Züchterschein

Diskutiere Züchterschein im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Haallooooo :D Da meine Vögel jetzt kräftig und putzmunter sind, wollte ich jetzt gerne den Züchterschein für Wellensittiche machen. Ich habe mich...
Wisst ihr denn, wo ich meine Wellis am besten loswerden kann ?

Ganz ehrlich ich kann nicht verstehen,warum man alteingessene Tiere loswerden will nur um dann neue zu Züchten.:nene:
Nur damit man mal süße Welliküken hat?Unter diesem Aspekt sollte man nicht züchten.
Wirklich an deinen Tieren hängen tust du scheinbar nicht.:nene:

Ich habe es so verstanden, dass sich das "loswerden" auf die gezüchteten Jungtiere bezieht.
Schon bei drei brütenden Paaren kann man ja nachher 12 bis 18 Vögel mehr haben und die kann man vielleicht nicht alle selbst behalten?

ich würde auch erst mal mit einem Paar anfangen.
Allerdings ICH persönlich würde das nicht in einer relativ kleinen Zuchtbox tun, sondern entweder in einer anderen Voliere oder in einer Zuchtbox im Haus mit Freiflug.
Ist aber nur meine (Nicht-Züchter ;)) Meinung.
 
Nunja eig. war min Plan die meisten meiner Welli's loszuwerden, und dann halt langsam anfangen zu "züchten". Wenn ich 1-2 Wellipäärchen in der Voliere hätte oder so.

Nun, Stephanie, das liest sich schon so, dass Kanarie 16 die meisten ihrer jetzigen Vögel "loswerden" möchte.

Wie Mich@el schon sagte, es werden sehr viele nestjunge sein, wenn ich jetzt nichts machen lasse.
Wisst ihr denn, wo ich meine Wellis am besten loswerden kann ?

Hier spricht sie wohl von den Küken.

Hallo Kanarie16,

bevor Du daran denkst zu züchten, solltest Du erst einmal mehr über Deine Vögel wissen. Nach allem was Du hier schreibst, klingt es so, als ob Du auch in der einfachen Haltung noch Anfängerin bist.
Bereits da können Probleme auftreten, für die man Erfahrung mit den Vögeln braucht.

Der Wunsch zu züchten ist das eine, die Verantwortung für die Tiere ist das andere.
 
Handgriffe zeigen lassen

Besonders empfehle ich zukünftigen Züchtern, sich die wichtigsten Notfallhandgriffe mal von einem erfahrenen Züchter oder Tierarzt beibringen zu lassen:
Beringung und wie man das Küken halten muss, wenn man es mit der Hand aufziehen MUSS weil die Wellensittichmutter es nicht will oder verletzt.

Der praktische Teil ist meines Wissens in der Zuchtprüfung nicht enthalten?
 
wieso eigtl sie? :?

aber nun gut zurück zum thema:
ich halte es auch sehr wichtig, dass du dich zunächst mal umgehend über die zucht schlau machst und dann alle fragen die sich bei dem thema aufwerfen hier mit erfahrenen züchtern abklärst! vllt hast du auch in der nähe einen züchter der dir manches erklären und helfen kann und der dir im zweifelsfalle hilft falls es bei der 1.zucht zu problemen kommt.
dann würde ich mir auch ernsthaft überlegen, ob die zucht es wert ist seine alten tiere abzugeben :/ es gibt schon soviele wellis in tierheimen etc. die kein schönes zuhause haben, ich persönlich würde nur züchten, wenn ich sicher wüsste, dass ich die möglichkeit habe die tiere irgendwo unterzubringen/abzugeben, bzw. würde niemals meine geliebten flattermänner für die zucht von neuen tieren "loswerden"; aber das muss ja jeder selbst entscheiden ;)
ich hoffe du machst dir nochmal intensiv gedanken zu dem thema und triffst entscheidungen, die zu gunsten der tiere ausfallen :)!
ansonsten viel erfolg bei deiner zuchtgenehmigung

lg avengis
 
Ich werde heute zu Michael fahren. Im Gepäck wichtiges Infomaterial zum üben. Außerdem werde ich mir die Begebenheiten dort mal ansehen und ihm einige Tipps geben.
Ich denke, ihr wisst, dass er bei mir in guten Händen ist. ;)
 
Ich werde heute zu Michael fahren. Im Gepäck wichtiges Infomaterial zum üben. Außerdem werde ich mir die Begebenheiten dort mal ansehen und ihm einige Tipps geben.
Ich denke, ihr wisst, dass er bei mir in guten Händen ist. ;)

Das finde ich klasse! :zustimm:
 
Und wie ist die "Nachhilfe" verlaufen? :p
 
Auch wenn er keine Prüfung machen brauchte, bin ich froh, dass ich ihm wichtiges Informationsmaterial geben konnte.
 
Thema: Züchterschein

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.806
Branjo
Branjo
K
Antworten
6
Aufrufe
2.384
Wind-Hexe
Wind-Hexe
A
Antworten
32
Aufrufe
3.988
Tierfreak
Tierfreak
Die_Lewers
Antworten
24
Aufrufe
7.615
Rinus
R
L
Antworten
1
Aufrufe
851
Kuni
K
Zurück
Oben