Gibt es einen festen Zeitpunkt für Mauser

Diskutiere Gibt es einen festen Zeitpunkt für Mauser im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Moin, mausern unsere Edels eigentlich immer zum selben Zeitpunkt? Unser Emil hat in letzten Tagen immer mehr Probleme mit dem Fliegen. Die...
W

wibbe

Stammmitglied
Beiträge
172
Moin,

mausern unsere Edels eigentlich immer zum selben Zeitpunkt? Unser Emil hat in letzten Tagen immer mehr Probleme mit dem Fliegen. Die Federn, die er verliert sehen ziemlich "verbraucht" aus. Mittlerweile will er gar nicht mehr fliegen, weil er immer öfter die Landepunkte verfehlt hat.
Allerdings hat er zu dieser Jahreszeit noch nie gemausert. Flügelkontrolle zur näheren Untersuchung gestaltet sich allerdings schwierig, da keine Handaufzucht.
Zur Zeit geben wir zusätzlich zu Prime und 2mal die Woche Korvimin, noch"Nekton Bio". Allerdings steht in der Anleitung nicht drin, wielange man das geben soll bzw. kann.
 
Hallo,

Also meine Mausern immer nach der Brut und Aufzucht so von November - Februar durch.
Hab ich das richtig verstanden Du gibst in der Woche Prime,2 x Korvimin und noch Nekton Bio? Also da find ich das ist viel zu viel ...
Ich gebe 2 x die Woche Korvimin oder Prime im Wechsel ich finde das ist absolut ausreichend.
LG Bettina
 
Hallo,
Hab ich das richtig verstanden Du gibst in der Woche Prime,2 x Korvimin und noch Nekton Bio? Also da find ich das ist viel zu viel ...

LG Bettina

Du hast Recht. Ich habe heute mit Ricos Futterkiste gemailt. Nekton Bio als zwei bis dreiwöchige Kur (ein bis 2 mal wöchentlich eine starke Messerspitze). In dieser Zeit keine weiteren Vitamine oder Mineralstoffe.
Prime gibts danach im Wechsel mit Korvimin nur noch zweimal pro Woche.
 
Hallo,

meine mausern auch im Winter. Im Februar ist es am heftigsten, anfangen tun sie - gefühlt - langsam ende november.

Allerdings war noch keiner wegen der Mauser flugunfähig oder spürbar eingeschränkt.

Man hörts beim Fliegen pfeifen, wenn einzelne Federn fehlen:D, überall wirbeln Wolken von kleinen Federchen auf, der Staubsauger ist dauernd verstopft wenn man die großen Federn aus Versehen einsaugt, aber sonst ist alles o.k.:D

Ich hab von meiner TÄ ein Fläschchen "Bird Builder" von AviFood bekommen, das ist sehr gut.

Ansonsten verabreiche ich Ihnen in der Zeit mal ein Weilchen KaVit-Trofen (Vitamin K1), ins Trinkwasser gibts alle paar Tage Karottensaft dazu.

Ja, und den heißgeliebten Babybrei von Ricos, den gibts auch immer wieder mal, da stehen sie mittlerweile richtig brav Schlange dafür:zustimm:
 
Hallo,
Allerdings war noch keiner wegen der Mauser flugunfähig oder spürbar eingeschränkt.

War bei uns auch so. Wir haben Emil jetzt seit fünf Jahren, er flog zwar schon mal etwas schwerfällig, aber das er jetzt die Landepunkte gar nicht mehr erreicht hatten wir noch nie.


Ja, und den heißgeliebten Babybrei von Ricos, den gibts auch immer wieder mal, da stehen sie mittlerweile richtig brav Schlange dafür:zustimm:

Emil hasst den Brei. Er hasst es sowieso, wenn man ihm was aufdrängen möchte. Dann spuckt er einem alles wieder vor die Füße.
 
Hallo,

Also ich finde ja dass das Prime angenehmer riecht als das Korvimin.
Aber wenn ich Prime übers Obst gebe lassen sie es einfach liegen.
Wenn ich Korvimin ins Kochfutter tue wirds gefressen..
lustig ist es dass Casanova Stangensellerie in Korvimin wälzt und dann frisst.
Also bin ich auf Korvimin umgestiegen auch wenn noch ne Dose Prime dasteht...
Tja so sind sie halt die Geier....die haben ihren eigenen Geschmack:zwinker:

LG Bettina
 
Thema: Gibt es einen festen Zeitpunkt für Mauser
Zurück
Oben