Kröpfen?

Diskutiere Kröpfen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mir am Samstag einen Wellensittich in einem Zoofachhandel gekauft. der ist am 6. Januar geboren. Samstagabend habe ich ihn...
Ohjeh das ja mal richtig heftig
 
Wenn es nichts anderes als den Käfig gibt, kommen nur folgende Möglichkeiten einer Vergiftung in Frage:

- Zinkvergiftung durch einen billigen Vogelkäfig oder auch Futterhalter
- Kunststoff-Weichmachervergiftung durch Plastikspielzeug
- Mutterkorn im Vogelfutter
- Allg. Schädlinge im Futter (Pilze, Motten o.ä.)

Wenn Du ganz sicher sein willst, tauscht Du alles weitgehend aus.

Ansonsten: Giftige Zimmerpflanzen wie Ficus (Benjamin, Gummibaum), Dracaena (Drachenbäume) entfernen. Dito für Bleibänder in Gardinen (siehe den Hinweis von Wölkchen weiter oben).
 
Wenn es nichts anderes als den Käfig gibt, kommen nur folgende Möglichkeiten einer Vergiftung in Frage:

- Mutterkorn im Vogelfutter

Das gibt es wirklich bei handelüblichem Futter?8o

Worauf kann man denn achten, um das auszuschließen - muss man das ganze Futter durch kontrollieren oder gibt es andere Anzeichen (Geruch?)
 
Das gibt es wirklich bei handelüblichem Futter?8o

Worauf kann man denn achten, um das auszuschließen - muss man das ganze Futter durch kontrollieren oder gibt es andere Anzeichen (Geruch?)

Es ist *mir* zum Glück noch nie passiert, aber: Ja, auch bei normalem im Handel erhältlichem Vogelfutter gibt es das leider manchmal.

Und andere Schädlinge treten sogar recht häufig auf - Ursache ist dann aber meist falsche Lagerung.
 
Nein, keine Gardinen mit Blei, keine giftigen Pflanzen, das Futter habe ich in Lock&Lock-Dosen, das dürfte also nicht schlecht sein. Und der Käfig dürfte auch nicht giftig sein, da von Montana. Mutterkorn dürfte auch nicht drin sein, habe ich noch nie gesehen.
 
Zwischenfrage was ist denn Mutterkorn??
 
Hey,

um ganz sicher zu gehen, lass den toten Vogel in einem Labor untersuchen! Dann weißt du ganz genau was los ist.

Und noch was: Leber und Niere allein durch Abtasten bei einem Vogel als okay zu erklären-:nene:
Da braucht's schon eine Blutuntersuchung, aber das ist bei Säugetieren auch nicht anders....komischer Tierarzt.

Lass ihn untersuchen, dann weißt du genau was es war und kannst das aus dem Zimmer entfernen.

Wasser würd ich in einen anderen Behälter tun als in diesen Eimer und rauslassen würde ich alle erst wieder wenn du weißt was es ist.

Im schlimmsten Fall ist es das Käfiggitter:(
 
er würde irgentwie das Futter wieder hochwürgen um es dann zu essen so wie ein Hamster mit den Backentaschen.
Hat das schon mal irgend jemand gehört? ich nämlich noch nie muss ich mir jetzt sorgen machen? Ist das vll. doch übergeben? :heul::huh:

Er lebt noch - guckst du hier
 
Der lebt noch.
Ja das mit der Leber und der Niere hat der Vogelspezialist auch besser untersucht als der normale Ta die Leber war Groß.
Und den Eimer habe ich nicht der war bei dem Zoo Fachhandel in der Voliere nicht bei mir, bei mir gibt es das aus ner` normalen weißen hängetränke.
Und im Zimmer ist ja nichts was giftig für Wellis is. Mein anderer währe dann ja auch krank weil der auch in dem Zimmer war bevor der andere kam und ich bin ja auch immer beim Freiflug bei und beobachte die wirklich immer der war an nichts außer dem Käfig aber mein anderer war am Anfang auch in dem Käfig und mein anderer Käfig wo mein gesunder Welli drin is, is auch von Montana dan wär der andere ja auch krank :?:?
Aber meinem kleinen geht es schon viel besser (sieht zumindestens so aus).
Gott sei Dank :o
und wenn es bei mir sein sollte müsste es doch auch nicht besser werden sondern schlimmer und er hat ja schon am ersten Tag erbrochen und so schnell wird die Leber auch nicht so Groß wie sie war hat der Vogelspezialist gesagt und ist ja auch nicht so.
 
Thema: Kröpfen?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben