Nachwuchs vermeiden

Diskutiere Nachwuchs vermeiden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zebrafinkenfans, wer weiß, wie man Nachwuchs vermeiden kann? Habe seit 4 Monaten 2 Pärchen mit erwünschtem Nachwuchs, möchte aber in...
S

sumugoba

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zebrafinkenfans,
wer weiß, wie man Nachwuchs vermeiden kann?
Habe seit 4 Monaten 2 Pärchen mit erwünschtem Nachwuchs, möchte aber in Zukunft keine Jungen mehr.
Habe dazu folgende Fragen:

1. Kann man einfach kein Nest mehr in den Käfig hängen oder ist das grausam?

2. Habe im Handel ein Zusatzfuttermittel gesehen, das den Trieb unterbinden soll, hat damit jemand Erfahrung?

3. Was ist von künstlichen Eiern zu halten? Oder soll man die Eier einfach aus dem Nest nehmen? Habe darüber sehr widersprüchliches gelesen, was meint ihr?

Das wärs erst mal, bin gespannt auf eure Antworten!

Grüßle su
 
Willkommen im Forum!

Um Nachwuchs zu unterbinden reicht es das Nest / die Nester zu entfernen. Zebrafinken schlafen auch ganz herrlich auf der Stange.

Außerdem solltest du gehaltvolles Futter (wie z.B. Eifutter, Lebendfutter und fetthaltige Sachen) nicht geben.

Futternäpfe benutzen, die eine Ei-Ablage erschweren. Es gibt da welche mit einem kleinen Gitterchen zum Einhängen.

Eier werden sich so zwar nicht vermeiden lassen, aber diese Eier kannst du dann problemlos entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, so ähnlich hab ich mirs schon gedacht. dachte nur, sie wollen unbedingt in einem nestle schlafen. du schreibst, Eier liesen sich nicht vermeiden, legen sie die dann auf den Käfigboden? Und kommt das dann nur sporadisch vor?

gr su
 
Wenn man alle Tipps beherzigt, dann sollte das so sein, dass Eier nur sporadisch vorkommen.

Also, mager füttern, Grünzeug nur hin und wieder (so 1-2mal in der Woche, auf keinen Fall jeden Tag ein wechselndes Gemüse-3-Gänge-Menü), kein Nest, kein Nistmaterial. Kunstpflanzendeko im Käfig kann auch Trieb anregend sein, also falls nötig auch raus damit.
Die sporadisch gelegten Eier landen dann tatsächlich da, wo die Henne sie eben grad fallen lässt. Ich hab meine Kleine letztens dabei beobachtet, wie sie ein Ei einfach von der Stange fallen ließ - sie ist dafür nicht mal auf den Boden gegangen! Je nachdem wie dein Futternapf aussieht, könnte auch der für die Eiablage missbraucht werden. Letztenendes spielt das aber keine große Rolle - sobald du ein Ei siehst, nimmst du es einfach aus dem Käfig und wirfst es weg (oder falls du zufällig jemanden mit einer Eierschlange kennst, freut der sich bestimmt auch darüber ;))
Es ist auch sehr wichtig, dass deine Henne nicht ständig Eier legt, weil sie das körperlich sehr beansprucht. Sie muss sich zwischendurch immer mal wieder regenerieren können.

Mach dir keinen Kopf um Nest oder nicht Nest - es gibt genügend Leute die behaupten, Zebrafinken bräuchten unbedingt Nester. Meiner Ansicht nach ist das Quatsch und das werden dir auch viele Leute hier im Fourm bestätigen. Solange sie ganz oben im Käfig eine Schlafmöglichkeit haben, also einen dicken, stabilen Ast oder ein Brettchen, geht es denen auch ohne Nest sehr gut!
 
Mach dir keinen Kopf um Nest oder nicht Nest - es gibt genügend Leute die behaupten, Zebrafinken bräuchten unbedingt Nester. Meiner Ansicht nach ist das Quatsch und das werden dir auch viele Leute hier im Fourm bestätigen. Solange sie ganz oben im Käfig eine Schlafmöglichkeit haben, also einen dicken, stabilen Ast oder ein Brettchen, geht es denen auch ohne Nest sehr gut!

..heute bestättige ich mal...:zwinker:...und was als "normale" Eizahl ohne ohne Nistgelegenheiten, angesehen werden kann, sind ca. 2-3 Eier in 5-6 Wochen, ohne daß die 0,1 (Henne) darunter "leidet"....

LG Benu
 
Hallo sumugoba,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Hier unter Wichtige Themen findest Du die Seite Wichtiges über Zebrafinken eine Seite die Extra für Zebrafinken Newbies angelegt wurde. Ein Blick drauf, der sich sicher lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge meinem Zebrafinken-Paar am Abend ein Nest rein zum Schlafen (weil sie definitiv lieber im Nest schlafen) und nehme es am Morgen sofort wieder raus - klappt tip top.
 
Ich hänge meinem Zebrafinken-Paar am Abend ein Nest rein zum Schlafen (weil sie definitiv lieber im Nest schlafen) und nehme es am Morgen sofort wieder raus - klappt tip top.
Mal ne andere Frage, wenn deine beiden ZF die beiden auf deinem Avatar sind, warum nimmst Du dann das Nest raus?
 
Haha, gute Frage! Laut Profil hat er (oder sie?) tatsächlich 2,0 ZF.

Ansonsten: Das mit dem Nest abends rein und morgens wieder raus hab ich auch ne zeitlang gemacht. Anfangs sah es gut aus aber nach ner Weile gab es so viele Eier, dass ich es doch wieder gelassen hab! Ist also auch keine Patentlösung.
 
Haha, gute Frage! Laut Profil hat er (oder sie?) tatsächlich 2,0 ZF.

Ansonsten: Das mit dem Nest abends rein und morgens wieder raus hab ich auch ne zeitlang gemacht. Anfangs sah es gut aus aber nach ner Weile gab es so viele Eier, dass ich es doch wieder gelassen hab! Ist also auch keine Patentlösung.

Profil ist jetzt aktualisiert:)

Bei mir klappt es im Moment gut mit dem Nest rein und raus. Aber ich weiss, dass sich das immer wieder mal ändern kann. Dann werde ich es einfach weglassen.
 
Wer keinen Nachwuchs will, der sollte bei den Tierchen bei einem Geschlecht bleiben. Zebrafinken-Hähne lassen sich auch sehr gut zusammen halten, wenn keine Hennen dabei sind gibt´s auch keinen Streit.
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du die Tierchen nach Geschlechtern getrennt unterbringen, dann kannst Du Dir den Aufstand mit Nest rein, Nest raus sparen.
 
Hallo Zebrafinkenfreunde, habe das mal mit Kunsteiern sein Wochen versucht das Eierlegen zu unterbinden aber hat nicht geklappt jeden Morgen lag ein weiteres Ei im Gelege. Nun habe ich kurzerhand das Nest entfernt und meinem Pärchen eine erhöhtes Brettchen im Käfig montiert zum schlafen.
 
Thema: Nachwuchs vermeiden

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
542
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben