2 Ziegensittichpaare

Diskutiere 2 Ziegensittichpaare im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Wir hatten bisher ein Ziegensittichpaar, haben jetzt aber noch ein zweites dazu bekommen. Der alteingesessene Hahn jagt den anderen leider wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vogelfreund1

Guest
Wir hatten bisher ein Ziegensittichpaar, haben jetzt aber noch ein zweites dazu bekommen.
Der alteingesessene Hahn jagt den anderen leider wie verrückt.
Wir haben ihn jetzt von den anderen 3en getrennt.
War das richtig, was können wir tun?
Wie sollen wir vorgehen?
 
Zwei Ziegenpaare ist immer so eine Sache........

Sind es denn zwei Paare oder sind die eine Henne und der Hahn nicht zusammen, weil du den einen Hahn jetzt von den drei anderen getrennt hast und nicht paarweise getrennt hast?

Wie lange ist das neue Paar denn da?
Wie äussert sich das jagen? Beißt er ihn oder rennt er ihm nur nach und nervt rum?
Wie gross ist die Voli?
 
Die Voliere ist ziemlich groß.
Es sind 2 Paare, nur der "alte" Hahn beißt und jagt den anderen.
Der andere wehrt ich überhaupt nicht, haben den Streithahn jetzt rausgenommen.
Sie sind seit Sonntag zusammen
 
Also sind die beiden neuen ein festes Paar? Warum hast du dann das Mädel nicht mit raus?

Was bei mir bei Streit immer hilft, das Stänker-Paar eine zeitlang rausnehmen (da helfen schon 10 Minuten, da fliegen die halt draussen rum) und dann wieder in die Voli, dann ist es eigentlich immer besser. Bei meinen Ziegis ist es allerdings nie so heftig.

Ist das neue Paar noch recht jung?

Wie gross ist die Voli, wenn ich fragen darf?

Hast du denn noch eine Voli, in dem du das ältere Paar evtl. ein ein Paar Tage unterbringen kannst?

Jagt der Hahn den anderen Hahn auch im Freiflug?
 
Das neue Paar ist noch ziemlich jung.
Auch im Freiflug jagt er den anderen ziemlich.
Also es war schon besser geworden in den letzten Tagen, dennoch gibt es immer wieder Streit.
Was sollen wir machen?
 
Die Hälfte meiner Frage ist noch unbeantwortet :~

Also, entweder trennst du sie auf Dauer und bringst sie im Freiflug langsam aneiander, kann aber evtl. nie funktionieren, ist bei einem Paar von mir auch so. Bekommen Freiflug in Schichten

Oder du dekorierst die Voli völlig um, so dass der ältere Hahn sich nicht mehr als Hausherr sieht.....

Oder du nimmst das ältere Paar raus und setzt nur das neue Paar in die Voli und probierst in ein paar Tagen die zusammenführung nochmal.

Wenn du den Hahn rausnimmst, und der alte drinbleibt macht es alles noch schlimmer.

Beim Ziegenkauf sollte auf dem Beipackzettel stehen "bei Schwarmhaltung bitte Trennungsmöglichkeiten, die gross genug sind, bereithalten" :zwinker:
 
Wenn es jetzt die letzten Tage besser ist, dann gibt es sich vielleicht auch einfach so.

Beschreib doch mal genau die Streitigkeiten........wird der jung Hahn ständig gejagt? Erzähl soviel dir einfällt. :)
 
Am Anfang war das alte Paar eine Woche im Reisekäfig zwecks Urlaub.
Dann haben wir die neuen 2 Tage in den richtigen Käfig gesetzt und die Alteingesessenen daneben gestellt im Reisekäfig.
Dann, als wir die beiden Alten dazugetan haben ist Dougi ziemlich schnell auf den anderen losgegangen.
Er hat ihn gejagt und gebissen.
Sie haben dann 2 Futternäpfe bekommen und Dougi hat immer probiert beide zu bewachen.
Das neue Weibchen hat er ziemlich in Ruhe gelassen.
Während der Woche hat Dougi ab und zu neben dem Neuen gesessen und ihn nicht beachtet, er durfte auf einer Ecke ganz am Rand auf der Stange sitzen.
Jetzt heute beim Freiflug ist er total über ihn hergefallen, dann haben wir ihn in den Reisekäfig getan.
Sollen wir ihn jetzt wieder dazutun oder seine Henne mit rausholen?
 
Hallo

Ich denke bei Ziegensittichen ist es entscheidend das die 4 Vögel gleichaltrig sind. Der ältere Hahn ist natürlich dominant und wird es auch bleiben.
 
Der Ältere ist jetzt vielleicht 1 Jahr alt, der Jüngere ist aber auch schon so weit, dass er sein Weibchen füttert.
Was können wir denn jetzt tun???
 
Hallo

Ich denke bei Ziegensittichen ist es entscheidend das die 4 Vögel gleichaltrig sind. Der ältere Hahn ist natürlich dominant und wird es auch bleiben.

Das kann ich so nicht bestätigen.....

Wenn du morgen nicht zuhause bist, dann würd ich die Henne mit in den Käfig tun. Nicht das morgen tagsüber was passiert. Aber Ziegen im Käfig sind halt schon ein "no go" und macht mir schon Bauchweh.........

Oder halt das "alte" Paar in den Käfig.

Falls du morgen zuhause bist, dann würd ich den jüngeren Hahn wieder in die Voli tun, dann kannst du ggf. einschreiten.

Blöde Situation, aber du musst das einfach ausprobieren und dann ggf. halt noch eine Voli holen.

Es gibt leider kein Patentrezept.......

machen die beiden Hähne auch Luftkämpfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist ja ja mal der erste richtige Tipp! Luftkämpfe ja, aber nicht permanent, nur, wenn sie sich zu nahe kamen. kann das an der Jahreszeit liegen, dass da Konkurrenzkämpfe entstehen?
 
Hey, das ist ja ja mal der erste richtige Tipp! Luftkämpfe ja, aber nicht permanent, nur, wenn sie sich zu nahe kamen. kann das an der Jahreszeit liegen, dass da Konkurrenzkämpfe entstehen?

Hey, ich geb hier schon die ganze Zeit Tips....:~


Jetzt müsste man das mal "in natura" sehen, als mal Luftkämpfe mit viel Geschrei, aber ohne Verletzungen, sind bei Ziegis relativ normal, gelegentliches Jagen und stumpen auch.......

Schlimme Beisserein sind natürlich ein Trennungsgrund.

Aber das ist jetzt schwer zu beschreiben, wo normales Verhalten anfängt und schlimme Agressionen anfangen........

Und streiten tun Ziegis immer.....egal was es für eine Jahreszeit ist.

Wenn der junge Hahn essen darf und auch weitgehend in Ruhe gelassen wird, dann würd ich ihn drinlassen, ach, das ist alles so schwer zu sagen, wenn man es nicht sieht :( Nicht dass dann doch was passiert, wenn niemand bei euch zuhause ist :traurig:
 
Ha, das kenn ich doch irgendwo her?

.

machen die beiden Hähne auch Luftkämpfe?

Jaucool, die sind am beeindruckendsten.
Wenn Du meine bescheidene Meinung hören willst ergreife nicht Partei für den schwächeren.
Ich hab jetzt das Problem das ich 2 Käfige in 2 Zimmern habe und die Kampfarena ist der Flur.
Das Wohnzimmer gehört jetzt der einen Partei und Küche nebst Arbeitszimmer den anderen.
Nebenkriegsschauplatz sind meine ehemals "coolen" Hennen, die kloppen sich mittlerweile auch wie die Waschweiber, wenn sie sich über den Weg laufen.

Spass beiseite trenn dich von einem Paar solang es noch geht, wenn die ihren Rappel bekommen kloppen die sich windelweich. Ich hatte hier schon Federbüschel aus 5 Federn Brustfedern ausgerissene Augenfedern jammernde Hennen und last but not least blutende und geschwollenen Füsse.

Vorteil bei sich per dogfight bekämpfender Ziegen ist die Phase nach dem Absturz, bei mir putzt das Knäuel am Aufschlagsort immer die Fliesen auf einer 1-2m langen Schneise.:zustimm:

Interessant auch wenn man sich 2 solch kämpfender Würstchen schnappt, meine krakelen noch rum, wenn ich in jeder Faust einen halte :p.
 
Wenn man so einfach ein gutes Zuhause für Ziegis finden würde, dann wäre es einfach ein Paar abzugeben.......

Und es ist nicht immer so schlimm wie bei Jake, ich kenne mehrere Schwarmhalter, mich eingeschlossen, da funktioniert es.

Es gibt natürlich auch immer Paare die man gar nicht zusammen halten kann, ist bei mir ja wie gesagt auch so.
 
Es gibt halt solche und solche Ziegen und manchmal ändert sich sogar der Charakter, wenn sie an einen anderen Platz kommen.

Sozusagen vom Omega- zum Alphahahn und auch wieder zurück.....

Ziegis sind unberechenbare Tierchen.....
 
Danke, ihr habt uns geholfen.
Wir haben jetzt seine Henne dazugesetzt und lassen die beiden ersteinmal 2 Tage von den anderen getrennt, dann probieren wir es nochmal.
Blut und augerissene Federn gab es gottseidank noch nicht
und wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt :zwinker:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Ziegensittichpaare

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Linocleo
L
S
Antworten
4
Aufrufe
1.532
solcan
solcan
Zurück
Oben