Kropfabstrich mit Kwaulquappe

Diskutiere Kropfabstrich mit Kwaulquappe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute war ich mit meiner PBFD verdachts wellihenne beim Tierarzt. Es wurde auch kurz ein Kropfabstrich genommen. Der Arzt hat die Probe einer...
L

Leonard

Guest
Heute war ich mit meiner PBFD verdachts wellihenne beim Tierarzt.

Es wurde auch kurz ein Kropfabstrich genommen. Der Arzt hat die Probe einer Arzthelferin gegeben die schauen sollte, ob sich in der Probe was bewegt.

Diese fand ein Objekt, das sich wie eine Kaulquappe wegbewegt hat, also eine Geißel hatte.

Es verschwand auf nimmer wiedersehen. Ich durfte auch noch kurz ins Mikroskop schauen und mein Glück versuchen aber habe wie der Arzt auch nichts bewegen gesehen.

Was könnte das gewesen sein? Verwendet wurde ein normales Tierarzt Lichtmikroskop.
 
War das hier deine Kaulquappe
Dann solltest Du schnellstens mit einer Behandlung anfangen...:+klugsche

Ich hab diese nicht gesehen sondern nur die Tierarzthelferin. Soll eine einzige gewesen sein die sich rasend schnell aus dem Bild wegbewegt hat.

Hmm... wird wohl wieder Zeit für Spartrix :D Und wieder den Tierarzt wechseln 8(
 
Ich hab diese nicht gesehen sondern nur die Tierarzthelferin. Soll eine einzige gewesen sein die sich rasend schnell aus dem Bild wegbewegt hat.

Hmm... wird wohl wieder Zeit für Spartrix :D Und wieder den Tierarzt wechseln 8(

Ich weiß ja nicht wie weit es für dich ist, aber die hier könnte ich guten Gewissens empfehlen....Vogelfacharzt
Und "einige" andere auch :D
Die paar Kilometer sitzt Du doch auf einer Backe ab :+klugsche
 
Die paar Kilometer sitzt Du doch auf einer Backe ab

Sind für die Anfahrt 3 Stunden Zugfahren. Gestern bin ich für die Anfahrt 2 Stunden mit dem Zug gefahren.

Hast eigentlich Recht, um eine Stunde kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
 
Hallo Leonard,

warum solltest Du den TA wechseln? Er kann doch nichts dafür, dass sich Trichomonaden bei Kälte ungerne bewegen und er sie dann nicht mehr sieht. Nicht jeder TA hat ein Mikroskop mit beheizbarem Objekttisch. Deshalb müssen die Nativabstriche ja meist so schnell untersucht werden.

Wenn er richtig behandelt hat, gibt es keinen Grund für einen TA-Wechsel. Falls er nichts getan hat, dann wäre es natürlich zu überlegen...

MfG,
Steffi
 
warum solltest Du den TA wechseln?

Meine Vögel gehören mir nicht mehr, da ich mir die Tierarztkosten nicht mehr leisten konnte. Ich hab mit den geerbten Piepsern eben Pech gehabt, das ich bei vier Stück fast alles dabei habe, was es an Krankheiten gibt. Megas, PBFD, Trichomonaden, Lebertumor, evt. auch eine mit Nierentumor. Die Piepser haben zumindest mit mir halbwegs Glück gehabt, da ich einfach zu hartnäckig nach den Ursachen gesucht habe und fast alles mögliche unternommen habe, das es diesen besser geht. Die Piepser sind nur noch hier, da ich mich bereit erklärt habe, für das sponsern der Tierarztkosten diese gesund zu pflegen um sie dann in ein besseres Zuhause zu vermitteln. Ist mir sehr schwer gefallen, die Verzichtserklärung zu unterschreiben.

Der Sponsor ist der Meinung, das mein alter Tierarzt nicht vogelkundig genug ist und hat mir eine kleine Liste anderer gegeben die Vogelkundig sein sollen. Nur Behandlungen bei diesen Ärzten werden mir bezahlt, die auch nicht um die Ecke liegen. Offenbar habe ich da den falschen gewählt, den aus dem Bauch heraus war dieser unsicherer und weniger Kompetent als mein alter TA, der auch nicht so der Superhit ist.
 
Hallo Leonard,

eigenartiger "Sponsor"... :hmmm:

Allerdings kann ich Tiffis Empfehlung nur unterstützen, Dr. Reball gehört im süddeutschen Raum zu den besten ihres Faches. Ist halt aus Deiner Ecke eine längere Anfahrt und billig ist sie auch nicht (trotzdem hat sie ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, weil auch ihre Leistung stimmt...).

MfG,
Steffi
 
Auch ich kann Frau Dr. Reball nur wärmstens empfehlen !
Neben ihrer Fachkompetenz kommt noch dazu, daß sie sich wirklich Zeit nimmt und dem Besitzer alle notwendigen Erklärungen gibt.
Aber auch sie röntgt allerdings nur in Narkose.
 
Thema: Kropfabstrich mit Kwaulquappe

Ähnliche Themen

rag15
Antworten
9
Aufrufe
1.116
rag15
rag15
A
Antworten
5
Aufrufe
1.857
abraxas66
A
R
Antworten
6
Aufrufe
3.239
Thomas B.
T
H
Antworten
15
Aufrufe
1.928
Firenze
F
Zurück
Oben