und Sperlinge

Hallo zusammen,

mehrere Kathis in einem Raum machen in den Morgenstunden und in der Abenddämmerung einen Mordsradau! Dagegen sind die Sperlinge die ein Freund von uns hält harmlos! Obwohl es sehr laut ist, empfinde ich es aber nicht als störend, da die Lautäußerungen nicht so schrill sind.

Gruß Klaus
 
Hört sich doch nett an...

Kleine Kostprobe gefällig?

Fünf Kathi-Kerle plärren im Morgengrauen nach ihrem Frühstück :D
 
Man könnte meinen, wir sind hier beim "Meine sind lauter"-Wettbewerb :D:D:D

..., da die Lautäußerungen nicht so schrill sind.

Das ist genau der Punkt ... Sperlies sind schlimmer :jaaa: ... aber bei einem einzelnen Pärchen muß man sich bei beiden Arten eigentlich keine großen Sorgen um Lautstärke machen, finde ich ... sind ja keine Wellensittiche, die den ganzen Tag den Schnabel nicht halten können, und ein Schwarm ist halt immer lauter.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich denke also, das ein einzelnes Paar Katharinasittiche weniger außerhalb der Wohnung zu hören ist, als ein Paar Sperlingspapageien. Das macht mir die Entscheidung leichter.
mfg
 
Danke, die Seite kenne ich schon.
Ich finde beide Arten schön. Aber ich will auch keinen Ärger mit den Nachbarn.Und an hört die Kanarien schon im Treppenhaus sehr gut. Gesagt hat noch keiner was. Aber ich will es ja nicht herausfordern. Ein Freund von uns züchtet unter anderem auch Katharinasittiche. Von dort können wir im Sommer/ Herbst dann 1,1 bekommen. Die Sperlinge finde ich auch schön, aber wenn deren Geschrei doch schriller ist, stört das sicher ehr mal andere Bewohner.
mfg
 
Aber ich will auch keinen Ärger mit den Nachbarn.

Ich denke, damit ist weder bei EINEM Paar Kathis als auch bei Sperlies zu rechnen. Aber mir persönlich sind Sperlies grundsätzlich zu schrill ;)

Informiere Dich hinreichend, insbesondere über das Verhalten der Geier, und bedenke auch, daß Kathis erst im Schwarm richtig aufblühen, d.h. auch wenn man sie gut paarweise halten kann, fühlen sie sich erst ab drei Paaren richtig wohl.

Aber selbst bei drei Paaren Kathis halte ich Ärger mit den Nachbarn für unwahrscheinlich, da sie halt nur phasenweise und nicht besonders lange Radau machen.
 
Ab Geschwaderstärke sind Kathis durchaus ...........LAUT.:~ Spatzenpapas sind halt schriller.
 
Das kann man pauschal nicht sagen.
Es gibt Kleinst-Schwärme (6 Tiere), die machen nen Megaterz, und es gibt große Gruppen, die hört man kaum.
Was allen gemein ist: morgens und abends drehen sie mächtig auf. Da bleibt kein Auge trocken. Das diese Phasen mit steigender Anzahl von Tieren insgesamt lauter sind, ist - denke ich - selbsterklärend. Dann gibt es noch die Frühlingszeit, so wie jetzt. Meine - momentan - 29 Tiere machen dann Krach, und das muss man nicht beschönigen, das ist Krach. Und da werden morgendlichen und abendlichen Phasen auch schonmal über den ganzen Tag ausgedehnt, nur kurz unterbrochen von einer mittäglichen Siesta.
Gut, 29 ist natürlich auch ne Hausnummer. Aber auch 6 oder 8 Tiere können Krach machen. Und wenn man nur ein Paar hat, von dem eines der Tiere ein sehr lautes Organ hat und zudem ruffreudig ist, dann kann auch das Probleme bedeuten.

Daher, ich tu mich immer schwer mit Pauschalaussagen, denn jedes Tier und jeder Schwarm ist anders. Und meiner Meinung nach kann man nicht sagen: ab so und soviel Tieren gibt es Stress mit den Nachbarn. Meine Nachbarn z.B. haben kein Problem mit meinem Krach unterm Dach. :D

Gruß,
Siggi
 
Die Frage ist aber doch eher, ab wieviel Paaren riskiert man Streß mit den Nachbarn. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ja einige Kathi-Fans mit 'nem Mini-Schwarm von 3-4 Paaren in der Wohnung.

Das kommt ganz auf den Charakter der Kathis an. Die verschiedenen Gemüter sind faszinierend. Man kann sie nicht über einen Kamm scheren.

Wenn man nur einen einzigen Schreier im Schwärmchen sitzen hat, kann der alles aufmischen. Am lautesten sind die Kontaktrufe... wenn man dann einen stimmgewaltigen Kathi hat... ist Land unter. Das kann durchaus über Stunden gehen.

Ich hab das in den letzten Wochen nach dem Tod eines Schwarmmitgliedes (der Chef meiner Truppe :traurig:) erlebt. Au Backe sag ich nur... keine Spur mehr von "Kathiparadies":D

Jetzt ist alles wieder in bester Ordnung. Die Kathis haben ihre Trauer verarbeitet und sich neu sortiert.
 
Thema: Lautstärke (Katharinasittich versus Sperlingspapagei)

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
741
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.318
Gouldi
Gouldi
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.407
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.271
Sandra_1x
S
Zurück
Oben