Verkaufsanzeige "Schönes Rotrücken-Ara Pärchen"

Diskutiere Verkaufsanzeige "Schönes Rotrücken-Ara Pärchen" im Forum Aras im Bereich Papageien - Im Internet bin ich gerade auf diese Verkaufsanzeige gestossen. http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel/cat_48_5080_adresult_41760494.html Wenn...
... Amt zu ihm Gesagt haben Anhang A ist in sofern egal solange sie Geschlossen Beringt sind weil man dann davon ausgehen kann das es nachzuchten sind
Deich

Hallo Deich,

die Aussage ist nicht ganz richtig. Bei einer Anmeldung des Tieres mit Anhang B ist mittlerweile ein geschlossener Ring als Herkunftsnachweises bei nachvollziehbaren Begründungen ausreichend. Bei Anhang A nicht.
(auch vom Amt abhängig)

LG
 
die Aussage ist nicht ganz richtig. Bei einer Anmeldung des Tieres mit Anhang B ist mittlerweile ein geschlossener Ring als Herkunftsnachweises bei nachvollziehbaren Begründungen ausreichend.

Hallo Petra,

das ist oftmals auch nicht so, das kann ich dir wirklich aus Erfahrung sagen.
 
Hallo Deich,

die Aussage ist nicht ganz richtig. Bei einer Anmeldung des Tieres mit Anhang B ist mittlerweile ein geschlossener Ring als Herkunftsnachweises bei nachvollziehbaren Begründungen ausreichend. Bei Anhang A nicht.
(auch vom Amt abhängig)

LG

Ob Anhang A oder B ist egal, Der geschlossenen Ring dient als Nachweiß das es eine Nachzucht ist.
Bei B Tieren reicht der Herkunftsnachweiß, mit Angaben zu den Elterntieren ( Ring bzw Chipnummer) usw
Bei A Tieren benötigt man eine Cites mit Vermarktungsfreigabe
 
Die Verkaufsanzeige wurde heute von mir an das zuständige Veterinäramt weitergeleitet.
 
Hallo ich habe neulich mit einem Kolegen (Händler und Züchter ) Gesprochen der zu mir gesagt hat das die vom Amt zu ihm Gesagt haben Anhang A ist in sofern egal solange sie Geschlossen Beringt sind weil man dann davon ausgehen kann das es nachzuchten sind

Die Aussage ist nicht ganz korrekt, da es sich eben um Anhang "A" Tiere handelt, die Vögel zwar Nachzuchten sein können, aber noch lange nicht damit die korrekt nachzuvollziehen ist, ob die Elterntiere auch legal sind, es sich nicht um illegale Importe handelt.

Anhang "A" Vögel müssen die gelbe Cites haben, die sie vom sogenanntem Vermarktungsverbot befreien.

Frage: Wieso wurde die Anzeige ans Amt weiter geleitet?

Anhand von Bildern kann man wohl kaum nachweisen, das die Vögel schlecht gehalten werden:?
Die Vögel stehen zum Verkauf drin, deshalb versteh ich die Handlung noch viel weniger.
 
Also das aufgrund einer Anzeige gleich schon Rückschlüsse auf den Halter und die haltungsbedingungen gezogen werden und dementsprechend angeblich das veterinäramt eingeschaltet werden ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten,von der frechheit die dahinter steckt mal ganz abgesehen........wer sagt dir denn das die beiden sich bei dem Verkäufer gerupft haben,vlt hat er sie schon gerupft von irgendwem anderen und die dann verpaart in der Hoffnung das diese es dann sein lassen?
Also einige Einstellungen und Handlungsweisen machen mir hier echt Angst!!!
 
Hallo bei den Vögeln ging es um Kubaamazonnen die mit Herkunfstnachweiß gekauft wurden und ganz normal Gemeldet wurden

Deich
 
Also das aufgrund einer Anzeige gleich schon Rückschlüsse auf den Halter und die haltungsbedingungen gezogen werden und dementsprechend angeblich das veterinäramt eingeschaltet werden ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten,von der frechheit die dahinter steckt mal ganz abgesehen........wer sagt dir denn das die beiden sich bei dem Verkäufer gerupft haben,vlt hat er sie schon gerupft von irgendwem anderen und die dann verpaart in der Hoffnung das diese es dann sein lassen?
Also einige Einstellungen und Handlungsweisen machen mir hier echt Angst!!!

Na ja, Text und zu erkennender Käfig lassen durchaus recht eindeutige Schlüsse zu.
 
Die Verkaufsanzeige wurde heute von mir an das zuständige Veterinäramt weitergeleitet.

Hallo stbi,

darf ich fragen, welche Beweggründe im Vordergrund standen, um so eine Maßnahme einzuleiten? Hast du schon Kontakt zu diesen Leuten aufgenommen und deine Hilfe in Bezug einer eventuellen Haltungsveränderung angeboten?, oder weiterreichende Hilfsangebote unterbreitet?

Könnte es nicht auch sein, dass die Halter völlig überfordert sind und sie in ihrer Not über einen Verkauf nachgedacht haben?, weil sie keine Hilfe bekommen haben?

Ohne Frage machen mir manche Anzeigen auch Kopfzerbrechen, aber dieser Schritt sollte der allerletzte Strohhalm bleiben.
Ich persönlich setze auf Kontakt, stelle Fragen, kläre auf und vor allem höre ich zu. Zugegeben es nimmt viel Zeit in Anspruch, aber in den meisten Fällen funktioniert dies.

LG
 
Könnte es nicht auch sein, dass die Halter völlig überfordert sind und sie in ihrer Not über einen Verkauf nachgedacht haben?, weil sie keine Hilfe bekommen haben?
.....
Ich persönlich setze auf Kontakt, stelle Fragen, kläre auf und vor allem höre ich zu. Zugegeben es nimmt viel Zeit in Anspruch, aber in den meisten Fällen funktioniert dies.

LG

Bin ich froh, daß es noch Leute gibt, die erstmal nachfragen warum wieso weshalb bevor sie Ämter, Ordnungshüter oder sonstige Sachen lostreten. Immer davon auszugehen, daß die Halter absichtlich Fehler machen ist gemein. Packen wir uns doch mal alle selber an der Nase und blicken auf die Sachen zurück, die wir in unserer Haltung schon verbockt haben. So long

LG
papagilla

P.S.: Tierschutz und Veterinäramt sollten zu den letzten Mitteln gehören --> meine Meinung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt es anders, als man es (hoffentlich) bezweckt hat.

Das Amt hat schnell reagiert und sich bei dem Halter aufgrund einer Anzeige gemeldet.

Dumm nur, dass die Halter bereits an einer Haltungsveränderung gearbeitet haben und von einem weiterreichen Abstand nehmen wollten.

Schlechter ist, dass die Tiere aus Angst an einen Züchter verkauft wurden, der nur Interesse an der Henne zur Zucht hatte und der Hahn vermutlich vom Züchter weitergereicht wird.
Fazit der Angelegenheit: Die Henne soll für Nachwuchs sorgen und der Hahn wartet vermutlich mit vielen weiteren Papageien auf Abtransport.

Und eins möchte ich noch los werden: Vielleicht sollte man, bevor man sich bei irgendwelchen Ämtern verdingt, lieber überlegen, den Haltern mit Problemen wirklich zu helfen und nicht im Endeffekt den Tieren Schaden zu zufügen.

LG
 
Wirklich schade drum. Wieder einmal die Chance verwirkt den Tieren UND den Haltern zu helfen.



VG
papagilla
 
@petrarobby

In deiner Äußerung schreibst du dass der Züchter nur Interesse an der Henne hat und den Hahn vermutlich weiterreichen wird.

Woher ist dir dies bekannt oder handelt es sich hierbei um eine Vermutung?

Einem Züchter würde ich generell nicht eine schlechte Absicht unterstellen.

Normal haben Züchter die Absicht dass ihre Zuchttiere Jungvögel aufziehen und diese gesund sind.

Hierfür ist es manchmal notwendig eine Neuverpaarung durchzuführen z.B. wenn sich die Vögel gegenseitig rupfen.

Auch wird ein vernünftiger Züchter kein Tier in seinen Bestand übernehmen und diesen gefährden das nach dem Augenschein schon krank sein könnte.

Hierfür wird das Tier für gewöhnlich eine Tierärztlichen Kontrolle unterzogen.
 
Thema: Verkaufsanzeige "Schönes Rotrücken-Ara Pärchen"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben