illegalen Vogelmord stoppen!

Diskutiere illegalen Vogelmord stoppen! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, helft alle mit, damit der illegale Vogelmord in Malta aufhört und unterzeichnet die Petition...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinnert mich fatal an die derzeitige Diskussion um Missbrauchsfälle und das Verhalten der katholischen Kirche gegenüber den Tätern in den eigenen Reihen und der Öffentlichkeit. Auch hier die Vertuschungs-, Verharmlosungsversuche.
Nun hat die Katholische Kirche aber so viel Druck bekommen, dass sie ihr Verhalten ändern muß.

Wie kann dieser Druck aufgebaut werden? Im Fall der Wildvogelabschlachterei müßte die europäische Jägerschaft von der nichtjagenden Öffentlichkeit gezwungen werden, sich eindeutig abzugrenzen und auf die Täter einzuwirken.

Dem Gedankengang von Falco GV kann ich nur zustimmen.
 
Zum Imageverlust: Klar hat man das nicht gern. Vor allem dann, wenn einem Sachen vorgeworfen werden, für die man selber gar nichts kann.
Hier kommt einfach dauernd die Aussage: Jäger sind generell "böse"weil irgendwelche Jäger irgendwo auf dem Globus scheisse gebaut haben.
Wär zu vergleichen mit: Autofahrer sind generell schlecht, weil z.B. in Brasilien so und so viele Verkehrstote zu verzeichnen waren und sie dort die Verkehrsregeln nicht gleich handhaben wie wir hier.
meine güte, stimmt doch überhaupt nicht. persönlich wird hier kein jäger angegriffen. einige jäger hier, ziehen sich selbst bei jedem neuen fall den schuh an.

der vergleich mit den autofahrern in brasilien will mir nicht einleuchten. wir haben "genug" schlechte autofahrer in unseren regionen. deswegen zähle ich mich noch lange nicht dazu.

ich bin papageienhalterin. berichte über schlechte haltungsbedingungen in einigen papageienhalterkreisen, nehme ich auch nicht persönlich. im gegenteil.

allerdings bin ich auch nicht bereit, sogenannten legallen vogeljagten, verständnis entgegen zu bringen. insofern sind mir jäger, die dies tun, auch nicht geheuer, egal wo.
 
Wie kann dieser Druck aufgebaut werden? Im Fall der Wildvogelabschlachterei müßte die europäische Jägerschaft von der nichtjagenden Öffentlichkeit gezwungen werden, sich eindeutig abzugrenzen und auf die Täter einzuwirken.
Druck erzeugt Gegendruck und mit einer solchen Wortwahl wird nur polarisiert und die Fronten verhärten sich.
Gesetze, zu denen keine Einsicht in die Notwendigkeit vermittelt wird, werden als Willkür empfunden und entspechend wenig Akzeptanz und Beachtung finden. Das ist so wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 an einer Baustelle am Wochenende, wo etwas Baustellenkram weit weg von der Fahrbahn zusammengeräumt wurde. Man tippt sich an die Birne und denkt, die spinnen doch.

Will man auf Malta wirklich etwas erreichen, muss die einheimische Bevölkerung aufgeklärt werden, warum sie ihre alte Tradition nicht mehr beibehalten können. Sie müssen dahin kommen, selbst überzeugt davon zu sein, dass der Abschuss der Vögel falsch ist. Die Malteser müssen das Problem selber lösen, die EU-Vorgaben sind da, umsetzen muss sie die Regierung. Druck kann bestenfalls auf die Regierung ausgeübt werden, evtl. über den Tourismus. Von der EU haben sie ja schon einen Warnschuss bekommen.
 
persönlich wird hier kein jäger angegriffen.
Nein, du pauschalierst lieber. Es war ein Jäger - alle Jäger sind sind böse.

wir haben "genug" schlechte autofahrer in unseren regionen. deswegen zähle ich mich noch lange nicht dazu.
Wenn ein Autofaher Mist macht, kommt auch keiner auf die Idee zu sagen "Und wieder hat ein Autofaher...." Da wird nicht pauschaliert, sondern ganz klar der Einzelfall, die einzelne Person, betrachtet.

allerdings bin ich auch nicht bereit, sogenannten legallen vogeljagten, verständnis entgegen zu bringen. insofern sind mir jäger, die dies tun, auch nicht geheuer, egal wo.
Deutlicher konntest du gar nicht erklären, dass du alle Jäger in einen Topf wirfst und sie für schlecht hältst. Eine sehr hilfreiche Position ist das, wenn man Verbesserungen erreichen will. :k
 
Dagmar H.: :+klugsche :+klugsche :+klugsche :+klugsche :+klugsche

:zustimm:


Aber ihre Signatur ist super!
Bis jetzt hat das bei ihr bloß mit der Umsetzung noch nicht so gut geklappt.

