"dunkler Riesenvogel"

Diskutiere "dunkler Riesenvogel" im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, heute wurde ich auf einen Vogel aufmerksam, der mir durch seine Größe und seine Silhouette auffiel. Leider habe ich kein Foto von ihm...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallole,

heute wurde ich auf einen Vogel aufmerksam, der mir durch seine Größe und seine Silhouette auffiel. Leider habe ich kein Foto von ihm (er war sehr weit entfernt und ich saß im Auto bei ca. 100 km/h)... Aber den Experten fällt doch sicherlich was ein... ;) :D

Beschreibung: relativ groß (mind. mäusebussardgroß), schlanker langer Körper, schlanke lange, spitz zulaufende Flügel, Kopf und Schwanz ebenfalls relativ lang und schlank (im Verhältnis zum Körper ca. ein Drittel), insgesamt sehr dunkle Erscheinung und keine Zeichnung im Gefieder

Flugverhalten: sehr flinker Flügelschlag ähnlich wie bei einer Ente

Er flog aus einem Feuchtgebiet auf, über das gerade auch ein Schwarm Enten flog - diese waren dtl. kleiner und gedrungener.

So, jetzt mal die Spezialisten ran...

Steffi
 
Hallo Ingo,

an den hab ich ja noch gar nicht gedacht... Könnte evtl. sein.
Mal sehen, ob ich von ihm irgendwo Flugbilder und das Flugverhalten finden kann...

MfG,
Steffi
 
hallo Steffi

guck mal hier oder hier :zustimm:

Nachtrag:

und in unserer eigenen Vogelfoto-Datenbank ist sogar auch eine Flugaufnahme zu finden, habe ich gerade entdeckt: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Links. Die Proportionen kämen in etwa hin (Länge von Kopf und Schwanz im Vergleich zum gesamten Körper), aber er wirkt viel zu wuchtig und breit. "Mein" Vogel wirkte grazil und elegant (sehr schmale Flügel). Das Flugverhalten erinnerte an eine Stockente - schnelle , nicht ganz durchgezogene Flügelschläge. Für seine Größe flog der Vogel sehr schwungvoll und vollführte schnelle Wendemanöver. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, je einen Kormoran mal im Flug beobachtet zu haben...

MfG,
Steffi
 
Deine Beschreibung passt in allen Aspekten auf Kormoran.
 
Hallo Ingo,

dann gebe ich mich mit dem Kormoran zufrieden... Ist ja auch nicht unwahrscheinlich. Die langen spitzen Flügel können auch durch die Entfernung so gewirkt haben. Schon erstaunlich wie elegant so ein großer Vogel fliegen kann...

MfG,
Steffi
 
dann gebe ich mich mit dem Kormoran zufrieden... Ist ja auch nicht unwahrscheinlich. Die langen spitzen Flügel können auch durch die Entfernung so gewirkt haben.

Moin, Steffi,

das schöne Flugbild auf Vogelnetzwerk.de zeigt einen Kormoran im langsamen Gleitflug, und da hat er den Flügel (und den Schwanz) weit aufgefächert.

Wenn er - so wie Du es beoabachtet hast - schneller fliegt und mit den Flügeln schlägt, macht er Schwanz und Flügel schmaler. Dann ist er aber auch so schnell unterwegs, daß es schwierig wird, ihn zu fotografieren :D

Hier ein deswegen nicht so schönes Flugbild, an dem man aber die Silhouette eines im Schnellflug flügelschlagenden Kormorans erkennen kann.

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • DSC06778_bearbeitet-1.jpg
    DSC06778_bearbeitet-1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo Hein,

ich hab nach meinem letzten Beitrag noch ein wenig gegoogelt und viele Flugbilder von Kormoranen angesehen - da waren auch ein paar (wenige...) dabei, die den Vogel so zeigten, wie ich ihn gesehen habe. Am eindeutigsten ist wohl die Größe und die "Drittelung" von Kopf, Körper Schwanz.
Außerdem - was könnte es denn sonst noch gewesen sein? Mir fällt kein weiterer heimischer Wildvogel ein, der auf meine Beobachtung passt...

MfG,
Steffi
 
Thema: "dunkler Riesenvogel"

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
801
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
38
Aufrufe
3.170
Grauefan_9990
G
I
Antworten
1
Aufrufe
494
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
3
Aufrufe
506
micarusa
micarusa
Zurück
Oben