Stieglitz ist flugunfähig

Diskutiere Stieglitz ist flugunfähig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Stieglitzhahn. Dem Ring nach ist er aus Holland. Er hangelt sich am Vorsatzgitter hoch, weil er nicht fliegen kann oder will. Die...
S

Stieglitz1704

Neuling
Beiträge
8
Ich habe einen Stieglitzhahn. Dem Ring nach ist er aus Holland. Er hangelt sich am Vorsatzgitter hoch, weil er nicht fliegen kann oder will. Die Flügel legt er normal an, wenn er auf der Stange sitzt. Auch sonst verhält er sich auffallend ruhig. Äußerliche Verletzungen sind nicht sichtbar. Seine Schnabelspitze ist sehr blass und hell gegenüber meinen anderen Stieglitzen. Für Ratschläge zu Abhilfe wäre ich dankbar.
Stieglitz 1704
 
Er hangelt sich am Vorsatzgitter hoch, weil er nicht fliegen kann oder will. Die Flügel legt er normal an, wenn er auf der Stange sitzt. Auch sonst verhält er sich auffallend ruhig.
Wenn Du ihn neu hast, kann ruhiges Verhalten diesem Umstand geschuldet sein.
Zeigt er Flugreflexe? Zeigt er das er richtig gucken kann? Also dich mit den Augen verfolgt?
Nimm ihn in die Hand, halte die Beine und Füße mit dem Zeige und Mittelfinger fest und von unten stabilisierst Du ihn durch fixieren mit dem Daumen.
Dann bewegst Du den Vogel langsam aber zügig auf und ab.
Wenn er nicht flattert, ab zum TA vogelkundig bitte.

Wenn er flattert, lass ihn in Ruhe, solange der Kot normal ist und er frißt und säuft. Nimmt er Grünfutter? Dann gib ihm reichlich Gurke.
Wahrscheinlich muss er sich erst einmal orientieren. Warte bis nächste Woche Mittwoch ab.
Es gibt Vögel die trauen sich zunächst nicht in einer neuen Umgebung zu fliegen, weil ihnen alles sehr ungewohnt ist. Sie benehmen sich manchmal so ähnlich als wenn sie eine "Angststarre" hätten.
 
Hallo,
hast Du ihn gefunden? Ist er ein Wildtier? Ich habe mal gehört, daß Wildvögel von Tierärzten kostenlos behandelt werden müssen. Möglicherweise ist er nur erschöpft oder unterernährt. Bei dem langen Winter, finden die Wildvögel zu wenig zu fressen.
Viele Grüße
Susanne
 
Ich habe mal gehört, daß Wildvögel von Tierärzten kostenlos behandelt werden müssen.
Susanne, das ist Unsinn.
Es gibt Tierärzte die machen das freiwillig aber das ist beileibe kein Muss.
Daß sich dieser Irrglaube immer noch hält verstehe ich nicht, inzwischen sollte sich das vor allem hier im Forum doch langsam herum gesprochen haben.
 
Hallo,
ich hatte mal einen Mauersegler gerfunden und bin damit zum Tierarzt, er hat ihn untersucht und eine Vitaminspritze gegeben und ich brauchte nichts zu zahlen.
Vielleicht macht das nicht jeder Tierarzt, aber jedenfalls weiß ich genau, daß der zu dem ich gegangen bin nicht der einzige ist.l
 
Wenn Du ihn neu hast, kann ruhiges Verhalten diesem Umstand geschuldet sein.
Zeigt er Flugreflexe? Zeigt er das er richtig gucken kann? Also dich mit den Augen verfolgt?
Nimm ihn in die Hand, halte die Beine und Füße mit dem Zeige und Mittelfinger fest und von unten stabilisierst Du ihn durch fixieren mit dem Daumen.
Dann bewegst Du den Vogel langsam aber zügig auf und ab.
Wenn er nicht flattert, ab zum TA vogelkundig bitte.

Wenn er flattert, lass ihn in Ruhe, solange der Kot normal ist und er frißt und säuft. Nimmt er Grünfutter? Dann gib ihm reichlich Gurke.
Wahrscheinlich muss er sich erst einmal orientieren. Warte bis nächste Woche Mittwoch ab.
Es gibt Vögel die trauen sich zunächst nicht in einer neuen Umgebung zu fliegen, weil ihnen alles sehr ungewohnt ist. Sie benehmen sich manchmal so ähnlich als wenn sie eine "Angststarre" hätten.
Hallo Tiffani erstmal vielen Dank. Werde Test durchführen. Kot ist normal, er frißt und säuft.
Sitzstangen gestern so angeordnet dass er sie springend erreichen kann.Er nimmt dabei die Flügel nur ganz minimal (andeutungsweise) zu Hilfe. MfG Stieglitz 1704
 
Mal was ganz bescheuertes....
Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht...

Vielleicht wurde er so eng gehalten, da er das fliegen gar nicht gewöhnt ist.
Denn wenn er sich springenderweise von Stange zu Stange bewegt und dabei kurz den Flügelschlag zeigt....
Also mir kommen ja da Gedanken...

Aber mit dem Test wirst du das schnell rausbekommen :zustimm:
 
Ich hatte einen älteren Harzer Roller (ein Findelkind, wie alle meine Vögel) der offenbar zeitlebens allein im Mini-Käfig sitzen musste. Er konnte kaum fliegen. Flügel ausbreiten und flattern ja, aber er wusste irgendwie nicht, was er dann tun muss.
Wie der entflogen ist, wissen die Götter. Vielleicht war er jemandem im Grätzel lästig und man hat ihn aus dem Fenster geworfen. Nachgefragt hab ich nicht, weil er sichtbar schlecht behandelt wurde, total ausgewachsene Krallen und so.)

Er hat WOCHEN gebraucht, um erst Hüpfen und dann Fliegen außerhalb des Käfigs zu lernen, und ein guter Flieger wurde er nicht. Er konnte nur ein Stück geradeaus schwirren. Hat diese "Freiheit" aber sehr genossen in den knapp 4 Jahren, die er noch hatte.

Gib nicht zu schnell auf bei dem Stieglitz.
 
Thema: Stieglitz ist flugunfähig

Ähnliche Themen

Waldemar
Antworten
4
Aufrufe
1.293
Melostylos
Melostylos
M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
318
stiedom
stiedom
Zurück
Oben