**Yucca und Playmo**

Diskutiere **Yucca und Playmo** im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen zusammen, also hier ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Sperli Wohnungsahltung mit Freiflug den ganzen Tag (fast immer). Falls Ihr...
P

Portschi

Guest
Hallöchen zusammen,

also hier ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Sperli Wohnungsahltung mit Freiflug den ganzen Tag (fast immer).
Falls Ihr einmal Eure Sperlis von bestimmten Dingen abhalten möchtet, versucht es mit dem aufstellen von Playmobil Männchen. Seit ich die Dinger an den Stellen aufgestellt habe, wo meine zwei den Schnabel davon lassen sollen, haben sie die Stellen auch in Ruhe gelassen (seit drei Wochen). Andere Maßnahmen wie Fähnchen aus Alufoie etc. wurden nur belächelt :~

Ja und zur Giftigkeit von Yucca Palmen (laut Pflanzenratgeber evtl. schwach giftig) kann ich feststellen das diese zumindest für Blaunacken ungiftig sein müssten. Nele und Paul haben unsere 2,40 Meter Yucca innerhalb von 3 Wochen um 30 cm gekürzt (pro Tag 3-5 Blätter) :+schimpf und haben keine Veränderungen am Kot oder in ihrem Verhalten gezeigt. Scheint ihnen Spass zu machen.:zwinker:

So das war es erst mal.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Ingo
 

Anhänge

  • Yucca.jpg
    Yucca.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 60
  • Playmo 1.jpg
    Playmo 1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 64
  • Playmo 2.jpg
    Playmo 2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 64
Ja und zur Giftigkeit von Yucca Palmen (laut Pflanzenratgeber evtl. schwach giftig) kann ich feststellen das diese zumindest für Blaunacken ungiftig sein müssten. Nele und Paul haben unsere 2,40 Meter Yucca innerhalb von 3 Wochen um 30 cm gekürzt (pro Tag 3-5 Blätter) :+schimpf und haben keine Veränderungen am Kot oder in ihrem Verhalten gezeigt. Scheint ihnen Spass zu machen.:zwinker:

So das war es erst mal.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Ingo

finde ich aber sehr mutig, daß einfach an Sperlies zu testen....und wenn´s schief gegangen wäre, bzw. wenn es Spätfolgen gibt ? Wir würden diesen "Test" nicht machen....
 
ich denke mal, dass ingo die beiden aus unwissenheit fressen gelassen hat, und nicht um zu testen, ob sie "umfallen" lol.
dazu muss ich sagen, ich habe hier auch pflanzen, die anscheinend giftig sind, dann las ich sie können durchfall verursachen. vielleicht fällt mir gleich der name ein, so eine rankende, gibts in grün oder grüngelb, herzförmige blätter. nun, die haben meine anfangs immer geschreddert. nun tun sie es nicht mehr, weil sie es nicht dürfen, hab mich doch mal durchgesetzt :D. davon abgesehen ist nichts passiert, aber ich wußte es von anfang an auch nicht, welche pflanzen giftig oder ungiftig sind
 
Statment

Ahoi zusammen,

ich muss mich an der Stelle glaub ich mal kurz rechtfertgen:schimpf:
Als ich meine Sperlis bekommen habe, habe ich sofort alle Pflanzen welche sowohl in der Sperli Literatur als auch in der Pflanzenkunde als giftig oder bedenklich eingestuft werden etfernt. Eine der wenigen die übrich geblieben ist ist die Yucca Palme da sind sich die Experten nämlich nicht sicher ob oder ob nicht, aber wahrscheinlich eher nicht giftig. Also hab ich verschieden Foren durchsucht und von keinem Vogel gehört der gestorben ist weil er ein Yucca platt gemacht hat :+schimpf sondern eher von Vögeln die auch Yucca anfressen. So hab ich dann beschlossen die Sache erst einmal zu beobachten, wobei nichts bedenkliches zu beobachten war. Mir liegt die Gesundheit meiner Sippe sehr am Herzen und ich wollte hier nur mal Erfahrungen weitergeben und nicht von irgdenwelchen unüberlegten Sperliversuchen berichten.

Grüßle aus Karlsruhe

Ingo
 
Hallo Ingo,

ich habe auch alles abgesucht und nichts über Giftigkeit gefunden, sonst hätte ich "Vorsicht" gebrüllt.

Rechtfertigen mußt du dich ganz sicher nicht, denn jeder von uns hat eine mehr oder minder "giftige" Pflanze stehen.

Die Idee mit den Playmobilmännchen finde ich klasse.
Lassen sie die immer noch in Ruhe?
 
Rechtfertigen mußt du dich ganz sicher nicht, denn jeder von uns hat eine mehr oder minder "giftige" Pflanze stehen.

:+klugsche Da muss ich wehemend Einspruch einlegen. Bei mir steht nicht eine einzige Pflanze, von daher brauche ich mir keine Sorgen machen. :D:D:D
 
Na, dann bist DU die rühmliche Ausnahme!
Andreas hatte z.B. geschrieben, dass er seine Sperlis aus dem Benjamin gerettet hat, Petra und ich haben eine Efeutute hängen ....
Ich will mal nicht alle nennen :D

Aber vermutlich hast du keine Pflanzen stehen, weil du eh vergißt sie zu gießen???
(nicht hauen, bin schon wieder brav :D )
 
Mensch ihr macht euch das alle schwer. Pflanzen gehören in Glaskästen mit Schibetüren und dazu kommen dann Reptilien oder Amphibien. Dann hat man es schön grün und die Vögel haben nichts zum anknabbern :D
Frei stehende Pflanzen habe ich auch nicht mehr im Wohnzimmer.
 
Finde ich süß:
Das Wächter-Playmobilmännchen.:)


Und wenn Besucher kommen, hat man immer schon ein Thema....;)
 
Hallo Ingo,

ich habe auch alles abgesucht und nichts über Giftigkeit gefunden, sonst hätte ich "Vorsicht" gebrüllt.

Rechtfertigen mußt du dich ganz sicher nicht, denn jeder von uns hat eine mehr oder minder "giftige" Pflanze stehen.

Die Idee mit den Playmobilmännchen finde ich klasse.
Lassen sie die immer noch in Ruhe?

Hy,

ja das mit den Playmos funktioniert noch super, allerdings mozt meine Tochter weil ihr mitlerweile 9 Männchen fehlen und unser Wohnzimmer nimmt lustige Züge an.

Grüßle

Ingo
 
Das mit den Playmobilmännchen finde ich auch eine tolle Idee. Und es sieht süß aus.

Jetzt überlege ich nur, ob ich mir zuerst Kinder zulegen muss, denen ich dann die Männchen klauen kann???????? :freude:

Ich kann doch nicht einfach unberechtigterweise in einem Spielzeugladen Kinderspielzeug kaufen, oder? :D:D:D
Gibt es denn kein Erwachsenen-Spielzeug, mit dem das gleichermaßen klappt? Irgendwelche Erfahrungsberichte?

LG
Ute
 
Na, dann bist DU die rühmliche Ausnahme!
Andreas hatte z.B. geschrieben, dass er seine Sperlis aus dem Benjamin gerettet hat, Petra und ich haben eine Efeutute hängen ....
Ich will mal nicht alle nennen :D

meinst Du mich ? 8o:D
Ja, bei uns stehen auch Pflanzen, die wohl eher nicht ok wären....unsere Geier haben aber nur unter Aufsicht Freiflug und bisher sind sie an keine Pflanze drangegangen....bis auf die oben erwähnte Notlandung.

@Portschi
war nicht böse gemeint. Ich würde unsere Geier halt an keinen Pflanzen knabbern lassen, wenn ich nicht 100 %ig wüßte, daß sie ungefährlich sind. ;)
 
Thema: **Yucca und Playmo**

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
472
Charlette
Charlette
Rubie
Antworten
2
Aufrufe
1.564
Rubie
Rubie
Hobbit
Antworten
16
Aufrufe
14.011
kyllini
K
P
Antworten
1
Aufrufe
878
H_birdie
H
M
Antworten
8
Aufrufe
1.449
Ich & die Vögel
I
Zurück
Oben