Mäusebussard

Diskutiere Mäusebussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - gehören diese beiden dazu ? Warum hat der eine eine andere Schwanzform wie der andere?Wenn ja , warum sind beide unterschiedlich gefärbt, was hat...
Beides sind Mäusebussarde. Beide haben dieselbe Schwanzform (wirkt aber oben aufgrund der Perspektive nicht gerundet).

Die Färbung bei Mäusebussarden ist sehr variabel. Hier hast Du aber zwei "durchschnittlich gefärbte" Mitteleuropäer erwischt (vom Phänotyp her).

Oben ist ein Altvogel, der untere ist ein diesjähriger Jungvogel.

VG
Pere ;)
 
Das sind beides Mäusebussarde.
Bei dem unteren Vogel ist vielleicht der Schwanz weiter gespreizt als bei dem oberen.
Mäusebussarde sind recht variabel in der Färbung, was dies allerdings zu sagen hat weiß ich nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten :)
MFG Jens
 
Hi ;

ich muß nochmal nachfragen . Unten bei den Beobachtungen hat Ottofriend geschrieben das sie einen Raufußbussard abgelichtet hat . Ich hab mal gegoogelt aber ausser das dieser größer sein soll ( was ist hierbei größer / wieviel ist größer ) ? )wie der Mäusebussard konnte ich wenig erlesen . Woran macht ihr das fest , das ihr gleich sagen könnt , das ist der oder der .
Ich seh hier viele Greifvögel , naja Falke und Milan und Bussard kann ich noch auseinander halten ----------gehts dann mehr ans Eingemachte ist der Bart ab :+keinplan
Hat jemand dazu mal Bildmaterial wo man Unterschiede sehen kann ?

MFG Jens

http://www.abload.de/img/dsc_3927eaee.jpg
 
ich muß nochmal nachfragen . Unten bei den Beobachtungen hat Ottofriend geschrieben das sie einen Raufußbussard abgelichtet hat . Ich hab mal gegoogelt aber ausser das dieser größer sein soll ( was ist hierbei größer / wieviel ist größer ) ? )wie der Mäusebussard konnte ich wenig erlesen . Woran macht ihr das fest , das ihr gleich sagen könnt , das ist der oder der .
Wenn Du einen Hasen auf dem Feld siehst, dann weißt Du sofort: Hase!

Du mußt nicht der Reihe nach vorgehen: Lange Ohren, kurze Vorderläufe, Katzengröße ... das spielt sich automatisch im Kopf ab.

Beim Bussard ist es genauso. Hier führt die Summe der typischen Merkmale zum "gleich sagen können".

Der Rauhfußbussard ist etwas größer, aber dieses Merkmal ist völlig unbrauchbar, da viel zu gering ausgeprägt.

Bei uns sieht man im Regelfall Jungvögel des Rauhfußbussards: schokoladenbrauner dunkler Bauch, darüber hell; jedoch der Kopf ebenfalls heller, sodaß der Mäusebussard typische helle Halsring nicht hervortritt. Die Schwanzwurzel ist hell, die Beine befiedert. Im Flug helle Schwanzwurzel, etwas andere Silhouette (längere Flügel).

VG
Pere ;)
 
Bei uns sieht man im Regelfall Jungvögel des Rauhfußbussards...
VG
Pere ;)

Im Regelfall ja, aber in diesem Jahr waren hauptsächlich adulte Männchen (?) von Norddeutschland bis zur Mitte NRW unterwegs aufgrund des schlechten Nahrungsangebots in den skandinavischen Ländern.
Laut Berichten aus Skandinavien hat es im letzten Jahr auch einen sehr schlechten Brutpaarbestand und Bruterfolg dort gegeben...

Viele Grüße, Merops :)
 
Danke für die Antworten , ich werd mal schauen ob ich das mit der Bestimmung umsetzen kann .

MFG Jens
 
Thema: Mäusebussard

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
231
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
311
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
282
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
500
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
290
holyhead
H

Neueste Themen

Zurück
Oben