Sie übt wohl noch?

Irgendwann wird das was :zustimm:
 
och, wir hatten doch die diskussion so schön in die richtige richtung gelenkt....
dagamar, halt dich ein bischen zurück;)
paloma, danke, dass du nicht sofort giftig geworden bist:)

jetzt mal an die jäger unter uns....hat wer von euch gute kontakte zu nem jagdverband??

lg Plym
 
Malta hat ja etliche deutsche Partnerstädte. Bei der Hauptstadt Valletta ist das z.B. Regensburg.
Vielleicht könnten die Partnerstädte für das Problem sensibilisiert werden.

Ein Umdenken findet ja am ehesten bei den Kindern statt.
Leider hat Malta keinen Vogelpark, wo die Kinder Vögel anders (nicht als Zielscheiben) erleben könnten.

Das rührige Komitee könnte auch T-Shirts herstellen, mit der Aufschrift "Stoppt die Vogeljagd".
Die könnten die Malta-Touristen dann tragen. grins
 
mhm...dann müsste man mal diese städte ansprechen, oder wer gute verbindungen zum jagdverband hat, eben diese.
hat jemand solche kontakte??

lg Plym
 
@Paloma negra
Aber ihre Signatur ist super!
Jau, ich finde sie auch gut, solltest du dir mal zu Herzen nehmen! :zwinker:
Wie wär's, wenn du mal mehr von mir lesen würdest als nur den Benutzernamen und die Signatur, bevor du einen Kommentar loslässt?
Im übrigen möchte ich dich bitten, mich künfig mit meinem Benutzernamen anzureden, dazu ist er nämlich da! (Gilt für alle anderen ebenso).

@All
sorry for off-topic - aber mitunter reicht's auch mir mit den Attacken, die nicht um Inhalte gehen, sondern rein persönlich sind!
 
ich glaube nicht, dass ein informationsvakuum auf malta besteht. auch nicht bei den schulkindern. in gewissen jägerkreisen fehlt nur die einsicht. das ist in deutschland teilweise ähnlich.

dass das komitee zeit und geld erübrigen kann, t-shirts zu drucken, kann ich mir schlecht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach gott, die sollen doch keine t-shirts drucken, sondern, wer in einem verband ist, der irgendwie darauf aufmerksam machen kann, der sollte da mal nachfragen.

im übrigen....mara, ich respektiere ja deine einstellung zur jagd, aber da sind schon wieder angriffe drin, die man nicht unbedingt bei der lösung eines problems heraus lassen muss;)

lg Plym
 
ach gott, die sollen doch keine t-shirts drucken,
sag mal, kannst du geistig nicht ganz folgen? natürlich wurde der vorschlag gebracht.
sondern, wer in einem verband ist, der irgendwie darauf aufmerksam machen kann, der sollte da mal nachfragen.
oho, ich seh die jäger bereits in t-shirt´s, mit der aufschrift: ich bin gegen den Vogelmord.:prima: das wäre schon eine echte beeindruckende kampfansage.:zustimm:
im übrigen....mara, ich respektiere ja deine einstellung zur jagd, aber da sind schon wieder angriffe drin, die man nicht unbedingt bei der lösung eines problems heraus lassen muss
lg Plym
wie bitte? :+klugsche :+klugsche


die massacker müssen aufgedeckt werden. mehr kontrollen sind dazu erforderlich. mehr ehrenamtliche, aktive mitarbeiter sind gefragt, die bereit sind, in diese länder zu reisen, um sich an kontrollen zu beteiligen. jemehr jäger erwischt werden, um so schneller kommt die einsicht.:idee:
 
dass das komitee zeit und geld erübrigen kann, t-shirts zu drucken, kann ich mir schlecht vorstellen.
Wieso ? Das machen sie doch schon :

"Damit sie für Wilderer und Jäger gut erkennbar sind und von "normalen" Touristen unterschieden werden können, werden die Vogelschützer während des Einsatzes Jacken oder T-Shirts tragen, auf denen in großen gelben Buchstaben "CABS Bird Guard" geschrieben steht."

Vielleicht könnte ein Infostand auf dem Flughafen Malta mit Unterschriftensammlung und T-Shirt Verkauf eine ganze Menge bewirken.
 
Lady-Li:"Wieso ? Das machen sie doch schon :"
das ist plausibel. aber halt nicht für touristen. das wäre m.e. zu umfangreich. die idee ansich ist nicht schlecht. nur sollten das andere partner übernehmen.
 
Meiner Ansicht nach, müsste man wenn schon , die Leute für Ueberwachungen etc aus Malta selber rekrutieren. Stellt euch doch einfach mal vor, es würden bei euch Leute aus x einem Land herkommen und Sheriff spielen. Glaubt ihr die Akzeptanz wäre gross?
Stellt euch nur mal vor, es kämen da eine Horde Muslime aus Iran mit protest T shirts gegen die Schweinehaltung in Deutschland. Na da wär die Opposition aber vorbestimmt!
Missionarischer Eifer in allen Ehren, aber das muss im Lande selber wachsen.
Man will ja nicht eine Trotzreaktion auslösen sondern Verständnis fördern.
Unterstützung kann natürlich von aussen erfolgen aber "Truppen" in ein fremdes Land schicken bringt selten was Gutes.
 
Meiner Ansicht nach, müsste man wenn schon , die Leute für Ueberwachungen etc aus Malta selber rekrutieren. Stellt euch doch einfach mal vor, es würden bei euch Leute aus x einem Land herkommen und Sheriff spielen. Glaubt ihr die Akzeptanz wäre gross?
Stellt euch nur mal vor, es kämen da eine Horde Muslime aus Iran mit protest T shirts gegen die Schweinehaltung in Deutschland. Na da wär die Opposition aber vorbestimmt!
Missionarischer Eifer in allen Ehren, aber das muss im Lande selber wachsen.
Man will ja nicht eine Trotzreaktion auslösen sondern Verständnis fördern.
Unterstützung kann natürlich von aussen erfolgen aber "Truppen" in ein fremdes Land schicken bringt selten was Gutes.

:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Missionarischer Eifer in allen Ehren, aber das muss im Lande selber wachsen.
Man will ja nicht eine Trotzreaktion auslösen sondern Verständnis fördern.
Ich kann mich noch gut an meine Anti-Atomkraft-Demos erinnern.
Da waren Leute aus vielen Ländern mit dabei !
Uns einte das gemeinsame Anliegen - länderübergreifend !

Zu den Trotzreaktionen :
Nach Allem, was man so liest, richten sich die Trotzreaktionen auch gegen die anders denkenden "eigenen" Leute !
Da werden Polizisten und Wildhüter beschimpft und sogar bedroht.
Da werden Autos angezündet, Reifen durchstochen, etc.

Bei soviel krimineller Energie seitens der Wilderer sollte man das Verständnis mit entsprechenden Mitteln fördern !

PS.: @ colchicus - schön, mal wieder ein Smilie von Dir zu sehen !
 
Untrstützt doch den MOS ( maltesische ornithologen Vereinigung) direkt.

Dass es natürlich auch gegenüber Einheimischen zu Ausschreitungen kommt ist schon klar. Bei einer Horde Ausländer, dürfte es einfach noch intensiver ausfallen.
Keiner sagt, dass es einfach ist.

Ich hätt da auch noch ein paar Ideen punkto Plakataktionen in Malta selber.
z.B.
Das Schiessen von Greifen soll da ja auch die männliche Potenz beweisen.
Ergo, nur wem diese mangelt, braucht das. Wer sonst Manns genug ist braucht das nicht.
Slogan: Nur Impotente schiessen auf die Zugvögel.
 
eric, das sind doch auch voreingenommenheiten und ausgrenzungen, gegen ausländische aktivisten, die du hier angibst. "missionarischer eifer. horde ausländer, impotenz, fremde truppen."

als kämen wilde, militärisch ausgestattete krieger. so sollte man besser nicht argumentieren.

ich geh davon aus, dass bei den kontrollen, ornithologen aus malta dabei sind. die einsätze werden in enger zusammenarbeit mit maltesischen Partnern, wie die MOS oder Birdlife, organisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: illegalen Vogelmord stoppen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben