Wichtig! Reinigung mit Desinfektionsmitteln

Diskutiere Wichtig! Reinigung mit Desinfektionsmitteln im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Bin grad mitten in einer Großreinigung mit dem Desinfektionsmittel Bactozol! Muss ich nach der Behandlung den Käfig und alle Gegenstände...
L

Lotte&Kiki

Neuling
Beiträge
61
Hallo!

Bin grad mitten in einer Großreinigung mit dem Desinfektionsmittel Bactozol! Muss ich nach der Behandlung den Käfig und alle Gegenstände nochmal zusätzlich abspülen, oder sollte man das Mittel einfach nur trocknen lassen?

Lg
 
Hallo,

Bei chemikalischer Behandlung rate ich dir gründliches Abspülen und auslüften auf dem Balkon- sicher ist sicher.
 
Grüß Dich,

wir reinigen, wenn, nur alles mit Wasser oder Essigwasser. Von Reinigungsmittel chem. Art raten wir Vogelliebhaber immer grundsätzlich ab.

Was bewegt Dich zu einer Großreinigung (ich weiß, dass man in einen Putzwahn verfällt, wenn ein Tier krank war oder gestorben ist... aber dann haben sich die Keime "eh schon vorher" verteilt).

Erzähl ruhig mal
 
Hallo,

in Ausnahmefällen, wie sie ansteckende Krankheiten z.B. darstellen, kann eine Desinfektion durchaus angebracht sein. Weil die Keime sich dann, wie Wölkchen so flapsig sagte, eben verteilt haben und bekämpft werden sollten.

Für die ganz normale Reinigung reicht heißes Wasser, das Immunsystem soll durchaus gefordert werden und noch etwas zu tun haben. ;)
 
.... wie Wölkchen so flapsig sagte, eben verteilt haben und bekämpft werden sollten.

Flapsig? Na ja, im Internet sieht man ja nicht die Mimik. Aber unhöflich war das schon von Dir :nene:
Kennen wir uns? Mit Sicherheit - oute Dich ruhig


Heißes Wasser ist immer gut. Um zum Thema zurückzukommen.
 
Das "flapsig" war überhaupt nicht böse gemeint, eher lieb ! :traurig: Ich wusste nicht, dass ich jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, aber trotzdem, entschuldige bitte, es war wirklich in keinster Weise unhöflich gemeint. Frieden ? :trost:

Und nein, persönlich kenne ich dich nicht, nur von unseren Beiträgen her, und deine finde ich sogar immer sehr nett. :zustimm:

Na ja, bis auf diesen letzten, aber das beruhte wohl auf einem Missverständnis beiderseits - oder ? :)
 
Das "flapsig" war überhaupt nicht böse gemeint, eher lieb ! :traurig: Ich wusste nicht, dass ich jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, aber trotzdem, entschuldige bitte, es war wirklich in keinster Weise unhöflich gemeint. Frieden ? :trost:

Und nein, persönlich kenne ich dich nicht, nur von unseren Beiträgen her, und deine finde ich sogar immer sehr nett. :zustimm:

Na ja, bis auf diesen letzten, aber das beruhte wohl auf einem Missverständnis beiderseits - oder ? :)


Siehste, Missverständnis - gut das wir drüber gesprochen haben :zustimm: :trost:

Schön :bier:
 
Ich würde Desinfektionsmittel auch nur nach einer größeren Krankheit evtl. benutzen, danach muß aber auf jeden Fall mit heißem Wasser gründlich nachgespült werden.

Sonst reicht Wasser mit einem Schuß Apfelessig aus. Selbst als wir Megas hatten, reinigten wir lediglich mit heißem Wasser + etwas Apfelessig.
 
Genau,

Desinfizieren ist wirklich nur bei bestimmten Krankheiten nötig.
Zugegeben: Früher wurde alles - also, wirklich ALLES! - mit Reiniger desinfiziert oder wenigstens mit Spülmittel. Gar nicht nötig.
Essig nehmen viele, das weiß ich - ICH nehme seit mehreren Monaten Zitrone.
Denn "nur" mit heißem Wasser musste ich immer so "schrubben" und mit Zitrone im Wasser gehts viel leichter. Vielleicht ne kleine Anregung für einige von euch - einfach mal probieren schadet in diesem Fall nicht...:zwinker:
 
Ich nehme immer klares Wasser, weil ich mir denke, dass Essig oder Zitrone - sind ja beides Säuren - womöglich langfristig nicht so gut für die Beschichtung sein könnten?
Habe aber zum Glück auch nicht so kalkiges Wasser (wegen der Flecken).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Eine dauerhafte Vogelhaltung ohne periodische Generalreinigung, verbunden mit Desinfektionsmaßnahmen, kann mir nicht vorstellen.

Bei Außenhaltung nicht, bei Innenhaltung nicht und bei Innenhaltung in Wohnräumen schon gar nicht.
 
Generalreinigung natürlich, aber Desinfektion bei gesunden Vögeln habe ich noch nie durchgeführt (derzeit 2 WS + 2 Kanarien in getrennter Wohnungshaltung) - wüsste auch nicht warum.
 
Essig angereichertes Wasser reicht völlig aus!

Warum unnötig mit Chemie noch mehr Gift herein bringen?
 
Thema: Wichtig! Reinigung mit Desinfektionsmitteln

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.778
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.310
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.535
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben