Bubikopf für Wellensittiche (Soleirolia soleirolii, Syn.: Helxine soleirolii)?

Diskutiere Bubikopf für Wellensittiche (Soleirolia soleirolii, Syn.: Helxine soleirolii)? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, in einigen Foren diskutieren sie gerade, ob der Bubikopf für unsere Federmäuse giftig ist - oder nicht. Ich selbst habe hier keinen -...
W

Wölkchen

Guest
Huhu,

in einigen Foren diskutieren sie gerade, ob der Bubikopf für unsere Federmäuse giftig ist - oder nicht.

Ich selbst habe hier keinen - es gibt nur Golli, wenn.

Aber interessieren würde mich das auch mal. Hat jemand einen korrekten Link, wo giftig/ungiftig drin steht?

Selbst in der Schweizer Giftdatenbank habe ich nichts gefunden.

In Birds-online auch nicht.

Möchte mein Wissen auffrischen.
 
So, ich weiß es jetzt.

Der Bubikopf ist nicht giftig, sofern er nicht gedüngt ist.

Aber da er sehr nährstoffarm ist, soll man diesen nicht als Futterpflanze reichen.
 
Danke.
Weil ich ja selbst mitgesucht habe, wuerde es mich interessieren, was fuer eine Quelle du letzten Endes gefunden hast.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Soweit ich weiß, ist Bubikopf giftig!
Quelle? Weiß ich nicht mehr.

Es wird leider gelegentlich mit Vogelmiere verwechselt!

:0-
 
Hallo Wölkchen,

könntest Du so lieb sein und Deine Quelle hier veröffentlichen?

Die Schweitzer Datenbank hilft mir bei der Frage der Unbedenklichkeit oft nicht weiter. Deshalb würde mich eine andere Quelle sehr interessieren.

Liebe Grüsse
 
Ich warte noch auf eine Email - Antwort - solange vertraue ich der Journalistin!

Ich habe die weltweite Datenbank abgerufen und nirgends steht, dass der Bubikopf "giftig" sei für Tiere.

Fakt ist: Ein Wellensittich wird nicht Tod umfallen, wenn er am Bubikopf knispelt.

Es sei denn, dieser wurde gedüngt.

Meine Frage ist somit beantwortet.
 
Habe mich auch mal bei vk Tierheilpraktikern umgehört.

Mir wurde mitgeteilt, dass der Bubikopf von den "Fachleuten" als nicht bedenklich bzgl. Giftwirkung bei Haustieren eingestuft wird.

Allerdings gibt es wohl Berichte über Magenverstimmungen beim Meerschweinchen nach dem "Genuss" von größeren Mengen der Pflanze.

Sicher ist man sich jetzt nicht, ob es aufgrund giftger Inhaltsstoffe oder durch Überfressen der Tiere auftrat (man bedenke, das gerade Meerschweinchen sehr empfindlich auf ungewohntes Futter reagieren).

Fakt ist: Wenn die Vögel mal daran knabbern, werden sie nicht gleich tot umfallen.
 
Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen:

Bubikopf wird vielleicht oft mit Korallen(hm?) verwechselt, welches sehr giftig ist.
Vielleicht ist deshalb die Abneigung gegenüber Bubikopf verbreitet. :+keinplan

Und noch eine Idee: Bubikopf benötigt viel Wasser, man läßt ihn manchmal regelrecht im Wasser stehen - folglich besteht die Gefahr, daß die Wellies dieses Wasser aus dem Blumenuntersetzer trinken. Oder schlimmer: Es bildet sich Schimmel, den die Piepser nicht fressen oder dessen Staub sie nicht einatmen sollten.

Oder trivial: Bubiköpfe überleben es nicht lange im gleichen Zimmer wie die Wellies.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfreiwilligerweise kann ich jetzt sogar was handfestes beitragen... :k Zur Zeit habe ich zwei meiner Wellis bei mir in der Wohnung und gestern ist mir der Hahn abgehauen (war zu blöd, den Deckel wieder richtig auf den Futternapf zu machen). Und was hat er gemacht? Richtig! Vom Bubikopf gefressen. :~

Das Resultat? Durchfall. Ich würde den Bubikopf also auf jeden Fall als "nicht bekömmlich" einstufen.
 
Unfreiwilligerweise kann ich jetzt sogar was handfestes beitragen... :k Zur Zeit habe ich zwei meiner Wellis bei mir in der Wohnung und gestern ist mir der Hahn abgehauen (war zu blöd, den Deckel wieder richtig auf den Futternapf zu machen). Und was hat er gemacht? Richtig! Vom Bubikopf gefressen. :~

Das Resultat? Durchfall. Ich würde den Bubikopf also auf jeden Fall als "nicht bekömmlich" einstufen.

Tja, Durchfall ist normal - den bekommen sie von jeder Frischkost. Selbst vom Golli und/oder vom Möhrengrün.

Du weißt nicht zufällig, ob vor Kauf der Bubikopf "gedüngt" wurde?

Dann musst Du nämlich aufpassen.

Ich habe Beispiele zugetragen bekommen, wo ein Welli sich regelrecht auf einen Bubikopf gestürtzt hat - und er lebt noch, hatte nix, alles o.k.
 
Komisch, dass er nach dem Genuss von Apfel und Gurke vergangene Woche keine Probleme hatte... :~
Übrigens bekommen Wellensittiche von Frischkost keinen Durchfall, sie produzieren nur mehr Urin.

Gedüngte Pflanzen stellen auch kein Problem dar, solange kein Dünger auf die Pflanze selbst gekommen ist oder die Vögel die frisch gedüngte Erde fressen. Wer sich nämlich mal ein bisschen damit auseinandersetzt weiß, dass Dünger nichts anderes als Nährstoffe sind, die die Pflanze bei der Aufnahme wieder verarbeiten.
 
Gedüngte Pflanzen stellen auch kein Problem dar, solange kein Dünger auf die Pflanze selbst gekommen ist oder die Vögel die frisch gedüngte Erde fressen. Wer sich nämlich mal ein bisschen damit auseinandersetzt weiß, dass Dünger nichts anderes als Nährstoffe sind, die die Pflanze bei der Aufnahme wieder verarbeiten.

Dann frag mal die Experten, was gedüngte Pflanzen angeht.

Was meinst Du, warum www.futterkonzept.de ungedüngten Golli verkauft.

Mit Deiner Antwort würde ich Vorsicht walten lassen.

Das Dein Welli den Bubikopf nicht vertragen hat, kann ja gut möglich sein.

Vergiften würde er sich mit Sicherheit nicht.

Das ist wie mit frischer Weide.

Die anderen Wellis fressen das jahrelang und bekommen nie was - unsere Wellihenne musste wegen Vergiftung auf Station.


P.S. Da ich hier nur Golli gebe und Pflanzen nicht ins Vogelzimmer kommen, ist die Sache für meinen Teil sowieso geklärt.
 
P.S. Da ich hier nur Golli gebe und Pflanzen nicht ins Vogelzimmer kommen, ist die Sache für meinen Teil sowieso geklärt.

Schön, leider finde ich es schade, dass du uns deine Quelle vorenthalten willst. Ich denke jeder profitiert davon, vorallem bei der Forensuche. Was passiert denn, wenn ein User in 5-6 Jahren nach etwas ähnlichem im Welliforum sucht, aber nichts findet und den Ersteller nicht fragen kann, weil dieser inzwischen inaktiv oder abwesend ist?

Die Diskussion über Düngerunverträglichkeit ist im Bezug auf dieses Thema irrelevant, da unabhängig voneinander zwei Meinungen, die selben, aufgetaucht sind:

So, ich weiß es jetzt.

Der Bubikopf ist nicht giftig, sofern er nicht gedüngt ist.

Aber da er sehr nährstoffarm ist, soll man diesen nicht als Futterpflanze reichen.


Unfreiwilligerweise kann ich jetzt sogar was handfestes beitragen... :k Zur Zeit habe ich zwei meiner Wellis bei mir in der Wohnung und gestern ist mir der Hahn abgehauen (war zu blöd, den Deckel wieder richtig auf den Futternapf zu machen). Und was hat er gemacht? Richtig! Vom Bubikopf gefressen. :~

Das Resultat? Durchfall. Ich würde den Bubikopf also auf jeden Fall als "nicht bekömmlich" einstufen.

Ich denke, bis auf weitere Quellenangaben hat sich das Thema dann hiermit erledigt :)
 
Mahlzeit...

@wölkchen
Welche Experten hast Du denn befragt ?


Der Bubikopf ist nicht giftig, sofern er nicht gedüngt ist.

GE- FALSCH- oder ÜBERdüngt ?!?

Wer nicht weiss, warum selbst Pflanzen Nährstoffe brauchen sollte lieber
zu der Frage googeln, warum und wieso überhaupt gedüngt wird & muss.

Mythos Golliwoog oder wie der heisst: Nimm Blumenerde, setze Triebe ein, halte
sie feucht vom Boden aus. Wunderbare Pracht, es wuchert.

1/2 Jahr später ist Ende, die Nährstoffe sind verbraucht - die Pflanze
verreckt, der Boden gibt nichts mehr her, Biotonne - Punkt !

Und jetzt ? Düngen oder neue Erde, der Effekt ist der gleiche. Richtiges
Düngen ist hier definitiv sogar besser, wenn man weiss wie & was.

Beim Bubikopf ist es sicherlich nicht anders, gibt der Boden nichts her bleibt
eine schwache Pflanze die einfach nur verreckt oder gar von Parasiten
oder ähnlichem befallen wird bevor es ganz braun wird !!!

Also Obacht, eine Futterpflanze die als "ungedüngt" verkauft wird ist kurz
vor dem Ende, mehr nicht. Frei von Schadstoffen ? Da wäre ich mir nicht
sicher ! Gütesiegel ? Wo ?!?


In diesem Sinne...

---
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Bubikopf wurde hier teilweise weggelöscht. Eigentlich ist das Thema für mich erledigt. Ich - für meinen Teil - weiß bescheid, dass ein Vogel nicht gleich am "beknabbern" des Bubikopfes sterben wird.

Thema habe ich mit vk TA, vk THP und mit birds-online besprochen. Sind nicht gerade wir hier alle darauf aus, dass wir nur "vk TA" aufsuchen? Vertrauen? Glauben schenken können?

Wenn man oben zitierten Personen nicht mehr vertrauen / glauben kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :idee:

Denen vertraue ich auf jeden Fall mehr, wie manch einem User.

Thema beendet. Fakt ist - Ich gebe meinen Tieren weiterhin nur den Golli, Möhrengrün etc.

Sollte aber je ein User panisch fragen: Hilfe, Vogel hat am Bubikopf irrtümlich gekaut = Dann werde ich User bestimmt beruhigen und sagen, dass sein Vogel daran nicht gleich sterben wird.


(P.S. Düngst Du den Golli etwa auch? - Dann verstehe ich Dich leider nicht - "Pflanzen düngen", die ich meinen Tieren anbiete - welche doch dann eh zerschreddert werden - finde ich verantwortungslos!!!!)
 
Möchte noch mal kurz den Thread hervorholen.
Es gibt auch Pflanzendünger aus pflanzlichen Rohstoffen,der unbedenklich für Haustiere ist.Hab gestern eine Flasche gekauft.
 
Mahlzeit...

@wölkchen

Ich denke mal dein Einwand:
(P.S. Düngst Du den Golli etwa auch? - Dann verstehe ich Dich leider nicht - "Pflanzen düngen", die ich meinen Tieren anbiete - welche doch dann eh zerschreddert werden - finde ich verantwortungslos!!!!)
- geht an meine Person.

Dazu folgendes...
Ja, ich halte die Nährstoffe für die Pflanze so weit oben, dass diese gut gedeiht, gegen
Schimmel/Pilz/Parasiten resistent bleibt & NICHT überdüngt ist UND/ ODER das
Prädikat "Chemische Keule" bekommt.

Wieso ?

Ich setze keine Ableger in Töpfchen aus, welche dann zum zerschreddern frei-
gegeben werden bis zur Wurzel - ich beschneide den "Golli" so, dass der
Beschnitt von den Wellis gierig verzehrt wird - gereicht in einem extra Napf -,
die Planze an sich jedoch problemlos weiter wächst !
Der Beschnitt wird Tag`s vorher noch "gespült" mit klarem Wasser und erst
dann gereicht - aus MEINER kontrollierten "Zucht" wenn der ganze Mist
einige Stunden abgetrocknet ist.

Alternative ? Ich gehe in das Geschäft meiner Wahl, kaufe mir einen Topf und
stelle diesen dann in die Voliere und entsorge anschließend das Plastiktöpfchen
mit der verbrauchten Erde wenn die Wellis damit fertig sind. :D

Wenn Du nun meinst, meine Lösung wäre schädlicher - o.k. ... MEINE Tiere sind
seit Jahren gesund - meiner Erfahrung halt.

OBACHT ! Damit will ich NUR sagen: Richtig Düngen
ist kein Problem & UNABDINGBAR ! Soll NICHT HEISSEN: GOLLIWOOG AUS DEM
LADEN IN TÖPFCHEN WÄRE SCHÄDLICH !!!

Darüber KANN und WILL ich mir keine Meinung bilden, ich reagiere
NUR auf deine Aussage gegen meine Art der Fütterung !

Noch Fragen ? Übrigens: Lese mal http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechendes_Sch%C3%B6npolster

:idee:

Schönen Tag noch... :)


Gruß
 
Thema: Bubikopf für Wellensittiche (Soleirolia soleirolii, Syn.: Helxine soleirolii)?
Zurück
Oben