Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?

Diskutiere Mutationszucht - wie weit soll es gehen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, derzeit werden in einigen Vogelzüchterforen Diskussionen über Mutationszuchten und die daraus resultierenden Preisentwicklungen...
Warum ist der Rabe schwarz und nicht rosa? Zufall? :idee:
Wer das glaubt, ist weltfremd. Zumindest weiß er es nicht, hat also keine Ahnung.
Na dann kläre uns ahnungslose weltfremde verlorene Seelen doch mal auf, dürfte doch kein Problem für dich sein, wo du schon solch eine intelligente Frage stellst. :+popcorn:
 
Na dann kläre uns ahnungslose weltfremde verlorene Seelen doch mal auf, dürfte doch kein Problem für dich sein, wo du schon solch eine intelligente Frage stellst. :+popcorn:

Nö. Das würde hier sowieso keiner verstehen. Jedenfalls steckt weit mehr dahinter als ein try-and-error nach derzeitiger Auffassung von Evolution. Da ist noch etwas Anderes als Mutation und Auslese des Bestangepassten. Dieses ist nur ein kleiner Teil des ganzen Prozesses. Den Rest herauszufinden ist Euer.
 
Alexander, wenn grundlegende natürliche Zusammenhänge nicht bekannt sind und auch nicht verstanden werden, so ist das doch vergebene "Liebesmüh".
Also Leseschutzfunktion aktiviert und die Tastatur hält ein Jahr länger.
Ivan
 
Nö. Das würde hier sowieso keiner verstehen. Jedenfalls steckt weit mehr dahinter als ein try-and-error nach derzeitiger Auffassung von Evolution. Da ist noch etwas Anderes als Mutation und Auslese des Bestangepassten. Dieses ist nur ein kleiner Teil des ganzen Prozesses. Den Rest herauszufinden ist Euer.
So kann man Nichtwissen auch verbergen :D
 
Hi Siggi,

ich finde das AZ-Forum ist ohne Dich irgendwie total langweilig geworden ! ;-)) Macht gar keinen Spass dort zu lesen. Sollte man das ändern und evtl. einen neuen Wildformen-Thread eröffnen? Irgendwas konstruktives?

Ich wünsch Dir ne schöne Woche!
Gruß Joachim
 
Hi Siggi,

ich finde das AZ-Forum ist ohne Dich irgendwie total langweilig geworden ! ;-)) Macht gar keinen Spass dort zu lesen. Sollte man das ändern und evtl. einen neuen Wildformen-Thread eröffnen? Irgendwas konstruktives?

Ich wünsch Dir ne schöne Woche!
Gruß Joachim

Vergiß es, da schwirren so viele Stroh und Wasserträger rum, die warten nur drauf :D
 
Vergiß es, da schwirren so viele Stroh und Wasserträger rum, die warten nur drauf :D
Stroh- und Wasserträger erfüllen doch eine wichtige Funktion!!! Eingefahrene Pappnasen (eine besondere Spezies der "Gattung" Mensch, Nicht.
 
Damit mal der eine oder andere weiß was der Ausgangspunkt dieses thread war. - für alle die es nicht gelesen oder schon wieder vergessen haben -

Hallo an alle,

derzeit werden in einigen Vogelzüchterforen Diskussionen über Mutationszuchten und die daraus resultierenden Preisentwicklungen geführt. Bemerkenswert ist hierbei wohl, dass die Zahl der Züchter die Mutationszuchten skeptisch gegenüber stehen in der letzten Zeit wohl etwas gewachsen ist, aber immer noch eine Minderheit darstellt.

Die grundsätzliche Frage hierbei scheint zu sein - wie weit sollte Mutationszucht gehen? Sollten Zuchtverbände bestimmte Entwicklungen und sogenannten "Zuchtzielen" nicht mal Grenzen setzen?

Es geht weniger darum, dass man keine weißen, gelben, blauen oder gescheckte Wellensittiche mehr züchten sollte, auch nicht um andere Farbmutationen bei den domestizierten Arten wie Zebrafinken, Jap. Mövchen usw. sofern diese Farbzüchtungen keine gesundheitlichen Nachteile für die Vögel nach sich ziehen.
Aber brauchen wir Wellensittiche die fast so groß sind wie Nymphensittiche, die kaum aus den Augen schauen können, brauchen wir Zebrafinken die fast die Größe von Kanarien erreicht haben, brauchen wir Kanarien deren sogenannte "Arbeitshaltung" (gebogene Rassen wie sie früher genannt wurden) bei jedem Menschen anatomische Fehlbildungen und Krankheiten nach sich ziehen würden, brauchen wir Mischlingszuchten die zwar keine eigenständige Mutationen darstellen aber dennoch "künstliche" Lebewesen hervorrufen ?

Sollten wir uns als Züchter nicht einmal etwas zurücknehmen, nicht alles ausprobieren was möglich ist. Was sind die Gründe für immer neue Versuche mehr und mehr Mutationen auf den Mark zu bringen. Das individuelle Gefallen kann es alleine nicht sein - vielleicht Kommerz, Geltungsbedürfnis ?

Wie oft wird die sogenannte Arterhaltung durch Zucht propagiert - welche Arten erhalten wir denn - XXL-Wellensittiche die es so nie als "Art" gab, Kanarienvögel deren Körperbau nur noch wenig mit einem Vogel zu tun haben. Soll das Arterhaltung sein. Oder die "Farbenflut" bei den Neophemen, Sperlingspapageien und anderen Sittichen.

Neben der "Arterhaltung durch Zucht" besteht das Leben der Verbände daraus Bewertungsschauen durchzuführen bei welchen dann der schönste oder der Vogel gewinnt, der einem bestimmten Standard am nächsten kommt. Wer erlaubt es uns für Lebewesen Standards festzulegen. Auch wenn einige Vogelarten als domestiziert eingestuft werden - es gibt Grenzen.

Vielleicht sollte man einmal diese Standards einfach abschaffen. Dann würde ein Wellensittich "Bundessieger" oder "Deutscher Meister" werden, der der Wildform, wie sie existiert, am nächsten kommt (also ein grüner "Hansi Bubi") und ein einfacher, in Körperform und Farbe schlichter Zebrafink, weil der Wildform am nächsten, gewinnt das Europachampionat. Dann hätte der Slogan von Arterhaltung durch Zucht auf jeden Fall mehr Berechtigung als das zur Zeit vorangetriebene auch finanziell motivierte Züchten von Lebewesen die als künstliche Produkte nur noch wenig mit den wilden Artgenossen gemeinsam haben.

Und noch eines. Dass das Vorantreiben dieser Entwicklung, das "unbegrenzte Versuchen" immer neue Farbschläge, und Formen herauszuzüchten den Gegner der Vogelzucht überhaupt immer wieder neue Argumente an die Hand gibt dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Faszit: Mutaionszucht ja - in begrenztem Umfang (Farbzuchten) bei domestizierten Arten - aber keine Zuchten die erhebliche anantomische Veränderungen hervorrufen oder die verschiedene Arten schon gar nicht mehr als solche erkenne lassen. (z.B. bei Neophemen wo man aufgrund der Farbvielfalt / Mutationen öfters zweimal hinschauen muss um zu erkennen ob es sich um einen Schön -oder einen Glanzsittich handelt)

in diesem Sinne

gruß

rebell

es wäre zu wünschen, dass man wieder zur eigentliche Diskussion zurückkehrt

gruß
Rebell
 
Klar, z. B. als Scheuklappenhalterung :zwinker:

Hallo Raven

fällt dir außer deiner dumme Sprüche auch noch was sachliches zum Thema ein ?
ach so ich vergass ja - du bist keine Vogelzüchterin - da kann man von dir ja nicht unbedingt was sachliches erwarten - eine Bitte - behalte dann deine dumme Sprüche auch für dich

rebell
 
Hallo Raven

fällt dir außer deiner dumme Sprüche auch noch was sachliches zum Thema ein ?
ach so ich vergass ja - du bist keine Vogelzüchterin - da kann man von dir ja nicht unbedingt was sachliches erwarten - eine Bitte - behalte dann deine dumme Sprüche auch für dich

rebell

Laß mal Rebell...:D
Aufgrund dieser Äußerung hat sich gerade mal wieder Jemand ins Abseits geschossen....
So ist das eben, wenn man von Dingen redet, von denen man keine Ahnung hat...
Scheuklappen....haben nicht die Funktion "Jemand" blind zu machen :+streiche
Die echte Funktion einer Scheuklappe, wirkt nämlich schützend....
Sich auf das wesentliche zu konzentrieren...
Vermeintliche bedrohliche Situationen abzuschirmen...

Naja..... :~
 
... im Ernst, ich glaub die wenigsten Liebhaber haben etwas dagegen, dass man sich vermehrt um „Wildformen“ und deren Erhaltung kümmert. Aber was hilft dabei die Aussage dass man neulich diese oder jede Mutation für 500Euros im Anzeigeteil entdeckte und dann noch einen weiteren geldgierigen Züchter von Mutationen auf einer Börse. Der diese nur um des schönenden Mammons Willen züchtet.
W
enn das zur Erhaltung der besagten Wildformen beitragen soll frage ich mich unwillkürlich …WIE?

Sollen den die Mutationsliebhaber damit kontern dass sie wieder einen illegalen Import von afrikanischen Prachtfinken auf der Boerse gesehen haben, und weitere 400 Tüpfelastrilde auf Schleichwegen nach Europa gelangt sind. Die Verluste und Verstöße gegen das Tierschutzgesetz (und andere) wiegen aber anscheinend nicht so schwer. Selbstverständlich züchten die ganzen Liebhaber jetzt plötzlich afrikanische Astrilde und Nonnen nur aus der Liebe zur Art. Die gab es aber schon vor der Importsperre nur konnte man da halt nicht 400 Euro fuer ein Pärchen Lauchgrüne, Grüne Tropfen oder Fünffarbennonnen bekommen. Man braucht sich nichts vorzumachen Leute die Vögel des Geldes wegen vermehren gibt es auf beiden Seiten … genügend. Daran ist in meinen Augenb auch nichts auszusetzen wenn sie es denn korrekt machen.

Sorry aber die Welt ist nicht schwarz / weiß und nur in dem man auf den Mutationszüchter rumtrampelt hat man den Wildformen noch nicht geholfen, deswegen gibt es nicht einen Spalter weniger und nicht einen Wildfarbenen mehr. Lediglich ein neuen Graben der die Sache nicht gerade leichter macht.

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Aufbauarbeit und beim Gräben zuschütten.

Uebrigens Tiffani hat es richtig erkannt (vermutlich nicht gewollt)

Scheuklappe, wirkt nämlich schützend....Vermeintliche:zustimm::zustimm: bedrohliche Situationen.... VERMEINTLICH

Gruss Gerhard
 
Hallo Gerhardh!
Das ist der erste vernünftige Beitrag den ich hier die letzten Tage gelesen habe! :zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:
 
Tja, Tiffani.
manche sind eben nicht so informiert, wie man es vermuten könnte.
Nehmen doch nur mal so einige tausend Tüpfelastrilde die auf großen Umwegen aus Spanien nach Holland und Belgien gebracht wurden.
Und du siehst das schon richtig, nur würde ich zu den Scheuklappen noch Ignoranz und Opportunismus gesellen, denn wie du und ich wissen, werden Mutationen nicht des Geldes wegen gezüchtet, sondern wegen der tollen Farbenpracht der Verlustmutationen. Wie schon beschrieben, ein Zugewinn in der Vogelzucht an weniger Farben und sollte das auf jeden Fall vorrangig betrieben werden, denn Mutationzucht ist was für Spezialisten.
Nur das hebt dich aus der Masse der Vogelzüchter heraus und wenn dann frenetischer Jubel bei einer Siegerehrung losbricht, weil es doch jemandem gelungen ist, einen "Fichtenkreuzschnabel mit einem Rotkehlchen zu kreuzen", so haben hier doch alle die tiefere Bedeutung erfaßt, was es heißt eine wehrlose Kreatur zu vergewaltigen!
Ivan
 
Hallo Rebell
fällt dir außer deiner dumme Sprüche auch noch was sachliches zum Thema ein ?
Sowas Sinnvolles wie Wiederholung des eigenen Beitrags? Schön, dass du vielen Lesern zutraust, zu doof zu sein, den ersten Beitrag zu finden, bestätigt meinen Eindruck von dir. :D

Die echte Funktion einer Scheuklappe, wirkt nämlich schützend....
Sich auf das wesentliche zu konzentrieren...
Vermeintliche bedrohliche Situationen abzuschirmen... :~
Klar, weil der Träger / die Trägerin nicht in der Lage ist, neue und unbekannte Eindrücke richtig einzuordnen und zu verarbeiten, werden sie eben ausgeblendet.

Ihr habt eure AG Wildform gegründet und damit den ersten Schritt getan.
Gibt es für euer Ziel nicht genug zu tun, dass ihr ständig Rundumschläge verteilen müsst an diejenigen, die die Dinge realistischer und vor allem nicht so verbissen sehen? So wie ihr euch hier darstellt, werdet ihr sehr wahrscheinlich ein kleiner, sich selbst für elitär haltender, von anderen eher als Spinner angesehener Haufen bleiben.
 
Und wenn man ganz genau hinschaut, kann man am Raben einen ganz leichten Schimmer von Rosa sehen. :D
 
Thema: Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?
Zurück
Oben