Sind LIANEN giftig?

Diskutiere Sind LIANEN giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, sind Lianen aus der Au giftig? Habe schon im VF und bei Wikipedia geschaut, aber keine Antwort gefunden. Ich würde die (morschen) Lianen...
Protoanemonin ist keine besonders stabile Substanz und wird beim Trocknen rasch inaktiviert.
Deshalb oben auch mein Hinweis, dass gut durchgetrocknete tote Ranken harmlos sein sollten.
Frisches Protoanemonin hat alkylierende Eigenschaften und sollte daher für alle Tiere toxisch bzw mutagen sein.
Aber natürlich macht die Dosis das Gift und die kann artabhängig durchaus stark unterschiedlich sien, bis sie Schäden hervoruft.
Wenn Papageien an Clematisranken fressen (habe ich bei den Halsbandsittichen allerdings noch nie gesehen) wäre es interessant zu prüfen, ob sie frische oder trockene Teile zu sich nehmen.
 
Protoanemonin ist keine besonders stabile Substanz und wird beim Trocknen rasch inaktiviert. ... Wenn Papageien an Clematisranken fressen (habe ich bei den Halsbandsittichen allerdings noch nie gesehen) wäre es interessant zu prüfen, ob sie frische oder trockene Teile zu sich nehmen.

Na, folge meinem Link. Zum Fressen der Blüten dürften die Vögel auf frischen, belebten Ästen sitzen. Der Giftstoff ist in der ganzen Pflanze vorhanden. Ansonsten hab ich da auch was zum Gift geschrieben.
 
Wäre ja nicht das erste mal, dass Vögel unerwartererweise mit als für andere Warmblüter giftig bekannter Nahrung klarkommen.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Wer weiss, ob die Freigänger nicht auch irgendwo Kohle oder Lehm oder irgednwas anderes neutralisierendes fressen.
Aber der Trend ist in der Tat zu erkennen. Vögel -und Echsen- können viel säugergiftigesd schadlos vertragen. Bei mir haben Echsen schon öfters als giftig geltendes gegessen, ohne jeden Schaden zu erleiden.
Plumbago ceylanica war zb bei meinen Chamäleons so beleibt, dass sie auch lange wege gingen, um an eben diese Pflanze zu kommen und ein größerer Topf wurd eletztlich komplett abgefressen-ohne jegliche Früh- oder Spätfolgen.
Ackerwinde ist als Uromastyxfutter bekannt und beliebt und wird ebenso wie Robinie auch in größeren Mengen problemlos vertragen.
Und das Eibenbeispiel bringst Du ja selber.
Will sagen: ich beharre keineswegs darauf, dass Clematis für Papageien giftig sein MUSS.
 
Und ich nicht darauf, dass sie ungiftig ist, ich hab sie aber auch schon in Schauvolieren gesehen.
 
Hallo, Divana!
Die Augebiete an großen Flüssen (zB.: Salzach) sind oft noch richtig naturbelassen, dschungelmäßig - ja, Urwald.
Schau dir mal einen alten Tarzanfilm an: wie Tarzan sich von Liane zu Liane zu seiner Jane schwingt, sich stolz auf die Brust klopft und sagt: " Ich Tarzan!"
Grüße, Mari
 
Ich wohne nahe dem Kühkopf und der trägt den Namen Deutsch Amazonien zu recht. Sowohl was Vegetation als auch was Mücken und Schwüle angeht, fühlt man sich sommers durchaus in tropische Regionen versetzt.
Lianen gibts en Masse. Meist Clematis und bis über armdick.
 
Hallo, Ingo!
(Hast du Lianen in deinem Voli hängen?)
Gruß, Mari
 
Lianen sind ja Kletterpflanzen.
Wenn du weisst welche Pflanze genau dahinter steckt kannst
du auch erst dann wissen ob sie giftig ist oder nicht.
Efeu ist ja giftig.
Kannst du das irgendwie in Erfahrung bringen?
 
Liebe Divana!
Das Thema ist fast schon ausdiskutiert. Lies dir mal die Seiten 1-3 durch!! Sieh dir auch die Links dazu an.(Wir haben nämlich studierte Biologen da. Die haben sich die Mühe gemacht, das alles super zu erklären.)
Nix für ungut, Mari
 
Hallo, Divana!
Sehe, du bist gerade online. Würdest du (nachdem du jetzt alles nachgelesen hast) Lianen ins Voli hängen? Wie gesagt: 100% klar ist nicht ob für Graupapageien giftig oder nicht.(..... so ganz unter uns "unbewaffneten"?....)
 
Liebe Divana!
Das Thema ist fast schon ausdiskutiert. Lies dir mal die Seiten 1-3 durch!! Sieh dir auch die Links dazu an.(Wir haben nämlich studierte Biologen da. Die haben sich die Mühe gemacht, das alles super zu erklären.)
Nix für ungut, Mari


aha. Eine Frage noch.
Hast du die Liane nun in die Voliere gehangen oder weg geschmissen?
 
Hallo, Divana!
Sehe, du bist gerade online. Würdest du (nachdem du jetzt alles nachgelesen hast) Lianen ins Voli hängen? Wie gesagt: 100% klar ist nicht ob für Graupapageien giftig oder nicht.(..... so ganz unter uns "unbewaffneten"?....)

hätte ich Affen würde ich es mir wirklich überlegen.
Da aber meine Graupapageien fliegen und sich nicht von Liane zu Liane
schwingen bevorzuge ich immer noch die Äste meines Apfelbaumes.

ja nichts für ungut unter uns unbewaffneten.

Gefällt wohl mehreren diese nette Signatur. :+schimpf
 
Hallo, Div!
Gute Antwort!
 
Ich hab eben noch mal Clematis in einem Buch über Tiervergiftungen nachgesehen, steht nicht drin. Wenn Clematis vogelgiftig ist, dürfte dieses vermutlich bei Nutzgeflügel beobachtet worden sein - spielt in der Praxis aber wohl eine dermaßen untergeordnete Rolle, dass Clematis in dem an Tierärzte und Landwirte gerichteten Buch nicht vorkommt.

Wobei es offensichtlich einen Artikel über Vergiftung bei Wellensittichen gibt. Zu Grunde liegt ein Tierversuch. Wellensittiche bieten sich aufgrund ihrer leichten Verfügbarkeit, dem geringen Platzbedarf und geringen Kosten an. Außerdem sind sie in Gefangenschaft weit verbreitet, so dass solche Experimente auch einen größeren Nutzen haben.
 
Thema: Sind LIANEN giftig?

Ähnliche Themen

Conny
Antworten
3
Aufrufe
1.013
Pietry
Pietry
babyblue
Antworten
22
Aufrufe
3.310
Azrael
Azrael
K
Antworten
8
Aufrufe
1.374
Kathrin72
K
H
Antworten
21
Aufrufe
2.938
Andrea 62
A
J
Antworten
1
Aufrufe
807
wolfguwe
wolfguwe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben