Welche Ringgröße für große Alexe

Diskutiere Welche Ringgröße für große Alexe im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab da eine Frage. Welche Ringgröße nimmt man für Große Alexandersittiche. Gruesse, Detlev
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
Hallo,
ich hab da eine Frage. Welche Ringgröße nimmt man für Große Alexandersittiche.

Gruesse,
Detlev
 
Ringgröße für Alexandersittiche

Hallo Detlef,
die AZ empfiehlt für Große Alexandersittiche 7,5 mm.
 
Hallo,
Danke.

Hallo Detlef,
die AZ empfiehlt für Große Alexandersittiche 7,5 mm.

Und diese Größe passt auch in der Praxis? Da die Ringe nicht für Käfigvögel sind kann ich das schlecht ausprobieren, weil ich den Ring nicht sicher nachkontrollieren kann.

Ist 8mm zu groß?

Grüße,
Detlev
 
Also in meinem Buch steht, für einen kleinen Alex-Sittich 7mm...
Für Pflaumis 8mm,also gehe ich davon aus das für große alex-Sittiche 8mm Ringe passen.
Lg kili
 
Hallo Detlev ,

Ist 8mm zu groß? Grüße, Detlev

Die Empfehlung 7,5 mm wegen der Ringgröße der AZ bezieht sich auf Ausstellung und Ringkontrolle. Er soll nicht abziehbar bei allen Zehen nach unten sein.
8mm Ringe wären möglich ab zuziehen aber rutschen nicht von alleine ab.

Die Zeichnung unten zeigt wie der 7,5 mm Ring aufgezogen wird , mit der hinteren Zehe nach oben am Ständer .
http://img88.imageshack.us/img88/1757/001ku.jpg
 
Hallo kili ,

Also in meinem Buch steht, für einen kleinen Alex-Sittich 7mm...
Für Pflaumis 8mm,also gehe ich davon aus das für große alex-Sittiche 8mm Ringe passen.
Lg kili

Das was in deinem Besitz vorhandenen Buch steht ist nicht in Ordnung. Die Pflaumenkopfsittiche müßen mit 5,5 mm Artenschutzkennzeichen (Ringen) seit Januar 2005 beringt werden und nicht mit 8mm Ringen .
Überleg doch mal die Pflaumenkopfsittiche haben doch viel kleinere, dünnere Ständer als die Halsbandsittiche .
 
Also ich werde die Ringe nicht Küken überziehen sondern an erwachsenen Vögeln offene Ringe (Edelstahl) mit der Zange zudrücken. Aber erstmal muss ich die Vögelchen ja in der Hand haben. ;) Nur wenn ich einen Habe wäre es ja blöd wenn der Ring nicht passt.
 
Hallo kili ,



Das was in deinem Besitz vorhandenen Buch steht ist nicht in Ordnung. Die Pflaumenkopfsittiche müßen mit 5,5 mm Artenschutzkennzeichen (Ringen) seit Januar 2005 beringt werden und nicht mit 8mm Ringen .
Überleg doch mal die Pflaumenkopfsittiche haben doch viel kleinere, dünnere Ständer als die Halsbandsittiche .

In meinem Edelsittiche-Buch steht für Chinasittiche 9,5mm, kann das stimmen, sind ja in der Größe ähnlich wie großer Alex und die haben, wie oben geschrieben 7,5mm?:?
 
Ringgröße für Chinasittiche

für Chinasittiche werden von der AZ. und VZF. 9,5 mm für geschlossene Psittacoseringe empfohlen. Für offene Ringe mit Sollbruchstelle Z V.
 
für den großen alex defintiv 7,5mm ringe!

für den kleinen 7 und für china 9,5
 
aha alles etwas verwirrend....ich will auf keinen Fall sagen das ich recht habe, den habe mich ja nur in meinem schönen Buch schlau gemacht um zu helfen...
Ein Experte im Thema Edelsittich-Ringe bin ich ja nicht gerade;)
 
Thema: Welche Ringgröße für große Alexe

Ähnliche Themen

Khimri
Antworten
4
Aufrufe
5.259
Sarah1245
S
L
Antworten
2
Aufrufe
4.085
lida2007
L
kleine taube
Antworten
36
Aufrufe
9.039
neki-18
neki-18
Tanygnathus
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
4.318
Tanygnathus
Tanygnathus
Tanygnathus
Antworten
0
Aufrufe
3.477
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben