Ivomec?? für Stieglitze

Diskutiere Ivomec?? für Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Da ich Stieglitze züchte, möchte ich Ende März diese Medizin Ivomec für meine Stieglitze gegen Milben anwenden. Die Anwendung ist mit...
C

carlo

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

Da ich Stieglitze züchte, möchte ich Ende März diese Medizin Ivomec für meine Stieglitze gegen Milben anwenden.
Die Anwendung ist mit einem Tropfen auf dem Nacken des Stieglitz vorgesehen...


Können mir vielleicht erfaherene Züchter sagen, ob diese Anwendung sich auf die Befruchtung für neue Stieglitze auswirkt... und ob die Eier trotzdem befruchtbar sind???

Habe etwas Angst vor dieser Anwendung auf meinen Stieglitze..


Ihr würdet mir sehr weiterhelfen wenn ihr damit schon erfahrung habe oder mehr wisst als ich...;-)


Vielen Dank im Voraus


Carlo
 
Hallo,

meine Erfahrung liegt schon lange zurück. In einer Voliere mit befallenen Kanarien hatte ich auch einige Stieglitze und zwei Gimpel. Da hab ich natürlich alle Tiere behandelt. Auf die Befruchtung hatte es keine Auswirkung, aber ein Gimpel ging kurze Zeit später ein. Später hab ich dann mal erfahren, dass Stieglitze und Gimpel empfindlich auf Ivomec reagieren sollen. Dazu kann ich bis auf den Gimpel nichts weiter sagen, da ich es bis heute nicht mehr angewendet bzw. benötigt habe.

Gruß Jens
 
ein versuch vor jahren...

50% verlust.

nie wieder.

gruß aleks
 
Hi zusammen,

Ivomec killt jeden Grünfink.... ich würde es bei Stieglitzen und Gimpel auch lassen. Ich nehm's gar nicht. Ich habe schon jahrelang meine Gelbbauchgirlitze, meine Karmingimpel und alle meine Kanarien mit Fontline K für Katzen behandelt und noch nie Probleme gehabt.

LG
 
Hi zusammen,

Ivomec killt jeden Grünfink.... ich würde es bei Stieglitzen und Gimpel auch lassen. Ich nehm's gar nicht. Ich habe schon jahrelang meine Gelbbauchgirlitze, meine Karmingimpel und alle meine Kanarien mit Fontline K für Katzen behandelt und noch nie Probleme gehabt.

LG
Hallo zusammen!
Wo kann ich Frontline K für Katzen kaufen?
 
Hat auch jeder TA da! Ich zahl bei meiner Tierärztin 10,- Euro für drei Ampullen!
 
Dann scheinen ja Luftsackmilben doch häufiger aufzutreten?!?. Ich hatte glücklicherweise die letzten 10 Jahre keinen einzigen Fall.

Gruß Jens
 
Dann scheinen ja Luftsackmilben doch häufiger aufzutreten?!?. Ich hatte glücklicherweise die letzten 10 Jahre keinen einzigen Fall.

Gruß Jens
Ich benutze es auch mehr gegen rote und nordische Vogelmilben!
 
Da hab ich glücklicherweise auch seit vielen Jahren Glück gehabt, allerdings haben sie einige Vereinskollegen fast zur Verzweiflung getrieben. Sind die Biester erstmal um Zuchtraum, dann wird das Hobby schon auf die Probe gestellt. In den Außenvolieren sind sie wohl nicht ganz so aktiv, zumindest nicht außerhalb der Sommermonate.

Gruß Jens
 
Wie dosiert mann Frontline, ein Tropfen ins Gnick ?:?
Ich habe einmal Nackentropfen für Tauben ausprobiert.
Haben alle gut vertragen, bis auf einen Mosambikgirlirtz, der bekam Krämpfe.
Hat sich aber am nächsten Tag wieder erholt.Die Milben bin ich damit aber
nicht losgeworden.:+schimpf

Gruß

Kelevra
 
Wie dosiert mann Frontline, ein Tropfen ins Gnick ?:?
Hallo Kelevra!
Ein Tropfen ist m.M. nach zu viel! Ich hab mir eine Nasentropfenflasche umgebaut. Saugröhrchen rausgebrochen, Wattestäbchen dafür rein, so lange, das es gerade so den Boden der Flasche berührt. Darin hält sich dann auch eine angebrochene Ampulle länger und ich hab immer gleich alles griffbereit, denn alle Neuzugänge bekommen das als Willkommensgruß! Ein kurzer Strich mit dem feuchten Wattestäbchen ins Genick auf die Haut und Ruhe ist für Wochen.
 
Luftsackmilben sind selten, die haben mein Vater und ich in fast 50 Jahren Kanarien- und Carduelidenzucht noch nicht gehabt.

Gegen Luftsackmilben kann Frontline nicht wirken, das es nicht ins Blut aufgenommen wird und dadurch die Luftsäcke nicht erreicht.

Im Sommer kann's in Außenvolieren in Nestern schon große Probleme geben. Wichtig ist, daß Weibchen nie 2 x im gleichen Nest brüten können, wenn die Jungen ausgeflogen sind "fliegt" das Nest auch gleich raus. Habe vor Jahren mal 5 Schwefelgelbe durch sowas verloren, die Henne war einfach zu schnell, da half auch kein Ardap. Heute würde ich die Jungen mit Frontline im Nest behandeln.

LG
 
Ivomec 0,1%

Hallo,

Frontline wirkt NICHT gegen:
- die rote und Nordische Vogelmilbe
- Räudemilben (Kalkbeine)
- Luftsackmilben

da gegen hilft nur Ivomec.

Ivomec hilft NICHT gegen:
- Federlinge/milben

Ivomec 0,1% in der Dosierung von 1 Tropfen in den Nacken ist bei Cardueliden nicht schädlicher als Frontline. Es hat nur ein anderes Wirkspecktrum.

Ivomec dringt im Gegensatz zu Frontline in den Organismus ein und verteilt sich dort. Der Wirkstoff wird von den blutsaugenden Parasiten aufgenommen die dadurch abgetötet werden
.
Frontline dringt nur in die oberflächlichen Hautschichten ein und hat dadurch keine Wirkung auf blutsaugende Parasiten.

Benutze seit langen Jahren Ivomec bei Cardueliden und hatte dadurch noch keine Verluste.

Ivomec ist auch über das Trinkwasser zu verabreichen.
1ML 1% Ivomec auf 900 ml Wasser 2 Tage.
Wird in unseren Nachbarländern schon länger mit besten Erfolgen durchgeführt und das ohne Verluste.
 
Das Frontline nicht gegen nordische und rote Vogelmilbe wirkt ist vollkommener Blödsinn. Wieso sollte es nicht gegen Milben wirken? Dann müßte ich nie die Milben mit Frontline wegbekommen haben und hunderte andere Vogelzüchter, selbst namhafte Vogeltierärzte müßten sich irren.

Wenn Ivomec nicht gegen blutsaugende Parasiten wirkt, dann würde es auch nicht bei Katzen gegen Flöhe und Zecken helfen, dafür ist es aber gemacht... oder?

Frontline wirkt als Kontaktgift gegen alle Milben und gegen Federlinge/Federläuse und verteilt sich wie GR schon sagt nur in den obersten Hautschichten. Belastet als nicht den Kreislauf.

Ivomec 3x behandeln, Frontline 1x behandeln..... wieso 3x den ganzen Bestand fangen wenn 1x reicht.

Ivomec kommt mir nicht mehr an den Vogel, wieso soll ich den Blutkreislauf, Leber und alle anderen Organe mit Gift belasten, wenn es auch ohne geht.

Milben, Federlinge, Federläuse = Frontline K
Räudemilben = Vaseline, Ballistol oder P-Salbe von Beaphar
Luftsackmilben???? Wann hat jemand eine 100%ige Luftsackmilben Diagnose bei Cardueliden oder Kanarien gehabt? Da könnte man zur Not Ivomec anwenden.

LG

P.S. GR hast Du nen Sponsorenvertrag mit dem Hersteller von Ivomec?
 
Frontline wirkt NICHT gegen:
- die rote und Nordische Vogelmilbe.
Letztes Jahr hatte ich die nordische in meinem Bestand,Frontline hat sehr gut dagegen geholfen.



Frontline dringt nur in die oberflächlichen Hautschichten ein und hat dadurch keine Wirkung auf blutsaugende Parasiten.
Hast du schlechte Erfahrung mit Frontline gemacht?schon mal ausprobiert?
Deine Begründung hört sich logisch aus,aber wie es halt im Leben ist,manchmal hilft die Erfahrung besser als die Theorie.
 
Tarik,

die Begründung ist so unlogisch als wenn Du sagst 1 und 1 gleich 1,5. Frontline ist für die Bekämpfung von Flöhen und Zecken an Hund und Katze entwickelt und zugelassen worden..... Was sind Flöhe und Zecken?..... Was saugen die?.... Blut.... und warum sterben die trotzdem von Frontline? :zwinker:

LG
 
Wenn Ivomec nicht gegen blutsaugende Parasiten wirkt, dann würde es auch nicht bei Katzen gegen Flöhe und Zecken helfen, dafür ist es aber gemacht... oder?

Vertippt in Post 16.... das sollte nicht Ivomec sondern Frontline heissen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ivomec?? für Stieglitze

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.604
papugi
papugi
W
Antworten
72
Aufrufe
9.593
loxias
L
klumpki
Antworten
10
Aufrufe
2.995
vogelwit
vogelwit
Zurück
Oben