Patholologie Bericht von Schneggi

Diskutiere Patholologie Bericht von Schneggi im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Fr. Wüst hat angerufen heute morgen. Schneggi hatte PBD...Finde im inet leider nix ausführliches drüber....Ist ein ansteckender virus anscheinend...
Ich kann nur sagen, wer von Geld das er nicht hat einen "Luxusartikel" wie einen Papagei auf Kredit anschafft, sich dabei überhaupt nicht erkundigt was der eigentliche Marktpreis für so ein Tier ist, und sich so über den Tisch ziehen lässt und das x fache des Wertes bezahlt, der ist auch auch "dumm" genug dann nach dem durch Mangel an dem Tier erfolgten Ableben desselben eine Verzichtserklärung oder etwas in der Art zu unterschreiben...

Sorry, manchen Leuten kann man einfach nicht helfen. Zu naiv und weltfremd. Und ja, zu blöd.

auf altkluge Bemerkungen kann ich verzichten, und zudem muss ich mich nicht als dumm bezeichnen lassen.Mir ist wohl bewusst das ich ein Papagei günstiger bei quoka ö.ä bekommen kann. Ich wollte aber Schneggi!!! Und nicht irgendein anderen papagei. Lass doch einfach deine dummen Bemerkungen stecken, diese kann ich nicht brauchen. zudem habe ich KEINE!!!! Verzichtserklärung unterschrieben also les gefälligst richtig bevor du vorlaut wirst!!!!!
 
Eine echte Rechtsberatung darf in D nur ein Anwalt machen. Was hier stattfinden darf ist die Äusserung einer persönlichen Meinung oder eingenen Erfahrung.

genauso ist es! :zustimm:


@ Lady-Li:
Dorith - kannst Du mir zu dieser Aussage mal eine Quelle nennen.

Aber gerne doch! :)

Rechtsberatung im Einzelfall ist nach dem Rechtsberatungsgesetz kostenpflichtig und darf nur von einem zugelassenen Rechtsanwalt geleistet werden. In einem Forum darf daher keine Rechtsberatung im Einzelfall erfolgen. Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch, wobei ganz allgemeine Tips und Hinweise, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, gegeben werden dürfen. Was darüber hinausgeht... siehe unten!

Rechtsberatungsgesetz
Die Bestimmung des Art. 1 § 1 RBerG zählt zu den Vorschriften, die i.S. von § 4 Nr. 11 UWG dazu bestimmt sind, im Interesse der Marktteilnehmer, insbesondere der Verbraucher, das Marktverhalten zu regeln.

Art. 1 § 1 Abs. 1 RBerG
Der Zweck der gesetzlichen Vorschrift besteht unter anderem darin, die Rechtsuchenden vor ungeeigneten Beratern und die Rechtspflege vor Beeinträchtigungen zu schützen.


für weitere Informationen... einfach mal googeln! :zwinker:
 
Zitat petrairene:
Sorry, manchen Leuten kann man einfach nicht helfen. Zu naiv und weltfremd. Und ja, zu blöd.

Weisst du, petrairene... jeder macht Fehler und handelt mal unüberlegt (daraus lernen wir). Auch du bist sicher nicht frei davon - deshalb finde ich so eine Bemerkung sehr unpassend! 8(
 
Rechtsberatung im Einzelfall ist nach dem Rechtsberatungsgesetz kostenpflichtig und darf nur von einem zugelassenen Rechtsanwalt geleistet werden. In einem Forum darf daher keine Rechtsberatung im Einzelfall erfolgen. Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch, wobei ganz allgemeine Tips und Hinweise, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, gegeben werden dürfen. Was darüber hinausgeht... siehe unten!
Dorith - ich interpretiere den Text so, daß es da um kostenpflichtige Rechtsberatung einer hierzu befugten Person geht.
Im Umkehrschluß sehe ich es so, daß Personen, die keine anwaltliche Zulassung haben, in einem Forum Einschätzungen zu Rechtsfragen durchaus geben dürfen.
So interpretiere ich auch diesen Text.
Oder gibt es irgendwo ein Gesetz, das es "normalen" Personen verbietet, in Foren Rechtsauffassungen zu äußern ?
 
Zitat Lady-Li: Dorith - ich interpretiere den Text so, daß es da um kostenpflichtige Rechtsberatung einer hierzu befugten Person geht.

persönlichen Interpretationen von Gesetzestexten durch rechtsunkundige Personen (man nennt sie auch "Laien") sollte man immer sehr kritisch gegenüberstehn... :zwinker: Wenn das jeder machen würde, brauchte es kein Jurastudium mehr zu geben.

Fakt ist und bleibt, dass in D eine Rechtsberatung im Einzelfall nur durch einen zugelassenen Rechtsanwalt erfolgen darf. Der Grund liegt auf der Hand: Das Gesetz dient dazu, die Rechtsuchenden, den Rechtsverkehr und die Rechtsordnung vor unqualifizierten Rechtsdienstleistungen zu schützen.

Hinweise, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen bzw. reine Meinungsäusserungen dürfen natürlich auch von Privatpersonen abgegeben werden.

Ich denke mal, dieses Thema muss man in Janas Thread nun aber nicht weiter diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du, petrairene... jeder macht Fehler und handelt mal unüberlegt (daraus lernen wir). Auch du bist sicher nicht frei davon -


Nein, ich habe auch Dinge in meinem Leben auf die harte Tour lernen müssen. Es hat mir langfristig betrachtet überhaupt nicht geschadet,mal Dinge die ich mir mit meiner Ignoranz eingebrockt habe auslöffeln zu müssen.




Zu den rechtlichen Angelegenheiten kann hier glaube ich nur jemand was sagen, der sich mit Vertragsrecht wirklich auskennt. Vor allen Dingen wo dieses Geld angenommen worden ist, dsa dürfte die Sache verkomplizieren.
Ich kenne das ganze nur vom Kauf von Pferden her, wo es durchaus öfters mal vorkommt, daß ein Tier einen Mangel hat der sich dann auf die Brauchbarkeit auswirkt. Da gibt es öfters mal Prozesse darum, ob der schon beim Kauf vorgelegen hat.

Es gibt übrigens auch Rechtsportale im Internet, wo du für relativ wenig Geld einen anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen kannst.
 
Ich kann nur sagen, wer von Geld das er nicht hat einen "Luxusartikel" wie einen Papagei auf Kredit anschafft, sich dabei überhaupt nicht erkundigt was der eigentliche Marktpreis für so ein Tier ist, und sich so über den Tisch ziehen lässt und das x fache des Wertes bezahlt, der ist auch auch "dumm" genug dann nach dem durch Mangel an dem Tier erfolgten Ableben desselben eine Verzichtserklärung oder etwas in der Art zu unterschreiben...

Sorry, manchen Leuten kann man einfach nicht helfen. Zu naiv und weltfremd. Und ja, zu blöd.

Es gibt ja auch massig Leute die auf diese Quizsender, Kredithaie und sonstiges unlauteres Zeugs reinfallen obwohl jeder Mensch mit auch nur einem bischen gesundem Menschenverstand eigentlich wissen müsste daß das unlautere Abzocke ist.

Manchmal muss der Lernprozess eben wehtun...


Starke Worte, aber Recht hast du!
So viele Leute wollen helfen, geben Ratschläge, unter anderem "geh zum Anwalt!" und doch wird nicht darauf reagiert. Wer sich so dumm und ignorant (sorry) verhält, der verdient es fast bestraft zu werden.
Ehrlich gesagt, mir tut nur der arme Papagei leid.
 
Bei uns gibt es den Verein für Konsumentenschutz da kostet eine Beratung von einem Anwalt 10 Euro. Eventuell gibt es sowas auch in Deutschland.
 
Hier gibt es die Verbraucherberatung - ggf. kann man sich auch dort beraten lassen.
 
So viele Leute wollen helfen, geben Ratschläge, unter anderem "geh zum Anwalt!" und doch wird nicht darauf reagiert

solche Worte sind sehr verletzend, aber mit sowas beschäftigt sich hier so mancher wohl nicht. Ich bin momentan sehr wohl auf der Suche nach einem Anwalt, und der besuch beim Zooladen ist erst 5 tage her! Bin ich ein Silberfuchs? Zudem habe ich keine Verzichtserklärung unterschrieben, sondern ein retour schein! Bevor ich also anfange Leute zu kränken, was dem ein oder anderen sichtlich Spaß macht, sollte ich den tread vllt richtig lesen bevor ich Kommentiere.ich arbeite nebenher und guck trotzdem danach. Viele wertvolle Tipps habe ich bereits in Anspruch genommen, allein was schon die zukünftige Ernährung an geht. Ich habe weder mit Rechtsstreit noch mit sonst etwas vergleichbaren Erfahrung. Schön Anabell wenn du da vllt etwas fortgeschrittener bist, aber ehrlich gesagt würde ich dir am liebsten nur eine klatschen für deine aussagen. Und das zeigt mir mal wieder wie traurig die Kommunikation in diesem Forum sein kann! Das meine Schneggi gestorben ist, war für mich eine der schlimmsten dinge die mir passiert sind und deine aussage dir tue nur der Papagei leid, treibt mir die tränen in die augen und ich hab ehrlich gesagt momentan keine lust mehr, soetwas lesen zu müssen.
 
, aber ehrlich gesagt würde ich dir am liebsten nur eine klatschen für deine aussagen

Mach dich nicht lächerlich, willst du mir Schläge androhen?
Fehler machen ist eine Sache, keine Kritik dafür einstecken können eine andere.
Auf Kindergartenniveau unterhalte ich mich nicht mit dir.
 
Thema: Patholologie Bericht von Schneggi
Zurück
Oben