Entdeckt in Südafrika

Diskutiere Entdeckt in Südafrika im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung dieses Vogels helfen? Fotografiert in Südafrika, im Ubizane Nationalpark
M

michaft

Neuling
Beiträge
2
Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung dieses Vogels helfen? Fotografiert in Südafrika, im Ubizane Nationalpark
 

Anhänge

  • 100_2143.jpg
    100_2143.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 152
Vögel in Afrika

Spornkuckuck-Centropus senegalensis: ca. 39 cm - Unterseite eher rahmfarben- kein Brutschmarotzer, Verbreitung: Hohes Grasland mit Büschen.

Mönchskuckuck-Centropus monachus: ca. 48cm - Dem Spornkuckuck recht ähnlich- bläulich schimmernder Glanz auf dem Kopf, Verbreitung: Feuchte Wälder und Waldränder. Stimme ähnlich Spornkuckuck.
 
Für mich bleibt es ein Tiputip. Denn diese rein weiße Kehle, Brust kommt nur beim Titutip vor. Selbst beim zweiten Link von Tiffani bin ich eher für einen Tiputip. Auch spricht der gebänderte/gesperberte Schwanzansatz, den ma gut auf dem Foto vom Threaderöffner sehen kann, eher für einen Tiputip.


LG Silke
 
Für mich bleibt es ein Tiputip. Denn diese rein weiße Kehle, Brust kommt nur beim Titutip vor. Selbst beim zweiten Link von Tiffani bin ich eher für einen Tiputip. Auch spricht der gebänderte/gesperberte Schwanzansatz, den ma gut auf dem Foto vom Threaderöffner sehen kann, eher für einen Tiputip.


LG Silke

hallo,

nennst du den tiputip? http://en.wikipedia.org/wiki/White-browed_Coucal

oder hast du noch ein anderes foto ? zum vergleich wäre das gut, denn der obige vogel hätte ja keine ähnlichkeit mit dem foto des threaderöffners.

es müsste doch mit dem teufel zugehen, wenn wir nicht den richtigen namen finden würden.
 
Hallo Lothar,

die von Euch gezeigten Fotos sind alle Spornkuckucke, da das die Unterfamilie: Centropodinae (Spornkuckucke), Gattung: Centropus (Spornkuckucke) ist. Wozu auch der von Dir genannte Senegal-Kuckcuck (Centropus senegalensis) gehört. Der ist aber nicht auf dem Foto vom Threaderöffner zu sehen.
Die anderen drei Links von Tiffani und Dir zeigen jeweils Tiputips (Centropus superciliosus). Es gibt sie in zwei Farbmorphen. Einmal so wie sie der Threaderstellen gezeigt hat, mit der weißen Kehle/Brust und einmal so wie ihn Dein letzter Link zeigt. Deshalb auch der englische Name White Browed Coucal - Weißbrauenkuckuck.


LG Silke
 
Darf ich - um das Chaos perfekt zu machen - noch eine Art in's Spiel bringen, die ich hier zu erkennen glaube?

Centropus cupreicaudus.
 
Da bringe ich doch glatt noch einen ins Spiel

Centropus cupreicaudus Mönchskuckuk
 
Hast recht, habe mich vertan.
Meinte
Centropus monachus Mönchskuckuk. Kann es aber vom Verbreitungsgebiet nicht sein.
Ebenso
Centropus cupreicaudus - Kupferschwanzkuckuk passt nicht vom Verbreitungsgebiet.
Nehme an Silke hat recht!!
 
Nächste Woche kann ich's nochmal genau nachschauen - dann poste ich mal, was ich herausgefunden habe.
 
So Jungs...

jetzt wirds schwierig :D
Sagt mir bitte den Unterschied zwischen dem hier....:+keinplan
cupreicaudus und dem hier...
senegalensis....
Wenn ich mal die Beleuchtung weglasse, sehen sie fast identisch aus :?
Den superciliosus schließe ich aus, da ich selbst bei den dunklen Morphen einen leichten Augenbrauenstreifen gesehen habe...
siehst Du hier
Mit Streifen
 
Könnte ich anhand der Bilder auch nicht auseinanderhalten. Wie gesagt - ich guck' nochmal in einschlägiger Literatur nach.
Ob aber das Bild des Fragestellers eine genaue Bestimmung erlaubt, selbst wenn wir die Unterschiede zwischen den beiden Arten senegalensis und cupreicaudus kennen, ist immer noch die andere Frage ...............
 
Sagt mir bitte den Unterschied zwischen dem hier...

Der liegt unter anderem im Verbreitungsgebiet.
Centropus cupreicaudus ist aber auch etwas größer und hat im Gegensatz zu senegalensis einen dunkelbraunen Rücken. Bei senegalensis sind Mantel als auch die Schwingen Kastanienbraun. Bei cupreicaudus nur die Schwingen.


LG Silke
 
Der liegt unter anderem im Verbreitungsgebiet.

Was aber zur Unterscheidung auch nicht helfen würde, da das Verbreitungsgebiet von C. senegalensis das von C. cupreicaudus überlappt ...................


Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Du hast ganz sicher Recht, Silke, mit Centropus superciliosus. Es kann nur diese Art sein, und hier nur die Unterart C. s. burchelli.
Zum einen entscheidet diese Frage ganz klar das Verbreitungsgebiet - von den fraglichen Arten kommt hier ohnehin nur C. superciliosus vor. Weder C. monachus noch senegalensis noch cupreicaudus sollte man im Ubizane National Park antreffen können..............

Zum anderen hat tatsächlich nur C. superciliosus diese gebänderten Oberschwanzdecken, wobei nur die Unterart burchelli auch ansonsten so aussieht wie der abgebildete Vogel.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Entdeckt in Südafrika
Zurück
Oben