Meine Geier und ihre neue Voliere

Diskutiere Meine Geier und ihre neue Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe ja jetzt seit knapp 2 Monaten eine neue Voliere. Und wie gehofft vertragen sich die 4 jetzt sehr gut und kommen sich immer näher...
Hallo-
war vorhin bei meiner Tierärztin.
Die hat sich die kleine Opalia mal genau angeguckt und ihr ein Medikament in den Nacken getropft.
Ich glaube gegen Milben, obwohl es keine Milben sind , nur zur Sicherheit.
Dann habe ich noch ein Pulver bekommen-AviConcept- fürs Futter.
Nahrungsergänzungsmittel für Ziervögel zur Unterstützung der Federbildung.
Sie meinte es sieht nicht nach einer Hauterkrankung aus und auch nicht nach Milben, Ausschlag oder sonstigem, sondern es sähe eher so aus als ob sich Opalia rupfen würde 8o8o8o
War für mich ein riesen Schreck, weil ich doch von mir behaupte echt alles für die kleinen zu tun damit sie glücklich sind.
Ich meine die vier sind noch keine Schmusekumpels aber mittlerweile verstehen sie sich sehr gut zusammen in der großen Voliere.
Opalia und Jaspis haben zwar nicht das sagen aber ob sie sich deswegen rupft?

Azur und Saphira sind grad wieder mal sehr lieb zueinander und Saphira hat auch schon wieder zwei Eier gelegt und da habe ich mir gedacht vllt., hört sich doof an, aber vllt. ist Opalia da ein wenig neidisch oder traurig weil Azur und Saphira da grade so einen Höhenflug durchmachen und Opalia und Jaspis halt noch nicht.

Aber wenn sie sich wirklich selber rupft weiß ich nicht was ich machen soll.
Nächste Woche habe ich Urlaub und da werde ich die vier mal ganz genau beobachten.

LG Dani
 
Hallo-
war vorhin bei meiner Tierärztin.

Aber wenn sie sich wirklich selber rupft weiß ich nicht was ich machen soll.
Nächste Woche habe ich Urlaub und da werde ich die vier mal ganz genau beobachten.

Hallo Dani,

das ist ja ähnlich wie bei meiner Henne. Dann hoffen wir mal, dass sie nicht rupft! Ich wüsste auch nicht, was man dann macht.

Bei meiner Henne hat die Nahrungsergänzung aber gut geholfen. Das Gefieder sieht schon sehr viel besser aus, und die Löcher wachsen wieder zu. Vielleicht klappt es ja bei dir ähnlich gut. Ich drücke die Daumen.

Ich habe ja auch gehofft und nicht geglaubt, dass meine Henne sich rupft. Ich vermute mal, dass die Beleuchtung nicht ausreichend ist. Die Bird-Lampe soll ja nicht so toll sein. Ich werde demnächst eine bessere Beleuchtung anschaffen. Tipps dazu gibt es ja schon einige hier im Forum.

Also, ich drücke die Daumen, dass die Nahrungsergänzung bei dir auch erfolgreich ist!

LG Ute
 
Tolle Voliere. Wir haben unten Plexiglas drangemacht, damit Einstreu nicht durch die Bude fliegt. Unsere mögen ja auch Heu. Was meinst, wie das nachher hier sonst aussehen würde.

Oh ne... rupfen... was könnte bloß der Auslöser sein?
 
Hallo zusammen!

War die Woche ja wieder bei der Tierärztin, weil sie Opalia nochmal sehen wollte.
Als ich rein gerufen wurde war da eine neue Tierärztin und das fand ich ja garnicht gut.
Das habe ich dann auch gesagt, weil wie soll die neue Ärztin sehen können ob sich etwas verändert hat wenn sie den Befund zum ersten Mal sieht.

Die neue Ärztin hat dann Opalia auch nur gurch die Gitter der Transportbox angeguckt.
Dann kam 5 min. später aber die andere Ärztin rein und hat Opalia untersucht.
Jetzt ist sie der Meinung das es doch Milben sind weil sich ja eine Verbesserung eingefunden hat, nachdem beim letzten Mal ein Milbenmittel in den Nacken von Opalia getropft wurde.
Ich habe aber keine Veränderung bemerkt.

Jetzt ist Jaspis mit behandelt worden und am kommenden Mittwoch soll ich mit allen vieren kommen und sie behandeln lassen.
Und das bis zu dreimal.

Wenn es wirklich Milben sind mache ich das auch, obwohl ich dann nachfragen will ob ich das Mittel nicht auch selber zu Hause verabreichen kann, denn es ist doch ein Megastress für die Kleinen immer der ganze Heckmeck.

Jetzt meine Frage: was mache ich mit der Voliereneinrichtung?
wie bekommen ich herraus ob es wirklich Milben sind?

Ich hatte auch Anfang April vor mir noch ein drittes Paar zu holen, die würden dann ja eh 2-4 Wochen von den anderen getrennt sein bevor sie zusammen kämen.

Zur Zeit zoffen sich auch Azur und Jaspis ganz oft, Azur und Saphira sind ja grad mitten in ihrer Paarungszeit und ich beobachte immoment grad wie auch Jaspis versucht sich mit Opalia zu paaren aber er bekommt es noch nicht so hin.
Sind das jetzt vielleicht so Revierkämpfe zwichen den beiden oder so ?

Ich melde mich wieder nachdem Tierarzttermin.
LG Dani
 
Heute war ich mit allen vieren beim Tierarzt und habe sie deswegen auch zusammen in einen kleineren Käfig für den Transport gesteckt.
Hat super geklappt die 4 waren total lieb und haben sich nicht gezofft.
Jetzt muss ich aber nicht mehr zum Tierarzt , ich habe mir das Mittel mit nach Hause geben lassen und verabreiche es nun selbst.
Wie verhaltet ihr euch bei Milben, wie reinigt ihr die Voliere und den Inhalt oder würdet ihr alles wegschmeissen und neu kaufen?
Benutz ihr aus den Zoogeschäft ein Milbenmittel oder ein spezielles Desinfektionsmittel?

Aufjedenfall sind da heut in dem,ich nenne ihn Ausflugskäfig,tolle Schnappschüsse entstanden :freude::freude:
Endlich habe ich ein Bild wo alle zusammen drauf sind und sich nicht zoffen!
 

Anhänge

  • CIMG1231.jpg
    CIMG1231.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG1234.jpg
    CIMG1234.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 28
Hallo Dani,
wir hatten einmal Milben bei den Wellensittichen.
Ich habe innerhalb von 4 Wochen einige Flaschen "Milbenex" (ich weiss nicht mehr, wie das "Zeug" hieß) in der Voliere versprüht (ist aus Holz gebaut, was die Sache erschwert hat) - Sitzstangen habe ich damals alle erneuert, sind aber eh Naturzweige gewesen.

Mit dem Mittel bitte vorsichtig sein und am Vogel nicht überdosieren. Sicher hast du genaue Anleitung bekommen - ich bin immer ängstlich, dass der Vogel vergiftet wird wenn mehr gegeben wird.

Tolle Bilder sind dir gelungen :zustimm:
 
Hallo.

Das ist das problem-ich habe garnix bekommen und wenn ich nicht selber gefragt hätte ob ich etwas tun soll, hätten sie mir da in der Praxis wahrscheinlich auch nix gesagt.
Ich fahre morgen mal ins Zoofachgeschäft und hoffe das die mir da weiter helfen können.
Aber ich werde evtl. eh alles wegwerfen ausser der Voliere natürlich und nur diese superheftig desinfizieren und Entmilbisieren :)

Werde das ganze dann 2x hintereinander machen und hoffe das reicht.
Was mich interessiert ist, wo ich Milben her haben soll.
Die anderen 3 zeigen keine Symptome oder sonstiges nur die kleine Opalia.
Da hat es sich aber schon deutlich verbessert, auch vor den Milbenmittel.

Naja...

LG Dani
 
Für die Voliere habe ich vom TA auch nichts bekommen - das habe ich mir auch aus dem Zoobedarf gekauft.

Ich stand damals auch vor einem Rätsel wo die Milben herkamen. Neue Vögel waren nicht zugekommen, Kontakt zu Wildvögeln war auch nicht.

Du wirst das schon in den Griff kriegen :zustimm:
 
Thema: Meine Geier und ihre neue Voliere

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
571
janes her
janes her
V
Antworten
10
Aufrufe
877
Vogelliebhaber12
V
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.960
Princess Fluffy
Princess Fluffy
asm
Antworten
60
Aufrufe
10.883
TheGoose
T
Zurück
Oben