Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo , ich habe 1 Zebrafinken - Pärchen Und hat schon nur 1 Ei gelegt .. und ich weiß nicht ob es befruchtet bzw unbefruchtet ist . Das Ei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volkan

Guest
Hallo , ich habe 1 Zebrafinken - Pärchen

Und hat schon nur 1 Ei gelegt .. und ich weiß nicht ob es befruchtet bzw unbefruchtet ist . Das Ei ist Gelb Bräunlich .

Kann mir jemand bitte sagen ob es befruchtet bzw. unbefruchtet ist ?

Danke Vielmals
 
1. Wie lange gibt es das eine Ei schon? da es so ist das jedes Weibchen jeden Tag ein Ei legt und erst wenn es damit fertig ist anfängt zu Brüten 2.wenn es bräunlich aussiet wird es wohl schon faul sein hatte bisher immer nur weiße eier. 3. das kann mann per Ferndiagnose nicht beantworten mann kann es aber wenn es doch bebrütet wird nach ein paar Tagen ins Licht halten wenn kleine Adern darin zu erkennen sind dann ist es befruchtet ist es durchweg dunkel im Ei und du merkst beim herausnehmen schon das im Ei schwabbelt dann ist es faul.
 
Hallo , Das Ei ist genau am 13.03.2010 gekommen

Ganz oben ist das Ei Braun und Rest ist Weiß .

Bisher lag das Weibchen nur 1 Ei .

Mit einem Taschenlampe habe ich es durchgeleuchtet aber weiß nicht wie ich es ihnen erklären soll .
 
Hallo Volkan,

da die Brutzeit bei Zebrafinken 14 Tage beträgt, kann man wohl davon ausgehen, das das Ei eingetrocknet ist. Das bräunliche beim durchläuchten ist dann der Dotter.
Wie lange hast Du deine Zebrafinken denn schon?
Das die Henne nur ein Ei legt, lässt mehrere Schüsse zu: Entweder sie ist krank, zu jung oder zu alt.
Sehr junge Hennen legen für gewöhnlich 1-3 Eier, hier solltest Du min 6 Monate warten bis Du eine Nisthilfe einhängst.
Bei Krankheiten des Legeapparates, kann nur der Tierarzt eine Diagnose stellen z.B. wenn die Schale braun anstelle weiß wäre. Das Gefieder um die Kloake verklebt oder ganz weg wär, oder der Kot eine rötliche Färbung hätte.

Bei einer schon betagten Henne ab einem alter von 6 Jahren, werden die Eier immer weniger bis sie gar nicht mehr legt (Alterssteriel), einem so alten Zebrafinken sollte man das Eierlegen ersparen, also auch kein Nest mehr zur Verfügung stellen.

Bei alterssterielen Paaren, kann man dann wieder bedenkenlos Nester einhängen.
 
Hallo , Ich habe gelesen das Es in 21 Tagen schlüpft , von 13.03.2010 bis Morgen 3.04.2010 muss es eig. schlüpfen ! . Wissen meine Pärchen nicht ob etwas im Ei ist ?

Nähmlich sie verstecken das Ei immer tiefer und tiefer runter damit das Ei warm bleibt !?

Bitte Antworten sie schnell . Danke Vielmals
 
@Sirius123

... kann man wohl davon ausgehen, das das Ei eingetrocknet ist.

Dass Eier eingetrocknet sind ist mir auch schon passiert.
Wie kann es eigentlich dazu kommen?

Gruß
Bobbel
 
Dass Eier eingetrocknet sind ist mir auch schon passiert.
Wie kann es eigentlich dazu kommen?

Während des Ausbrütens verliert das Ei viel Flüssigkeit, und da sich in einem unbefr. Ei kein Embryo entwickelt, entweicht die Feuchtigkeit komplett durch die Schale, zurück bleibt das Eigelb als ein kleiner trockener Klumpen. Einfach ausgedrückt.
 
Hinzufügen sollte man, das die meisten Eier die frühzeitig eintrocknen, Schäden in der Kalkschicht aufweisen. Eier trocknen nicht einfach so aus, so gibt es Untersuchungen, das bei unbeschädigten Eier über Wochen und Monate (z.B. beim Hühnerei) ein gewisser Restanteil an Feuchtigkeit über bleibt. Der Inhalt wird aber faul, da die Eischale auch Keime passieren lässt. Nur so kann es zu faulen Eiern kommen.
 
Danke für die Antworten.
Mich hat nur schon gewundert dass manche Eier meiner Mövchen bereits nach ca. einer Woche, oder in noch kürzerer Zeit, ausgetrocknet waren, während Hühnereier ja normalerweise lange Zeit nicht austrocknen.

Was soll Volkan jetzt tun mit dem Ei?



Gruß
Bobbel
 
Meine weibchen reißt jetzt immer die Federn ,,,, überall sind Federn . ?

Ist sie krank ?

Jetzt habe ich noch ein Nest aufgehängt , mit Stroh drinnen . Sie bauen jetzt ihr Nest .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine weibchen reißt jetzt immer die Federn ,,,, überall sind Federn . ?

Ist sie krank ?

Jetzt habe ich noch ein Nest aufgehängt , mit Stroh drinnen . Sie bauen jetzt ihr Nest .
Krank wohl nicht, nur triebig!
Also erst einmal sollte man den Vögeln Nistmaterial zur Verfügung stellen und es nicht in den Kasten stopfen, so wird das nie was.

Zebrafinken verbauen mit Vorliebe lange (10 cm) Kokosfaser und nur die ist geeignet, das die Vögel auch vernünftig bauen.

Wohl halte ich es für besser das Nest zu entfernen und mager zu füttern. Also ausschließlich eine Brutpausendiät aus Silberhirse, Glanz und Knaulgrassamen zu füttern.
Ohne Zusätze und ohne Grünfutter, damit sich der Hormonhaushalt der Vögel mal beruhigen kann.
 
hallo volkan,
sitz einer von den zebrafinken ständig auf dem ei???
 
bastimann :


Das Ei habe ich gestern fortgeschmießen ,,,, das weibchen wirdwieder getreten was ein paar Sekunden dauert .

Als das Ei noch da war , saß das Männchen immer drauf und am Abend immer das Weibchen

Ich wollte noch fragen , wenn Zum Beispiel noch ein Ei da wäre


soll ich denn das Zubehör raus tun damit sie STÄNDIG nur auf dem Ei sitzen . ?

Zubehör d.h ------> Schaukel usw ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte noch fragen , wenn Zum Beispiel noch ein Ei da wäre


soll ich denn das Zubehör raus tun damit sie STÄNDIG nur auf dem Ei sitzen . ?

Zubehör d.h ------> Schaukel usw ..
Auf keinen Fall! Zebrafinken brüten allgemein sehr zuverlässig und dazu muss man sie nicht seril halten!
 
@Sirius

Die Frage nach dem Ei war Volkans Frage, nicht meine Frage.
Aus Rücksicht und Fürsorge wollte ich nur nicht dass in seinem Thread, seine hilflos erscheinende Frage über meiner Frage vergessen wird. :zwinker:


Gruß
Bobbel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sirius

Die Frage nach dem Ei war Volkans Frage, nicht meine Frage.
Aus Rücksicht und Fürsorge wollte ich nur nicht dass in seinem Thread, seine hilflos erscheinende Frage über meiner Frage vergessen wird. :zwinker:


Gruß
Bobbel
Wurde nicht vergessen da ich ihm den Rat auch schon per PN gegeben hatte! ;)
 
Mein Weibchen hat jetzt ihr 3 Ei gelegt

Hallo , Mein Weibchen hat vor ca . 1 Woche ihr 3 Ei gelegt und jetzt sitzen sie ständig nur auf dem Ei .


Es ist schon 1 Woche vorbei , denn ich sehe auf dem Ei dunkle Schatten

Ist es Befruchtet ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zebrafinken

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben