Magen/Darm bei unseren Grauen?

Diskutiere Magen/Darm bei unseren Grauen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu ihr Lieben, Die Familie lag die letzten Tage in Abwechslung mit Magen/Darm flach, jetzt ist mir unser Grauer Freund mit Wasserähnlichen...
I

iori

Neuling
Beiträge
12
Huhu ihr Lieben,

Die Familie lag die letzten Tage in Abwechslung mit Magen/Darm flach, jetzt ist mir unser Grauer Freund mit Wasserähnlichen Kot aufgefallen und er hat auch schon einmal gespuckt, zudem Atmet er auch schwer...

Möglich das wir ihn angesteckt haben?

Ich weiss das ich damals bei einer ähnlichen Angelegenheit ein Gel von Arzt verschrieben bekommen habe, leider weiß ich den Namen nicht mehr und wäre es zu empfehlen noch einmal auf dieses Gel zurückzugreifen?
Jetzt direkt wieder den Vogel den Stress eines TA Besuches und damit diesen Transportstress Auszusetzen hat sich oft nicht als Sinnvoll ergeben.

Was sagt ihr, wie würdet ihr Handeln?
 
Ich finde auch, dass die von dir geschilderten Symptome (insbesondere auch die Atemnot!) sehr ernstzunehmen sind! Ich würde keinesfalls noch länger abwarten, sondern so schnell wie möglich zum vogelkundigen TA fahren.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!
 
Hallo,

ich denke, dass es nicht mit der Magen/Darm Geschichte von Euch zu tun hat. Wenn einer meiner Vögel solche Symptome zeigen würde das Tier dem TA vorstellen.
 
Hallo iori,

ich kann auch nur raten schnellstmöglichen einen vorgelkundigen Tierarzt aufzusuchen, da sich das schon sehr ernst anhört. Nur ein Tierarzt kann dir wirklich sagen, was ihm fehlt und weiterhelfen.
Ich verschieb mal ins Krankenforum und wünsch ganz doll gute Besserung für deinen Grauen :trost:.
 
jap war auch wohl die beste entscheidung mit dem TA.
habe ihn gerade dort vorgestellt und mir wurde ein antibakterieles Gel (Bene Bac) mitgegeben.

Lieber Volibauer es hat laut TA doch mit unserer Magen/Darm Geschichte zutun und soll keine seltenheit sein das sich unsere Lieblinge schnell einmal anstecken.

es geht ihn zwar jetzt nicht viel besser aber mit dem Gel was ich ihn 2 mal täglich verabreichen muss, soll es in 1-2 Tage durchgestanden sein.

Ich dank euch für eure schnellen Antworten.

lg
iori
 
Hi,
gut das du beim TA warst!!!
Bird Bene Bac ist ein sehr gutes Mittel,um die Darmflora wiederherzustellen und auch für das immunsystem ist es sehr gut.Doch bezweifle ich,das es bei einem Magen-Darminfekt wirklich hilft.Ich weiß,das die Grauen bei solch einem Infekt ein Antibiotikum brauchen.
Momentan geht der Norovirus rum,jeder 2.Mensch hat Ihn oder ist damit infiziert.Sollten deine Grauen Ihn haben,ist damit bestimmt nicht zu spassen.
Ich mächte die Diagnose deines TA nicht anzweifeln,aber ich denke etwas skepsis könnte gut sein.
Ist der TA wirklich vogelkundig?
Übrigens PT12 ist wirksamer und enthält keinen Zucker!!
Gute Besserung,Andrea
 
Hallo Lori,

Bird Bene Pac sollte man eigentlich immer in einer Vogel-Apotheke haben. Das unterstützt den Darm.

Aber auch ich wäre mit solch einem Anliegen direkt zum Tierarzt gegangen, um einfach abklären zu lassen, was mein Papagei hat.

Wässriger Kot kommt normalerweise immer dann vor, wenn Obst oder Gemüse zuvor gefuttert wurde. Muss sich dann aber binnen einer kurzen Zeit wieder auf die normale Kotform verändern. Ist das nicht der Fall, ist immer etwas dahinter zu verbergen und muss abgeklärt werden, da dahinter auch organische Ursachen liegen können.

Bird Bene Pac kannst du auch bei Ricos-Futterkiste bestellen, da nicht jeder Tierarzt das Bird Bene Pac zum Einkaufspreis verkauft, sondern gerne einen Zuschlag darauf ansetzt.

In jedem Fall eine gute Besserung für deinen Papagei.

Denke immer daran, wenn jemand von euch selbst krank ist, keine Schmuseeinheiten mit dem Papagei vornehmen, da diese sich gerne bei uns Menschen anstecken. Deren Immunsystem ist im Vergleich zu uns Menschen so winzig.
 
. Deren Immunsystem ist im Vergleich zu uns Menschen so winzig.

Sorry, aber das ist Quatsch. Das Immunsystem der Vögel ist ebenso komplex und effektiv wie unseres, wenn nicht komplexer.

Bird bene bac ist kein Medikament, sondern eine Hilfe beim Wiederaufbau einer Darmflora. Geheilt wird damit keine Krankheit, die Tiere erholen sich lediglich schneller.
 
Hallo Iori,

was hat denn der Tierarzt untersucht, hat er einen Kropfabstrich gemacht, eine Kotprobe genommen? Einfach nur zu sagen, dass es mit Eurer Magen-Darm-Grippe zu tun hat, na ich weiß ja nicht. Ist Euer Tierarzt vogelkundig?

Liebe Grüße Susanne
 
Benebac ist einfach nur eine darmflora mischung genau wie die trockenen nur in gelform.
Heilerde hilft auch wenn ungute bakterien im darm sind aber das hat mit schwerem atmen nichts zu tun..hoffentlich war es ein kompetenter vogelarzt.

Es kann scheinen das der vogel schwer atmet wenn er sehr schwach ist, aber es kann auch ein wahres problem mit atmen sein.

Fur beide falle scheint es mir "strange" es nur mit benebac zu heilen. :?
Beobachte gut die weiteren symptome es geht ja so schnell bergab mit den vogeln..
ich drucke die daumen das er schnell heilt
 
Lieber Volibauer es hat laut TA doch mit unserer Magen/Darm Geschichte zutun und soll keine seltenheit sein das sich unsere Lieblinge schnell einmal anstecken.

Hallo,

also das habe ich bisher weder gehört, noch gelesen, dass eine Magen/Darm Geschichte beim Menschen auf die Vögel "überspringt" Jedoch lerne gerne dazu und werde diesbezüglich auch den TA meines Vertrauens befragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine 2.Meinung von einem VOGELKUNDIGEN TA einholen; bird bene bac ist etwas nach der Antibiotika oder generell nach Arzneimittelgabe - vor allem wenn der Magen-Darm-Trakt belastet wird. Ist dem Vogel etwas gespritzt worden oder ähnliches?
Ansonsten kannst du auch mit Farblichttherapie unterstützen - hier wäre ein Tierheilpraktiker - aber bitte auch nur einer der sich mit Vögeln auskennt - Ansprechpartner.
Nimm das alles bitte nicht auf die leichte Schulter - ein Vogel hat einen sehr schnellen Stoffwechsel und kann deshalb auch superschnell in einen sehr desolaten Zustand geraten.
LG
bane
 
Hallo,

möglich wäre es auch, dass sich der Vogel durch mangelnde Hygiene (unsachgemäßes Händewaschen nach dem Toilettengang) mit E-colis infiziert hat. Dies ist gerade bei einer Magen-Darm-Geschichte schnell der Fall.

Also ich würde auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA gehen, einen Kloaken- und Kropfabstrich machen lassen, alles ins Labor schicken und ggf. ein Antibiogramm anfertigen lassen.

Viele Grüße
Alex
 
Thema: Magen/Darm bei unseren Grauen?

Ähnliche Themen

Geopelia
Antworten
2
Aufrufe
2.188
Geopelia
Geopelia
S
Antworten
2
Aufrufe
1.054
Bernd und Geier
B
Dschinni62
Antworten
13
Aufrufe
2.113
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben