az Beringung sinnvoll?

Diskutiere az Beringung sinnvoll? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich hab mal eine Frage ob es sich lohnt bei ca. 25 zbrafinkennachzuchten und 15 jap. mövchen az ringe zu beziehen? Ich bedanke mich...
B

buddy

Neuling
Beiträge
18
Hallo
Ich hab mal eine Frage ob es sich lohnt bei ca. 25 zbrafinkennachzuchten und 15 jap. mövchen az ringe zu beziehen?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten
 
Wenn Du ausstellen möchtest, ja. Meist sind auch die Verkaufserlöse höher als ohne Ring bzw. es gibt Leute (wie z.B. ich :D), die kaufen keine Vögel ohne Ring.
 
so habe ich auch schon gedacht
schonmal danke
vielleicht wollen noch mehr ihre meinung sagen
 
Zumindest solltest du geschlossene Ringe nehmen. Sie müssen nicht unbedingt von der AZ oder einem anderen Verband sein. Sie dienen in erster Linie als Altersnachweis.
Gruß Mike
 
nein leider noch nicht ist das ein problem?

Ja, denn als Nicht-Mitglied bekommst Du keine Ringe der AZ.
Eine Mitgliedschaft lohnt sich m.E. nur wenn Du auch Schauvögel hast, die Du auch ausstellen möchtest. Und 'ne schöne Zeitschrift gibt es auch noch... :freude:

Allerdings gibt es noch andere Vogelzuchtverbände wie z.B. den DKB oder VZE, wo auch als Mitglied auch geschlossene Ringe mit Züchternummer bekommen kannst.
 
Die eigene Züchternummer ist eigenlich auch der einzige Vorteil von Verbandsringen.
 
Hallo Buddy :0-

Als Alternative wären ja auch normale Jahresringe ausreichend, wenn an keiner Ausstellung oder sonstiges teilgenommen wird. Diese nehme ich zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochaml eine Frage zur berinung
wo bekommt man die Jahresringe zum Beispiel
 
Verbandsunabhängige Ringe kann man auch hier bestellen.
Preiswert und gut lesbar.

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir 1x Ringe (sowie ein Zuchtbuch; der "Ordnung" halber) vom oben beworbenen Bird-Box bestellt; wißt Ihr, ob die auch die Jahre zeigen?!
Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen.
 
Kommt drauf an, wenn Du Jahresringe gekauft hast, die gibt es nur in 2,5 und 3 mm dann steht die Jahreszahl drauf, außerdem eine Laufnummer!
 
Das waren 2,5 mm, ja.
Aber was von Jahresringe oder so hatte ich jetzt nicht gelesen. (Oder wohl eher überlesen?! :~ :D )
 
Bei ZF und JM ist eine Beringung nur sinnvoll, wenn es sich um Schauvögel handelt.
Wenn man die Ringe bei der o.g. Firma bestellt ist die Mindestabnahme höher als bei AZ.
Eine Mitgliedschaft im AZ macht also schon Sinn (Jahresbeitrag derzeit 36.-- €). Die AZ-Nachrichten kann man auch so abonnieren, ist aber teurer als die Mitgliedschaft! Sind oft interessante Beiträge drin.
 
Der Verbandsring ist der "Personalausweis" des Vogels.
Jeder Vogel läßt sich so zu seinem Züchter zurückverfolgen, und wenn der eine ordentlich Buchführung hat, von dort aus zu dem evtl. Käufer :+klugsche
Somit könnte theoretisch jeder entflogene Verbandsberingte Vogel seinem Besitzer zurückgebracht werden.
Natürlich nicht :D, wenn er einen schlechtlesbaren Ring aus Kunststoff hat :+pfeif:.
Den kann man schon frisch nach der Produktion schon nicht mehr lesen.
Ich würde also immer darauf achten "Metallringe" zu verwenden.
Die kann man noch in "100" Jahren lesen...:rockon:
 
Thema: az Beringung sinnvoll?

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.767
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.666
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben