Ringgröße für Nordische Gimpel

Diskutiere Ringgröße für Nordische Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo brauche mal eure hilfe. Was nehme ich für Nordische Gimpel an ringgröße kann nichts darüber finden nur über unsere heimischen.
L

Looser

Neuling
Beiträge
3
Hallo brauche mal eure hilfe. Was nehme ich für Nordische Gimpel an ringgröße kann nichts darüber finden nur über unsere heimischen.
 
Hier auf seite 7 findest Du die aktuelle Ringgröße für Gimpel große Art.

LG
 
Ringgröße

Hallo,

wie ich sehe sind auch in Deutschland noch immer 2,7 mm für die Nordischen Gimpel vorgeschrieben. Die Erfahrung einiger meiner Zuchtkollegen im Verein zeigt - 2,9 mm wären angebracht. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen bald etwas überlegen?!

lg
chloris
 
Ich beringe die nordischen Dompfaffen mit 3,0 mm Ringen. Genauso wie meine Grünfinken. Die lassen sich nicht abziehen.
MFG Mr.Wyandott
 
In der Ringebestellung der Az wird 3,0 angegeben.

So ist es Swen. Da wird auch garantiert keiner auf der Bundesschau disqualifiziert. Mag ja sein das es in Österreich so ist so wie Chloris schreibt.
@bindenschnabö, wo wird denn ein Vogel disqualifiziert wenn er mit 3,0 beringt ist? Welcher Verein/Verband mein ich jetzt.
MFG MR.Wyandott
 
So ist es Swen. Da wird auch garantiert keiner auf der Bundesschau disqualifiziert. Mag ja sein das es in Österreich so ist so wie Chloris schreibt.
@bindenschnabö, wo wird denn ein Vogel disqualifiziert wenn er mit 3,0 beringt ist? Welcher Verein/Verband mein ich jetzt.
MFG MR.Wyandott

Wenn im DKB 2,7 vorgeschriebn ist bei Dompfaff grosse art und ich dann mit
3,0beringe und ausstelle verstösst das nicht gegn die regeln?dachte schon
 
Wenn im DKB 2,7 vorgeschriebn ist bei Dompfaff grosse art und ich dann mit
3,0beringe und ausstelle verstösst das nicht gegn die regeln?dachte schon

Gute Frage. Bin im DKB erst vor kurzem eingetreten. Bin daher noch nicht auf dem Stand der Dinge. Meine Waldvögel habe ich bisher nur auf AZ-Schauen dementsprechend ausgestellt. Nun ist es aber ja eigentlich so, das ich auch AZ-beringte Vögel auf den DKB-Schauen präsentieren kann, bzw. umgekehrt.
Eigentlich sollte es dann auch keine Probleme geben wenn ich 3,0 BNA-beringte Tiere mit meiner AZ-Nummer dort zeige. Wie es aber jetzt genau gehandhabt wird weiß ich nicht im Moment. Wichtig ist eigentlich das sie der Ring vom ausgewachsenen Vogel nicht wieder abziehen lässt. Jedenfalls steht im BNA-Bestellformular die Ringgröße 3,0 für nord Dompfaff. Alles andere ist meines Erachtens auch zu klein. Vieleicht weiß hier ja noch einer mehr dazu.
MFG MR.Wyandott
 
Gute Frage. Bin im DKB erst vor kurzem eingetreten. Bin daher noch nicht auf dem Stand der Dinge. Meine Waldvögel habe ich bisher nur auf AZ-Schauen dementsprechend ausgestellt. Nun ist es aber ja eigentlich so, das ich auch AZ-beringte Vögel auf den DKB-Schauen präsentieren kann, bzw. umgekehrt.
Eigentlich sollte es dann auch keine Probleme geben wenn ich 3,0 BNA-beringte Tiere mit meiner AZ-Nummer dort zeige. Wie es aber jetzt genau gehandhabt wird weiß ich nicht im Moment. Wichtig ist eigentlich das sie der Ring vom ausgewachsenen Vogel nicht wieder abziehen lässt. Jedenfalls steht im BNA-Bestellformular die Ringgröße 3,0 für nord Dompfaff. Alles andere ist meines Erachtens auch zu klein. Vieleicht weiß hier ja noch einer mehr dazu.
MFG MR.Wyandott

Man muss den DKB richtlinien einhalten und das ist gut so:bier:
 
Dann werde ich da eben nicht ausstellen. 2,7er Ringe halte ich nicht wirklich für zeitgemäß wenn man sich mal die Größe der Vögel mittlerweile anschaut. 2,7 er tue ich meinen Tieren jedenfalls nicht an. Wenn es um europäische gehen würde ist das ok, aber nicht bei nordischen.
MFG MR.Wyandott
 
Dann werde ich da eben nicht ausstellen. 2,7er Ringe halte ich nicht wirklich für zeitgemäß wenn man sich mal die Größe der Vögel mittlerweile anschaut. 2,7 er tue ich meinen Tieren jedenfalls nicht an. Wenn es um europäische gehen würde ist das ok, aber nicht bei nordischen.
MFG MR.Wyandott

Da hast du recht das manche ringgrösse der zeit angepasst werdn müsste:bier:
 
Man muss den DKB richtlinien einhalten und das ist gut so:bier:

Und was steht hier beim DKB::+klugsche


1. Anmerkung zur Fußringliste für carduelide Finken und Europäer

Das vorliegende Verzeichnis für Fußringgrößen kann naturgemäß nicht als unbe*dingt starr und unabänderlich für sämtliche aufge*zählten - in menschlicher Obhut befindlichen - Spezies verstanden werden !

Ist eine Art mit zwei unterschiedlichen Ringgrößen ausgezeichnet, so bedeutet dies, daß hier nur eine cirka - Festlegung erfolgen konnte, oder daß die betreffen*de Spezies mehrere Unter*arten mit unterschiedlichen Körpergrößen bildet, die Be*rücksichtigung finden mußten.

Bei mehreren Spezies verschiedener Gattungen konnten die Fußringgröße daher nur theore*tisch ermittelt werden. In der Praxis können sich durchaus geringfügige Abweichungen ergeben, die dann allerdings eine unmittelbar korrigierende Wir* kung auf die Liste ausübt.

Bei selten gehaltenen und gezüchteten Finken und Europäer ist die zutreffende Fußringgröße durch Ver*gleich der Elterntiere mit gleichartigen, häufig gehaltenen Finken zu ermittelt.

Im Zweifelsfall kann der Fachgruppenvorstand um Rat gefragt werden.

Auf keinen Fall darf der Fußring beim ausgewachsenen Vogel abziehbar sein.
 
Hallo Stieglitz 64,

ich verstehe das allerdings so, daß die "unmittelbar korrigierende Wirkung auf die Liste" nur vom DKB ausgehen kann. Im Zweifel gilt also die Ringgrößentabelle. Das "der Fußring beim ausgewachsenen Vogel auf keinen Fall abziehbar sein darf" bezieht sich auch auf eine Beringung mit der vorgeschriebenen Ringgröße.
 
Hier ein Auszug aus dem AZ Vogellexikon

Rechtlicher Hinweis: Beachten Sie in jeden Fall die Festlegungen in der „Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten“ (Bundesartenschutzverordnung BArtSchV) -geschlossener Artenschutzring, Nachweisbuch.
Nach Anlage 6 BArtSchV: Pflichtring 2,8 mm (nach Absprache mit der Behörde auch offener Ring oder Pedigramm). Anmerkung der AEV: Vorgeschriebene Kennzeichnung unpassend. Von der AEV empfohlene Ringgröße: 3,0 mm.

Ich beringe schon Jahre mit 3,0 und hab noch nirgedwo Probleme gehabt.

K.Hesse
 
Das Thema hatten wir bei der letzten Vereinsversammlung (DKB) ebenfalls. Die Problematik wird nochmal an den DKB rangetragen. Auf der letzten DM standen auch welche mit 3,0 Ringen. Fällt jedoch meist nur bei Ringkontrolle auf. Jetzt stellt sich die Frage, ob es übersehen wurde oder aber die 3,0 auch akzeptiert werden. Ich bleibe jedenfalls bei den 3,0. Wenn dann eine AK-Stellung erfolgen sollte, hab ich halt Pech gehabt bzw. werde ich halt auf der Ebene nicht ausstellen, sondern nur auf der Vereinsschau und auf der AZ.

Gruß Jens
 
hallo zusammen,
bei der dkb meisterschaft werden nordische dompfaffen mit einem 3,0mm-ring zwar bewertet,aber anschließend a.k.gestellt.es gibt eine vereinbarung über die gegenseitige anerkennung der ringgrössen zwischen az und dkb,aber das gilt nicht bei den 3er ringen für nord. dompfaffen und stieglitz-major.az 2,8 bzw 3,0-dkb beide 2,7!! ich beringe meine wieder mit2.8mm,hab aber auch noch 3mm ringe für die ganz grossen
mfg e.p.
 
ciao e.p.

ich beringe meine nordischen Gimepl alle mit 3.0 pyrrhula europ. oder p. coccinea mit 2.8 . Leider ist es so wie hier einige schreiben - Der DKB verlangt die Beringung mit 2.7 warum gerade 2.7 keine Idee wer sich diesen "Blödsinn" ausgedacht hat. Meine nordischen 'Pfaffen müsste ich mit 2.7 schon zwischen dem 3. und 4. Lebenstag beringen - da zu dieser Zeit das Nest vom Weibchen besonders intensiv nach Fremdkörpern abgesucht wird, besteht die Gefahr das Ringe samt JV aus dem Nest getragen werden ...zudem sitzen die Ringe später absolut eng. Wirklich ärgerlich!
 
ciao e.p.

ich beringe meine nordischen Gimepl alle mit 3.0 pyrrhula europ. oder p. coccinea mit 2.8 . Leider ist es so wie hier einige schreiben - Der DKB verlangt die Beringung mit 2.7 warum gerade 2.7 keine Idee wer sich diesen "Blödsinn" ausgedacht hat. Meine nordischen 'Pfaffen müsste ich mit 2.7 schon zwischen dem 3. und 4. Lebenstag beringen - da zu dieser Zeit das Nest vom Weibchen besonders intensiv nach Fremdkörpern abgesucht wird, besteht die Gefahr das Ringe samt JV aus dem Nest getragen werden ...zudem sitzen die Ringe später absolut eng. Wirklich ärgerlich!

Hallo Konni,
kann leider erst heute wieder antworten,aber so wie es aussieht,bewegt sich was in sachen ringgrößen.die großen verbände haben sich anscheinend auf einheitliche größen geeinigt,es bleibt jetzt nur zu hoffen,dass sich die beführworter der größeren ringe durchsetzen konnten.ohne manipulation am ring (3mm) lässt sich dieser an einem ausgewachsenen "lebenden" nord.dompfaff weder auf-noch abziehen,da hilft auch kein öl oder sonstige schmierstoffe.
gruß e.p.
 
Thema: Ringgröße für Nordische Gimpel

Ähnliche Themen

Khimri
Antworten
4
Aufrufe
5.258
Sarah1245
S
L
Antworten
2
Aufrufe
4.085
lida2007
L
kleine taube
Antworten
36
Aufrufe
9.031
neki-18
neki-18
Tanygnathus
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
4.317
Tanygnathus
Tanygnathus
Tanygnathus
Antworten
0
Aufrufe
3.477
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben