Vogelkot

Diskutiere Vogelkot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute gesehen das der Kot meiner Vögel manchmal heller als sonst ist. Aber nicht immer. Ist das normal bzw. wenn nicht was könnte es sein...
E

Ernstl

Guest
Habe heute gesehen das der Kot meiner Vögel manchmal heller als sonst ist.
Aber nicht immer.
Ist das normal bzw. wenn nicht was könnte es sein.

Der kot ist vom selben Vogel inerhalb eines Tages.
 

Anhänge

  • DSC05207_600_450.jpg
    DSC05207_600_450.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 207
Sieht aus wie Weißkäse oder Quark mit Grünfutter...
Was sind das für Vögel und was fressen sie? Normalerweise?
 
Danke füe eure Antworten.
Es handelt sich um Sittiche, gefressen haben sie Korner und Kein bischen Karotte.
 
Hallo,

ich habe einen Papagei, wo dies Gelegentlich auch vorkommt. Nach Untersuchungen stellte sich ein Leber- und Nierenschaden heraus.
Dies tritt bei ihr immer kurz nach der Futteraufnahme auf. Gebe an solchen Tagen statt Wasser, Kamilentee.

Muss jedoch bei deinen nicht sein! Hält dies länger an, würde ich es untersuchen lassen.

Könnte von einiges ausgelöst werden, w. z. B. Futter, Stress....

LG
 
Hallo
Ich hoffe doch das es nichts ernstes ist. Ich habe sie seit drei Tagen. Sie sind erst ca. zehn Monate alt.
Wie alt ist dein Papagei bzw. ab wann hatte er das. Kennt man das auch am Gefieder am verhalten oder beim fressen.
Meine sind eigentlich sehr agil und fressen auch ordentlich.
 
Hallo,

so selten ist dieses Erscheinungsbild nicht, aber wie gesagt, hält dies mehr als ein Tag an, sollte dies beim vk TA abgeklärt werden. Auch Pilze, Hefe u. s. w. können dies verursachen und wenn sie erst wenige Tage bei dir sind, weißt du auch nicht, ob dies bereits beim Vorbesitzer aufgetreten ist.

Ich würde auf Nummer sicher gehen wollen.

Was „mein“ Papagei betrifft, ist so eine Sache. Leider ist es mir nicht gelungen, die komplette Vorgeschichte raus zu bekommen. Wurde als Notabgabe (massive Verhaltensstörungen, Wandervogel) als 15jährige aufgenommen und ist eine typische HZ aus einer Massenproduktion. Bei der Eingangsuntersuchung konnten wir auf den Röntgenbildern u. a. eine Asp. im schweren Stadium sowie eine Nierenschwellung erkennen. Die Blutanalyse bestätige zusätzlich, dass ein schwerer Leberschaden vorliegt.
Der Vogel muss sein ganzes Leben mit Samthandschuhen angefasst werden. Wir sind echt froh, dass er sich gut in der Gruppe durchsetzen kann und ein einigermaßen normales Leben führen kann.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen und wünschen GUTE BESSERUNG

LG
 
Hallo

Auf jedenfall würde ich schnell zum TA. gehen. Kotproben mitnehmen und untersuchen lassen. Das ist schnell gemacht, nicht so teuer und man kann doch schon etwas dann dazu sagen.
Hier ein Link mit Fotos
Ist die Körnermischung evtl. zu Fett? Können es Stauungen sein? Galle/ Leberproblem?


es grüßt Hilli
 
Hallo Ernstl,

normal sieht der Kot nicht aus. Bei Kot 1 und 2 würde ich evtl. auf ein Nierenproblem und Bauchspeicheldrüse tippen. Laß es abklären, dann bist Du auf der sicheren Seite, kann ja auch harmlos sein, durch Futterumstellung.

Liebe Grüße Susanne
 
Verwirrung komplett machen

Hallo Ernstl,

Habe heute gesehen das der Kot meiner Vögel manchmal heller als sonst ist.
Aber nicht immer.
Ist das normal bzw. wenn nicht was könnte es sein.

Der kot ist vom selben Vogel inerhalb eines Tages.

Ja, das ist normal ... wenn Vögel nicht ausschließlich trockene Körner fressen (müssen), denn die Kotfarbe hängt zusammen mit der Passagezeit durch den Magen-Darm-Trakt – farbstoffhaltiges Futter mal ausgenommen.
Obst/Gemüse ist auch für Vögel leichter zu verdauen wie fett- und/oder eiweißlastiges Futter und kommt dementsprechend schneller (heller) hinten wieder raus.

Wenn sich Dein Kleiner also vorher ein größeres Stückchen Apfel einverleibt haben sollte, dann wäre das m.E. kein Grund Dir Sorgen zu machen. Vielleicht ist er Rohkost noch nicht (so) gewöhnt und sein "Bauch" muß sich erst daran gewöhnen?

Mach beim nächsten Mal doch einfach nen Reibetest zwischen Daumen und Zeigefinger und Du wirst spüren, ob das (frische!) Häufchen fruchtig locker oder eher fettig bis speckig/talgig ist.

Anni
 
Hallo,
sowas kann auch schon mal durch Stress kommen.
Viele Grüße
Susanne
 
Ich kann Dir auch nur empfehlen zum TA zu gehen. Als unserer mal Verdauungsprobleme hatte hat Darmaktiv geholfen. Du solltest das aber erstmal abklären lassen. Nicht das er etwas hat, das nicht entdeckt wird.

Wünsche deinem Sittich gute Besserung :-)
 
Thema: Vogelkot

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
598
Annamirl
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.058
astrid
astrid
D
Antworten
11
Aufrufe
1.180
Denny78
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2.844
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
2.764
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben