Kanarien mit Ampho behandeln?

Diskutiere Kanarien mit Ampho behandeln? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben hier im Tierheim 9 Kanarienvögel aus sehr schlechter Haltung bekommen. Teilweise fehlen Gliedmaßen, Schnabelhälften etc...
Claudi

Claudi

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

wir haben hier im Tierheim 9 Kanarienvögel aus sehr schlechter Haltung bekommen. Teilweise fehlen Gliedmaßen, Schnabelhälften etc. Milben haben sie sowieso.

Sie haben die Milben an den Beinen. Werden die auch mit Ivomec behandelt?

Einer der Vögel macht einen sehr schwachen und kranken Eindruck. Ich war gerade beim TA mit ihm und er hat Doxy (AB) gespritzt bekommen. Ich persönlich glaube aber eher, dass es Pilze sind, weil ich unverdaute Körner im Kot gefunden habe. Der Vogel frißt viel, ist aber ganz leicht...

Kann man Kanarien auch mit Ampho behandeln? Sollte ich das rein vorsorglich tun? Lange warten geht nicht mehr und der TA meinte, lieber nicht gleich mit zwei verschiedenen Medikamten behandeln... Aber sie ist nicht vogelkundig...

Liebe Grüße
Claudi
 
Hallo Claudi,

Kanarien können wie auch andere Vögel bei Megabakterien mit Amphomoronal behandelt werden. Hat Dein Tierarzt nicht darauf untersucht? Das Problem ist natürlich auch, dass sie leider nicht immer nachweisbar sind.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

höchste Vorsicht bei Kanarien mit einer Ivomec-Behandlung. Die Spitzschnäbel vertragen es sehr schlecht und es kommt sehr schnell zu Vergiftungserscheinungen.

Stronhold ist bei Kanarien eher angebracht, ich verdünne es sogar noch und behandele dafür etwas länger.

Desweiteren würde ich nicht mit der Hammerkeule Ampho behandeln, sondern eher mit Nystaderm, auch wegen der Nebenwirkungen. Nystederm kann man ins Trinkwasser geben und ist stressfrei.
 
Hallo,

wir haben hier im Tierheim 9 Kanarienvögel aus sehr schlechter Haltung bekommen. Teilweise fehlen Gliedmaßen, Schnabelhälften etc. Milben haben sie sowieso.

Sie haben die Milben an den Beinen. Werden die auch mit Ivomec behandelt?

Einer der Vögel macht einen sehr schwachen und kranken Eindruck. Ich war gerade beim TA mit ihm und er hat Doxy (AB) gespritzt bekommen. Ich persönlich glaube aber eher, dass es Pilze sind, weil ich unverdaute Körner im Kot gefunden habe. Der Vogel frißt viel, ist aber ganz leicht...

Kann man Kanarien auch mit Ampho behandeln? Sollte ich das rein vorsorglich tun? Lange warten geht nicht mehr und der TA meinte, lieber nicht gleich mit zwei verschiedenen Medikamten behandeln... Aber sie ist nicht vogelkundig...

Liebe Grüße
Claudi

Die Symptone sprechen für Megabakterien,du kannst auch den Brustbein mal antasten,du fühlst dann die Spitze von dem knochen,da der Vogel sehr mager ist.
Megabakterien kann man in dem Kot nachweisen.
Ampho Moronal hilft gut dagegen,es ist rezeptpflichtig.
 
Hallo,

höchste Vorsicht bei Kanarien mit einer Ivomec-Behandlung. Die Spitzschnäbel vertragen es sehr schlecht und es kommt sehr schnell zu Vergiftungserscheinungen.

Stronhold ist bei Kanarien eher angebracht, ich verdünne es sogar noch und behandele dafür etwas länger.

Desweiteren würde ich nicht mit der Hammerkeule Ampho behandeln, sondern eher mit Nystaderm, auch wegen der Nebenwirkungen. Nystederm kann man ins Trinkwasser geben und ist stressfrei.

Soweit mir bekannt ist, hilft aber nur Ampho gegen die Megas und gleichzeitig auch gegen Hefen...

Nystaderm soll bei Mega`s nicht helfen.
 
Ich habe den Vogel vorher nochmal gefangen. Das Brustbein steht noch nicht hervor. Würdet Ihr trotzdem behandeln? Ich bin mir so unsicher... habe aber Angst, wenn ich nichts mache, dass er stirbt und wenn ich ihm das Ampho gebe und er stirbt trotzdem, dann denke ich, dass es vielleicht meine Schuld ist...:nene:
 
Ampho ist sehr gut gegen die Megas,ich habe damit sehr gute erfahrung gemacht.
Nun ja Medikamente sind nun mal Hammerkeulen....:D

Hallo,

klar ist es ein gutes Mittel gegen Megas. Aber ich würde es wirklich nur Verabreichen, wenn sie auch nachgewiesen wurden.
Nicht auf irgendeinen Verdacht. Und hier wurde lediglich der Verdacht geäußert, Körner im Kot kann sehr viele andere Ursachen haben.

Edit Claudi: unser Beitrag hat sich überschnitten, ich schreibe gleich noch was dazu.
 
So, nochmal ich:

Claudi: es gibt Teststreifen zum Anfärben, um Megas festzustellen. Dieser Test ist innerhalb von einem Tag aussagefähig. Das Gleiche gibt es für Hefen.
Selbst vogelunkundige Tierärzte haben diese Teststreifen gewöhnlich in ihrer Praxis.

Bitte spreche die Tierärztin darauf an, damit die Tests so schnell wir möglich durchgeführt werden und die richtige Behandlung beginnen kann.

Ich würde die Vögel jetzt mit Vitaminen und Mineralien versorgen, damit ihr Immunsystem stabil bleibt. Dazu eine Behandlung mit Bene-Bac, bevorzugt PT-12. Körner im Kot kann auch lediglich auf eine Verdauungsstörung hinweisen. Auf jeden Fall wäre das alles förderlich und du kannst nichts falsch machen.

Was hat jetzt die Tierärztin überhaupt gemacht? Sie kann doch nicht einfach die Behandlung der Tiere dir überlassen mit irgendwelchen Vermutungen und Ferndiagnosen :(.
 
Hallo Ina,

die TÄ hat den Vogel abgetastet und auf meine Frage bezügl. des Färbetestes hat sie gesagt, dass sie das nicht machen kann.:(

Dann hat sie gesagt, dass der Urinanteil ja nicht weiß und fest, sondern fast flüssig ist. Es könnte sich um eine Niereninfektion handeln. Und deshalb hat sie dem Vögelchen 0,05 Doxy gespritzt.

Von weiteren Behandlungen mit Ampho etc. hat sie abgeraten, weil das zuviel für den Vogel wäre!

Tja, und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Liebe Grüße
Claudi
 
Hallo Claudia,

kannst Du Dich nicht mit der Uni Gießen in Verbindung setzen? Marburg ist doch so weit weg nicht davon.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Claudi,

Doxicyclin injiziert ist schon ein Hammermittel, das auch das Immunsystem total kaputt schlägt. Eine schnabulöse Baytril-Gabe wäre weit schonender und mit Sicherheit genauso Wirkungsvoll gewesen, aber es ist jetzt nunmal passiert.

Mache die Behandlung, so wie ich es dir angeraten habe (Vitamine,Bene-Bac oder Pt-12) und warte jetzt mal ab wie es ihm morgen geht.

Es bringt nichts, den Vogel jetzt mit allen Hammermittel zuzudröhnen, so daß nachher seine Leber kaputt ist.

Es wird schon :trost:.
 
Leider kann ich den TA nicht frei entscheiden, es ist ein Vogel vom Tierheim, also sozusagen ein Insasse.

Ich werde mal schauen, wie es ihm morgen geht. Hoffentlich schon besser...
 
Hallo,

also dem kleinen Kanari geht es vielleicht ein wenig besser. Aber nicht viel. Er plustert immer, sogar beim fressen. Er frißt sehr gut, haut eine ganze Scheibe Gurke weg... Er bekommt jetzt auch PT-12 und Silymarin.

Am Samstag sollen alle gegen Milben behandelt werden. Aber ich denke, den kleinen Patienten werde ich noch nicht behandeln... Oder was meint Ihr?

Liebe Grüße
Claudi
 
Hallo Claudi,

denke bitte daran, daß ihr Stronghold verwendet, bitte kein Ivomec.

Dem kranken Kleinen kannst du das Stronghold etwas verdünnen (50/50). Das wird er mit Sicherheit wegstecken.

Es ist gut, daß er frisst. Ich drücke fest die Daumen, daß er wieder ganz gesund wird und zu Kräften kommt. Er hat Glück, in deine Hände gekommen zu sein :trost:.
 
hallo,
ich muss mich ehrlich gesagt doch wundern! Hat jemand von euch Tiermedizin studiert, um dinem ausgebildeten TA sagen zu können, dass er eine falsche Diagnose gestellt hat?
Auf welcher Basis sind die angeblichen Schadensfälle mit Ivomec geprüft?
Ich finde gelinde gesagt eure Hinweise zur (nicht diagnose-unterstützten) Medikation unverantwortlich.
Vor allem, kennt jemand von euch die Wirkung der empfohlenen Medikamente, wenn es wirklich Megabakterien sind? Und kennt auch jemand die Nebenwirkungen eurer Mittel?
Ich bitte cuh im Interesse der Tiere (und übrigens auch um Regressansprüche abzuhalten) doch Medikationsempfehlungen den Fachleuten zu überlassen!
Schöne Grüße
Hans C
 
Wieso kein Ivomec, wobei man den Wirkstoff Ivermectin nennen sollte?
Es gibt 3 Hersteller und Ivomec ist nur ein Markenname.
Ivomec ist absolut sicher bei richtiger Diagnose und Dosierung.
Todesfälle können nur auf Überdosierung zurückzuführen sein und nicht auf den Wirkstoff in der richtigen Dosierung.
Nicht immer Märchenstunden abhalten, wenn man keine Erfahrung mit diesen Wirkstoffen hat.
Habe es selbst bei Tausenden von Vögeln in den letzten Jahren eingesetzt, vom Krummschnabel bis zum Cardueliden und nicht einen Vogel dabei gehabt. der sich vielleicht ein bischen unwohl gefühlt hätte, geschweige denn starb.
Gerüchte machen scheinbar eher die Runde, als Fakten.
Ivan
 
Hallo Hans,

wir geben lediglich Tips und Ratschläge, im Vordergrund steht aber immer, dass die Diagnose und auch die Medikamentierung von einem vogelkundigen Tierarzt gestellt und durchgeführt werden muß.

Und viele von uns, die hier schreiben haben in den langen Jahren ihrer Vogelhaltung ihre Erfahrungen gesammelt und geben diese weiter. Und Ina hat ganz richtig wegen des Ivomecs geschrieben, Spitzschnäbel vertragen das nicht sehr gut.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Kanarien mit Ampho behandeln?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
213
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
813
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben