nymphi hat wahrscheinlich PDD

Diskutiere nymphi hat wahrscheinlich PDD im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, Floeckchen hat wohl PDD, so vermutet die Vogelklinik in Gießen. Sie hat einen erweiterten Drüsenmagen und hat jetzt ständig Infektionen...
Floeckchen geht es immer schlechter.

Armes Floeckchen.....

:trost:

*genesungsgrußrüberschick*

Hoffentlich hilft ihr das AB. Cookie hat ja nach der (oralen) AB-Behandlung auch die Kurve gekriegt und erst dann haben wir langsam mit Celebrex angefangen.

Alles Gute!
 
Hallo Schrulli,
vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Floeckchen gehts heute morgen wieder etwas besser, da bin ich jetzt doch nicht zum Tierarzt mit ihr. Ich gebe ihr ja auch PT 12 Pulver, das hilft gegen eine ganze Menge von Erregern. Heute morgen schien außerdem hier die Sonne ziehmlich warm ins Zimmer, da hatte sich Floeckchen gesonnt, das hat ihr wohl sehr gut bekommen.
Ich hatte heute noch versucht die Telefonsprechstunde der Vogelklinik zu erreichen, da ist aber leider gar keiner ans Telefon gegangen. Momentan jedenfalls hüpft sie munter durch die Gegend und abgenommen hat sie auch nichts. Ich warte noch mal was ab. Wirklich gesund kann sie leider ja doch nicht mehr werden.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

als es Cookie schlecht ging, hat sie das Rotlichtangebot gern wahrgenommen. Vielleicht ist Flöckchen auch kalt gewesen?

Alles Gute
 
Hallo Schrulli,
ja, es ist nämlich so schlimm geworden, weil hier 2 Tage die Heizung kaputt war und dann hatten wir nur 17C gehabt.
Sie saß jetzt die ganze Zeit in der Sonne am Fenster, jetzt verschwindet die Sonne so langsam. Muß mal schauen, ob ich sie heute abend noch unter die Rotlichtlampe bekomme.
Viele Grüße
Susanne
 
ja, es ist nämlich so schlimm geworden, weil hier 2 Tage die Heizung kaputt war und dann hatten wir nur 17C gehabt.

Das kann ch ja nur zu gut nachvollziehen. Unsere Vermieter vergessen gerne mal Öl zu tanken oder ihre Heizung streikt kurzzeitig und so war es in diesem Jahr auch schon 2 mal sehr kalt hier. 8(

Da haben wir dann in unserer Verzweiflung bei Eis und Schnee mit 2 elektrischen Heizlüfern improvisieren müssen. 8(

Aber jetzt kommt ja glücklicherweise der Frühlung!
 
Hallo,
ich schreibe hier noch mal, weil es meinem Floeckchen wieder schlechter geht. Ob es an dem Winter liegt, daß es da immer schlechter wird? Sie sitzt viel und schläft, hat starke Polyurie und hat abgenommen. Sie wiegt nur noch 81 g. Im Sommer teilweise über 100g durchschnittlich 97g. Nächste Woche fahre ich mit ihr noch mal in die Vogelklinik. Das es so abgenommen hat macht mir wirklich schwere Sorgen. Es vermißt anscheinend Licht, es sitzt immer vor der Lampe.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

Du schreibst es sitzt immer vor der Lampe. Sucht es vielleicht die Wärme? Versuche mal Rotlicht oder so was anzubieten. Könnte mir vorstellen daß es das braucht. Das geht oftmals den Vögeln so wenn sie nicht gesund sind.
 
Hallo zusammen,
die Rotlichtlampe hatte ich schon angeboten, da ist sie dann aber immer weggeflogen. Ich überlege mir so eine Tageslichtlampe zu kaufen. Im Winter fehlt ja immer das Tageslicht.

Floeckchen bekommt schon hirsefreies Futter und zwar die guten Pellets von Avifood, die haben mir die Vogelklinik empfohlen. Heute ist sie auch wieder munterer. Gestern hatte sie viel gefressen und auch wieder zugenommen, jetzt wiegt sie wieder 91g, das ist unteres Normalgewicht.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
ich war jetzt mal wieder mit Floeckchen in der Vogelklinik. Dort haben sie jetzt eine leicht vergrößerte Leber und Hefepilze festgestellt. Jetzt muß ich Silmarin übers Futter streuen, das ist ja kein Problem, aber jetzt muß ich ihr auch noch Nyastin 9 Tage lang mit der Spritze in den Schnabel geben. Gestern hats einigermaßen geklappt, aber heute ist die Hälfte danebengebangen.Ich bekomme es einfach nicht hin den Kopf zu fixiieren. Für Tips wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich machs schon immer mit dem Handtuch, nur den Kopf den bekomme ich nicht fixiert.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
ich melde mich noch mal und habe eine Frage. Ich hatte meinem Floeckchen mal so ein Immunstärkungsmittel gegeben, ich wollte ihr jetzt wieder so was geben, jetzt habe ich leider vergessen wie es hieß und wo ich es gekauft hatte.
Kennt jemand vielleicht von Euch ein Mittel was die Abwehrkräfte stärkt?
 
Hallo,
war es vll. Alvimun -T ? Dient der Abwehrstärkung bei Brieftauben.
Grüße
 
Hallo,
vielen Dank, es war ImmuStim. Habe es gerade schon bestellt.
Viele Grüße
susanne
 
Hallo,
wollte mich noch mal melden. Mein Floeckchen lebt immer noch mit der Pdd und dem erweiterten Düsenmagen und ist munter und fidel dabei.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo zusammen,
mein Floeckchen lebt immer noch und hat gerade unterm Bett ein Ei gelegt.
Der Hahn hat sich jetzt abere angesteckt. Ich bin vollkommen schockiert. Ich hatte schon ein paarmal Körner im festen Kot entdeckt. Hatte aber gedacht es ist vielleicht doch von Floeckchen. Floeckchen hat ja seit 6 Jahren Polyurie. Aber heute habe ich es genau gesehen. Der Kot war von Rocky.
Ich kann die Körner im Kot ja nicht so gut feststellen, weil sie sich hauptsächlich von Pellets ernähren, nur einmal die Woche bekommen sie Kolbenhirse, damit der Drüsenmagen von Rocky etwas zu arbeiten bekommt.
Jetzt hat er aucch diese Körner im Kot.
Floeckchen lebt allerdings shon über 6 Jahre mit der Krankheit. Die Krankheit verläuft nicht so wie die meisten anderen die an PDD erkrankt sind.
Rocky merkt man nicht an das er krank ist.
Ich finds trotzdem total blöd. Weil, wenn Floeckchen stirbt wollte ich ihm natürlich wieder eine Partnerin besorgen.
Aber einen Impfstoff gegen diese Krankheit gibt es wohl noch nicht.
Na, ja, Floeckchen ist auch nocch recht fit. Allerdings hat sie schon extreme Polyurie und ihr Kot ist auch etwas breiig. Aber sie lebt da schon lange mit. Sie hat auch noch was an der Leber, dafür gebe ich ihr schon seit Jahren Sylimarin.
Na, ja, vielleicht wird ja noch ein Impfstoff entwickelt.
Nach so langer Zeit hatte ich nicht mehr damit gerechnet, daß sich Rocky noch ansteckt.
Viele Grüße
Susanne.
 
Hallo Susanne,

wurde denn bei Flöckchen der Borna Virus nachgewiesen? Was eine Ansteckung angeht, lies mal hier KLICK. Ich kann mir also nicht so recht vorstellen, dass sich Rocky mit Borna angesteckt haben soll, Frage wäre wie? Körner im Kot kann vielerlei Ursachen haben u.a. sowas wie simple Hefepilze, die gut therapierbar sind. Fakt ist aber auch, dass gerade Nymphen eine große Affinität haben für Borna und PDD. Aus dem Grunde wurden bislang diese Krankheit zu erforschen in Gießen an erkrankten Nymphen vorgenommen. Möglich ist auch, dass Rocky schon immer Virusträger war und nun ist PDD ausgebrochen.

Zumindest freue ich mich aber, dass Flöckchen lebt und dass es ihr so gut geht, dass sie Eier legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so richtig typisch verlief die Krankheit nicht bei Floeckchen, ich hatte sie aber auf alles andere untersuchen lassen und alles andere war negativ. Die in der Vogelklinik in Gießen meinten sie hätte wohl dann doch PDD. Ich hatte damals die tote Camilla auf PDD untersuchen lassen, bei ihr hatten sie ebenfalls keinen Hinweis auf PDD gefunden, da aber bei Floeckchen alle anderen Krankheiten negativ getestet worden sind, meinte die Tierärztin, daß es dann wohl doch PDD sei, weil es noch Stämme gäbe, die man nicht nachweisen könne. Das war allerdings vor 5 Jahren.
Solange die beiden zusammen leben spielt es eigentlich keine Rolle, weil es ihnen, solange ich sie mit den Pellets füttere gut geht. Nur wenn einer von den beiden mal sterben sollte, dann müßte ich noch mal einene Test machen lassen. Ich werde jetzt aber noch mal pt12 Pulver bestellen. Weiter mache ich nichts weil es ja beiden gut geht.
Danke noch mal für die Antwort.
Viele Grüße
Susanne
 
Thema: nymphi hat wahrscheinlich PDD

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
916
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
10
Aufrufe
688
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
835
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.019
Fluglotsin
F
Zurück
Oben