Wie alt werden sie

Diskutiere Wie alt werden sie im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Wie alt können Sperlinge werden ? habe in meiner Gruppe ein Lutino mit 5 jahre , der Züchter hat ihn mir so gegeben , er meinte...
K

Kendra

Mitglied
Beiträge
85
Hallo

Wie alt können Sperlinge werden ?

habe in meiner Gruppe ein Lutino mit 5 jahre , der Züchter hat ihn mir so gegeben , er meinte dieser Farbschlag wird sowieso nur 8 jahre alt .


Gruß Bärbel
 
Zum Alter haben wir vor langer Zeit mal eine Umfrage gemacht: klick
Es gibt unterschiedliche Angaben: 12 -18 Jahre.

Wie alt Lutinos werden können, kann ich dir leider nicht beantworten, ich hatte noch nie welche.
 
Ich denke bei den heutigen Lutinos sollte das Problem nicht mehr ganz so groß sein, da der Farbschlag/Mutation inzwischen auch sehr gefestigt ist. Aber dazu kann uns Hans sicher mehr sagen.

Persönlich habe ich keine Erfahrungswerte, da mein Lutino noch Lebt. :dance: Und ich hoffe das bleibt auch noch länger so. :p
 
Hallo

So ein Blödsinn. Die Farbe hat nichts damit zu tun wie alt Sperlinge werden.
 
War das nicht gerade bei Ino's anfangs ein Problem, als der Genpool noch nicht groß genug war? Und wie wild inzucht betrieben wurde. Wie gesagt kann da auch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. :o
 
War das nicht gerade bei Ino's anfangs ein Problem, als der Genpool noch nicht groß genug war? Und wie wild inzucht betrieben wurde. :o

Das stimmt, aber das ist schon 15 Jahre her. Die heutigen Inos sind genau so robust wie alle anderen Farben auch.
 
Leider kann ich das nix genaues sagen, da er offen beringt ist. Er lebt jetzt knapp 2 Jahre bei mir. Lt Züchter war er zu dem Zeitpunkt auch schon 2, aber ob das der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen. Aber 4 wird er mindestens sein.
 
Hallo

So ein Blödsinn. Die Farbe hat nichts damit zu tun wie alt Sperlinge werden.

Die Farbe an sich wohl nicht, aber die Manipulationen ? Ich denke mal das alle Abweichungen von der Wildform nicht sooooooooo robust wie die Wildform sind. Schau Dir doch die Wellis an.....Was ist aus dieser einst so robusten Vogelart gemacht worden ? Ich bin ein großer Gegner solcher Experimente.Wenn zufällig - warum auch immer - ein anders farbiger Vogel aus dem Ei schlüpft, ok. Aber extra immer auf die Suche nach neuen Farben und u. U. - siehe Wellis - andere Körperformen zu züchten, halte ich persönlich für unseriös.
 
Andreas das kannst du nicht mit Wellis vergleichen, bei denen wurde mehr oder weniger gezielt die ganze Körperstatur genetisch verändert. Die Farbmutationen treten auch in der freien Wildbahn auf, jedoch verpaaren die sich nicht so weiter das diese Erbanlagen weitergegeben werden. In gefangenschaft wurden jedoch genau diese Paarung gesucht und gezielt miteinander vermehrt. Abgesehen von der Farbe sind sie mit der Wildform absolut identisch und genauso robust. Inzwischen ist auch der Genpool so groß das man nicht mehr über Inzuchten geht, das war wohl der einzige grund warum die ersten Farbmutationen nicht so stabil waren.
 
bei den Wellis hat´s zunächst auch nur mit anderen Farben begonnen....ich bin da halt sehr skeptisch. Wieso überhaupt diese Veränderungen, die´s in der Natur kaum gibt ? Ich sag ja: Zufälle gibbet immer wieder.....aber wieso muß man überhaupt in andere Richtungen züchten ? Wieso reicht es nicht, sich an der Wildform zu erfreuen ?
 
Thema: Wie alt werden sie
Zurück
Oben