So lange in der Mauser?

Diskutiere So lange in der Mauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Vogelfreunde! Ich habe 2 Wellensittiche die seit fast 6 Monaten in der Mauser sind. Ist das normal? Danke für Antworten im...
M

Molly Moon

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Ich habe 2 Wellensittiche die seit fast 6 Monaten in der Mauser sind.
Ist das normal?

Danke für Antworten im Vorraus:blume:!
 
Hallo,

nein dass ist nicht normal, wenn die Mauser am Stück 6 Monate dauert.

Gibst Du denn währenddessen genug Nährstoffe damit sich die Federn bilden können?

Die Mauser kann so bis zu 5 Wochen dauern pro Vogel und dann auch mal nach 3 Monaten wieder kommen. Aber am Stück so lange ist nicht normal.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo Molly Moon,

Wenn deine Vögel weiterhin flugfähig sind solltest du dir keine Gedanken machen, bis Schwung- und Kopffedern erneuert sind, kannund darf es schon einige Wochern dauern.

Edit: Habe gerade gelesen, dass es 6 Monate sind. Kannst du mehrere Infos geben, wie zum Beispiel Alter, FUtter, etc.
Hast du einen vk TA in deiner Nähe?
 
Sie sind ungefähr 1 jahr alt aber wahrscheinlich etwas jünger.
Ich gebe ihnen extra Mauserfutter.
 
Mhm.....das ist finde ich jez etwas seltsam,bei mir gings bei meinen 2 Wellis etwas schneller... .
Aber da ich ja kein Tierarzt bin kann ich leider nicht weiterhelfen sry:traurig:
 
Wie stark mausern sie denn? Immer mal wieder ein paar kleine Federchen oder jede Woche jeder mindestens eine große Feder?

:0-
 
Sie verlieren täglich vielleicht zusammen 50 oder mehr federn und jeder so 2 große in der Woche.
 
Ich mein 50 oder mehr kleine bunte so 1 bis 2 cm.
 
Hallo Vogelfreunde!

Ich habe 2 Wellensittiche die seit fast 6 Monaten in der Mauser sind.
Ist das normal?

Danke für Antworten im Vorraus:blume:!

Nein. Das ist nicht normal.

Der gut beobachtbare Teil der primären Mauser beim Wellensittich, das Wechseln der primären Armschwingen und der Schwanzfedern, sollte nach 4-6 Wochen beendet sein.

Ein gesunder, ausgewogen ernährter Wellensittich benötigt kein besonderes Futter während der Mauser.

Du solltest deine Haltungsbedingungen überprüfen. Angefangen bei der Unterbringung, Raumklima, Fütterung ect.
Bei optimaler Haltung findet die primäre Mauser der Wellensittiche in unseren Breiten etwa im Zeitraum Ende August - Mitte Oktober statt.
 
Thema: So lange in der Mauser?

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.955
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.442
toxamus
toxamus
B
Antworten
7
Aufrufe
2.546
Helmine
H
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.065
peter448
peter448
Zurück
Oben