Pflanzen/Wasserbad

Diskutiere Pflanzen/Wasserbad im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen mein Name ist Marcel und ich habe seit ca einem Jahr ein Sperlingspapageienpärchen. Leider hat mir der Zoo"fach"händler damals zu einem...
W

wurst-brot

Neuling
Beiträge
7
Hallöchen mein Name ist Marcel und ich habe seit ca einem Jahr ein Sperlingspapageienpärchen. Leider hat mir der Zoo"fach"händler damals zu einem viel zu kleinem Käfig geraten. Natürlich hab ich mich auf diese Auskunft verlassen und erst jetzt nach einigen Recherchen im Internet bemerkt, dass mein jetziger Käfig zu klein ist. Also hab ich kurzerhand eine Voliere mit den hier im Forum geratenen Mindestmaßen bestellt. Nun ist meine eigentliche Frage: Welche Pflanzenarten kann ich dauerhaft in der Voliere lassen? (Ich hab die Sorge, dass meine Sperlis zu viel davon essen, was bei manchen Pflanzen eventuell schädlich sein könnte) Und: ist es ratsam den Vögeln immer ein Wasserbad zur Verfügung zu stellen? Ich würde mich über eure Antworten und vielleicht ein paar weitere Tips zur Käfiggestaltung freuen.(sowas wie Schaukeln, Echtholzstämme und Kletterseile hab ich schon)

Liebe Grüße Marcel :)
 
Also dauerhaft wird wohl der Schredderlust der Sperlis keine Pflanze überstehen, aber das einzige Grünzeugs das ich in der Voliere hätte wäre ein Golliwoog . Die ist nicht nur zur zierde da, sondern auch noch ein Nahrungsergänzungsmittel. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie zuviel davon essen. ;)

Da Sperlinge auch keine Badeentchen sind, braucht man ihnen auch nicht dauerhaft eine Bademöglich anbieten. In Gefangenschaft ist das auch nicht unbedingt notwendig, da das Gefieder auch nicht so stark wie in freier Wildbahn verschmuzt und beansprucht wird. Auch die Staubbelastung hält sich doch in Grenzen. Ok kommt drauf an wie viele man hat. :D
 
Hallo Marcel,
herzlich willkommen hier bei uns.

Zimmerpflanzen würde ich auf gar leinen Fall in die Voliere stellen.
Ich habe es mal mit einem GArtenbambus versucht, der nur knapp überlebt hat.
Die Sperlis kriegen wirklich alles "klein".

Ausser dem von Bastian genannten Gollywoog kannst du in manchen Zooabteilungen auch Miere und Löwenzahn in Töpfen kaufen. Das biete ich meinen Vögeln immer an und es wird gern genommen.

Viel Spaß mit deinen Sperlis und hier im Forum.
 
Na erzähl das mal meinem Klavier :zwinker: Das wird dir aber ein paar Takte dazu erzählen.

Wie dein Klavier kann sprechen? 8o :D Aber im Ernst du hast ja genauso wie ich einen größeren Schwarm, da fällt natürlich auch ein wenig Staub mehr an. Aber wenn man "nur" ein Paar hat ist das mit dem Staub noch halb so dramatisch. Ich muss auch jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag kurz wedeln. :o
 
@BKlitz: War ja auch nur ein Spaß.

@Wurst-Brot: Petersilie ist auch sehr beliebt, da kann man ja immer mal ein paar Pflanzen zeiehn und dann in die Voliere stellen. Meine kleinen mögen das total gern.

LG Jenny
 
@BKlitz: War ja auch nur ein Spaß.

@Wurst-Brot: Petersilie ist auch sehr beliebt, da kann man ja immer mal ein paar Pflanzen zeiehn und dann in die Voliere stellen. Meine kleinen mögen das total gern.

LG Jenny

War mir schon klar. :p ;) Kannst übrigens auch wie eigentlich alle hier Bastian sagen, den Nutzernamen finde ich oftmals so förmlich und unpersönlich (auch wenn es mein richtiger Name ist)

Petersilie eignet sich auch gut zum Baden, einfach nass reinstellen und schon kann es losgehen. Wie ich sie auch gut zum Baden animiere ist wenn ich etwas Möhrengrün ins wasser gebe. Damit wird dann auch ausgiebig gespielt.
 
Hey vielen Dank für eure Tips.
An eine Voglemiere hab ich auch schon gedacht und die auch schon gekauft. Nachdem ich hier mal die etwas älteren Beiträge durchforstet habe, sind mir besonders die selbstgebauten Volieren aufgefallen, die einfach super praktisch und schön sind. Hab auch gleich meine Volierenbestellung storniert und nun wird in meinen 2 Wochen Urlaub ordentlich gebastelt :) Freu mich schon in 3 Tagen gehts los. Wenn ihr wollt lade ich dann auch nen paar Fotos hoch.

Liebe Grüße Marcel
 
Wir sind hier alle fotosüchtig - sei also nicht sparsam damit!!!

... und bitte auch die einzelnen Schritte deiner Voliere festhalten und einstellen. Das kommt dann zu unserer Sammlung "selbstgebaute Volieren".
 
Thema: Pflanzen/Wasserbad

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.219
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.652
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.732
Aliabaster
A
Zurück
Oben