Garten als Lebensraum für Vögel

Diskutiere Garten als Lebensraum für Vögel im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Mich würde sehr interessieren, wie Ihr Eure Gärten "vogelfreundlich" gestaltet! Gruß, Rudi
Hallo zusammen,

anbei mal einige Bilder aus unserem naturnahen Garten, ca. 40 x 40 m,
Obstbaumwiese, mehrere Naturhecken am Rand, ca. 10 Nistkästen.
Bevor ich wieder in den gewollten "Segler-Stress" gerate. :D

http://img714.imageshack.us/img714/7674/pict1674.jpg


http://img688.imageshack.us/img688/9973/pict1325.jpg

Alter Birnbaum mit Staren- u. Fledermauskasten vom Kyrill umgeschmissen;
ich hasse Wirbelstürme wie der Teufel das Weihwasser. :D

http://img688.imageshack.us/img688/442/pict0724.jpg

Z.T. auch mit Totholz. Und Zauneidechsen auf alten Baumstümpfen/Ziegelhaufen.
Hach, hier sieht's so richtig unordentlich aus. ;)

VG
Swift_w
 
ich hasse Wirbelstürme wie der Teufel das Weihwasser. :D

Wegen der Bäume?
Ich jedenfalls liebe diese alten Bäume und bange auch immer, wenn's stürmt!
Dein Garten ist traumhaft schön! So sieht das aus, wenn man mit "den anderen" teilt, nicht allein an sich denkt :zustimm:

Von rud's Krokussen hätt' ich auch gern noch Bilder, wenn die alle aufgeblüht sind? :freude:
 
Mir hats auch den Pflaumenbaum umgehauen :( Da war auch noch ein Niskasten dran, zum Glück war das ein paar Wochen vorher...das Teil hängt nun an meinem Apfelbaum und Blaumeisen sind eingezogen .
Der Pflaumenbaum wandert neben dem Kompost und kann dort von wem auch immer gern genutzt werden...
 
@Willi
Einen wunderschönen Garten hast du, Kompliment! Da kann ich mit meinem "Kleenexgarten" (knapp 200m2) nicht mithalten. Dafür muss ich bei Stürmen nicht bangen. Wo kein Baum ist, kann auch keiner umfallen :D

Schöne Ostern und liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo Lota,

danke sehr. :)

Kleiner "Kleenexgarten" bei Dir.
Dennoch möchten wir die Mauersegler in Deine einsehbaren Fensterkästen "hineintreiben"; unter Deinen besiedelten Kästen an der Giebelspitze. ;)

Baumloser Hausgarten; kann man ja abhelfen mit einem schnell wachsenden Obstbaum.

VG
Swift_w
 
von Paloma negra:
Ich jedenfalls liebe diese alten Bäume und bange auch immer, wenn's stürmt!
Dein Garten ist traumhaft schön! So sieht das aus, wenn man mit "den anderen" teilt, nicht allein an sich denkt
Von rud's Krokussen hätt' ich auch gern noch Bilder, wenn die alle aufgeblüht sind?

Hallo Paloma,

danke sehr. :)
Mit Wildkrokussen kann ich nicht "dienen";
habe aber an unserem Südwesthang auch zahlreiche frühblühende Zierblumen und auch Ziersträucher.
Von den Krokussen sind die lilafarbigen immer eine Woche früher als andere.
Lange davor sind die gelben Winterlinge auf.

http://img130.imageshack.us/img130/2023/pict0444.jpg

Einmal im Februar sogar mal ein Kleiner Fuchs an den Blüten.


http://img708.imageshack.us/img708/5553/pict1403.jpg

Keine Smaragdeidechse sondern ein prächtiges Zauneidechsen-Männchen
auf Ziegelhaufen und alten Baumstümpfen;
Männchen und Weibchen sonnten sich oft.
Endlich hab ich auch ein "Terrarium." :)

Im Luftraum obendrüber sind seit den letzten Jahren öfters Kolkraben zu hören und zu sehen; desweiteren auch Ringeltauben und Türkentauben.
Früher kamen in diesem Bereich Obstbaumwiesen auch Neuntöter, Gartenrotschwanz und gar der Wendehals vor;
lang, lang ist's her.
Heutzutage wenigstens alle paar Jahre mal ne Trauerfliegenschnäpperbrut.
Eine Augenweide, die eifrigen, geschickten, bunten Insektenfänger; rütteln auch.

VG
Swift_w
 
Mir hats auch den Pflaumenbaum umgehauen :( Da war auch noch ein Niskasten dran, zum Glück war das ein paar Wochen vorher...das Teil hängt nun an meinem Apfelbaum und Blaumeisen sind eingezogen .
Der Pflaumenbaum wandert neben dem Kompost und kann dort von wem auch immer gern genutzt werden...
Gerade Pflaumenbäume finde ich immer ein Sinnbild für Leben und Fruchtbarkeit. Wenn die erst Früchte tragen, hmmmh...
Dazu fällt mir das Degenhardt-Lied ein: "Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen" aus den 1970ern. Den Hammel hätte ich aber lieber kreuzlebendig als Rasenmäher... Schade um jeden alten Baum. Da ist er vielleicht schon älter als wir jemals werden. War Heimstatt für Vogel Fledermaus, Insekten und Co. Wobei er als "Gefallener" ja auch noch seine Dienste tut... Und deiner "wandert"? Wie das? ;)
 
Hallo Paloma,

danke sehr. :)
Mit Wildkrokussen kann ich nicht "dienen";
habe aber an unserem Südwesthang auch zahlreiche frühblühende Zierblumen und auch Ziersträucher.
Von den Krokussen sind die lilafarbigen immer eine Woche früher als andere.
Lange davor sind die gelben Winterlinge auf.

Das Foto ist so schööön, vor allem bei dem Lausewetter heute ein herrlicher Kontrast!

Einmal im Februar sogar mal ein Kleiner Fuchs an den Blüten.

Ein Tagpfauenauge hab ich letztens "erwischt"

http://www3.pic-upload.de/thumb/04.04.10/s28bkiypn4p.jpg

Keine Smaragdeidechse sondern ein prächtiges Zauneidechsen-Männchen
auf Ziegelhaufen und alten Baumstümpfen;
Männchen und Weibchen sonnten sich oft.
Endlich hab ich auch ein "Terrarium." :)

Vor einigen Jahren hab' ich versucht, unseren Waldkäuzchen ihr Territorium zu retten vor einem riesen Supermarktcenter. Leider sind sie ja nicht besonders geschützt, deshalb gab es keine Argumente. Unsere Grünen wiesen dann daruf hin, dass es auf diesem Gelände Zauneidechsen gibt.
Hat leider auch nicht geholfen :k Dafür haben wir jetzt dort ein Supercenter, was keiner wirklich gebraucht hat. Die Käuzchen sind auf Nimmerwiedersehen verschwunden
:k

Im Luftraum obendrüber sind seit den letzten Jahren öfters Kolkraben zu hören und zu sehen; desweiteren auch Ringeltauben und Türkentauben.
Früher kamen in diesem Bereich Obstbaumwiesen auch Neuntöter, Gartenrotschwanz und gar der Wendehals vor;
lang, lang ist's her.
Heutzutage wenigstens alle paar Jahre mal ne Trauerfliegenschnäpperbrut.
Eine Augenweide, die eifrigen, geschickten, bunten Insektenfänger; rütteln auch.

VG
Swift_w

Wann kommen eigentlich die Mauersegler - Ende April ungefähr? Warte schon sehnsüchtig...
 
Gerade Pflaumenbäume finde ich immer ein Sinnbild für Leben und Fruchtbarkeit. Wenn die erst Früchte tragen, hmmmh...
Dazu fällt mir das Degenhardt-Lied ein: "Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen" aus den 1970ern. Den Hammel hätte ich aber lieber kreuzlebendig als Rasenmäher... Schade um jeden alten Baum. Da ist er vielleicht schon älter als wir jemals werden. War Heimstatt für Vogel Fledermaus, Insekten und Co. Wobei er als "Gefallener" ja auch noch seine Dienste tut... Und deiner "wandert"? Wie das? ;)

ich werde mal ein Bild machen... er stürzte in die Mitte des Gartens, ich kann ihn alleine nicht umheben, er ist wirklich alt und schwer. Aber man kann ihn umschwenken, so daß er so zu liegen kommt, daß keiner mehr drüber fällt, aber einfach bleiben kann.
Er hat so reichhaltig Frucht getragen jedes Jahr -.- Ungespritzt waren die Pflaumen herrlich süß , ich konnte mich manchmal einen Tag lang nur damit vollstopfen :D
Aber der letzte Sturm war leider zuviel. Schade darum. Ich füchte auch, es werden nicht mehr soviele Singvögel und Schmetterlinge zu Gast sein.
 
Ein Bild von den Wiesen im Botanischen Garten München (heute geschossen) :

http://img176.imageshack.us/img176/4390/dsci0026p.jpg

Ich versuche, die Wiese in meinem Garten auch möglichst artenreich zu halten :

http://img22.imageshack.us/img22/7186/dsci0072p.jpg

Die vielen Blüten sind Nahrung für Insekten und damit auch die Lebensgrundlage vieler Vögel.
Ich werde nie verstehen, warum die Deutschen immer so einen monotonen, kurzgeschorenen englischen Rasen haben müssen.

Nebenbei : Meine Wiese gibt auch viele leckere Sachen für meine Gräulinge her ! :D
 
... Zauneidechsen auf alten Baumstümpfen/Ziegelhaufen.
http://img10.imageshack.us/img10/5676/ze01400.jpg
Toll ... ! Beste Zeiger für einen "gesunden" Garten, denke ich - Strukturreichtum und reichlich Nahrung! Die benötigen schon richtig was zwischen die Kiefer ...
Die Wolfspinnendichte entspricht geschätzt bereits guten Eidechsenstandorten, was bei mir fehlt, sind weitere Altholzstapel (Eiche/Buche) und Ziegelstapel - ideal ... eine Superidee! Das Problem sind nur die drei Katzen von Nachbars ... Ausbeute in diesem Jahr, wenigstens: eine Amsel, eine Heckenbraunelle ... Und Katzen haben Spaß an Eidechsen! Entfällt also ...

Mir hats auch den Pflaumenbaum umgehauen ...
Der [...] wandert neben dem Kompost und kann dort von wem auch immer gern genutzt werden...
Ich habe irgenwo, irgendwann einmal gelesen, dass Totholz für holzfressende Insekten/-larven immer wertvoll ist, klar, aber vor allem jenes, welches sonnenexponiert lagert ... deshalb seien auch große, abgestorbene Äste in den Kronen alter Bäume so wichtig, eigentlich ...
Vielleicht lugt ja, wenn Du den Pflaumenbaum an seinen Platz bringst, ein Teil des Stammes noch in die Sonne?

Ich versuche, die Wiese in meinem Garten auch möglichst artenreich zu halten ...
http://img256.imageshack.us/img256/1985/wa400.jpg
Und genau dieser Jahreszeitenaspekt soll sich in einigen Jahren einmal an die Krokusse anschließen, voll getroffen sozusagen, Liane ... verschiedene Kissenprimeln und Blausterne. Diese Blütenfülle kann nur förderlich für Insekten sein!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
von Paloma negra:
Wann kommen eigentlich die Mauersegler - Ende April ungefähr? Warte schon sehnsüchtig...

Hallo Paloma,

Off topic:
Schau mal in den Mauersegler-Thread

und auch hier (noch ausführlicher; besonders Beitrag unten vom 4.4.10)

Schon mal über Mauersegleransiedlung nachgedacht?
So ein kleiner "Taubenschlag" mit schwarzen Superfliegern wäre doch auch für einen Taubenfan wie Dich interessant. :)

VG
Swift_w
 
Ja, würde ich soo geeerne machen! Leider geht das nicht in einer Stadtwohnung mitten in der Stadt ohne alle nötige Infrastruktur. Hat noch jemand Platz für mich, meine Tiere, meine Liebe für alte Bäume, Tiere, Pflanzen, Natur pur? Ich würde sofort mein Siebensachen packen!
 
von Rud:
Die Wolfspinnendichte entspricht geschätzt bereits guten Eidechsenstandorten, was bei mir fehlt, sind weitere Altholzstapel (Eiche/Buche) und Ziegelstapel - ideal ... eine Superidee! Das Problem sind nur die drei Katzen von Nachbars ... Ausbeute in diesem Jahr, wenigstens: eine Amsel, eine Heckenbraunelle ... Und Katzen haben Spaß an Eidechsen! Entfällt also ...

Hallo Rud,

die Eidechsen kommen bei uns auch an 45°-Südwest-Rainen vor;
dort Gras kurz geschoren; sonnen sich dort gerne.
Am Ziegelhaufen und einem umgefallenen Baumstammrest sind sie leider seit August 2009 verschwunden.
Problem: Nachbars Katze, Waschbär, Fuchs, Krähen, Bussard ?

http://img706.imageshack.us/img706/6146/pict0725.jpg

Apfelbaumstamm mit Insekten-Niststängeln; auch mal Hornissennest in der Stammhöhlung.
Baum wurde bereits 1990 vom Wirbelsturm Wiebke verstümmelt
mitsamt einem Gartenrotschwanz-Kasten. Diese hatten da leider nur einmal gebrütet; danach seit 20 Jahren nicht mehr in diesem Obstbaumgärten-Gürtel am Ortsrand.
Als umgefallener Stamm fungierte er bis letztes Jahr noch als Zauneidechsen-Lebensraum.

@ All:
Mensch habt ihr tolle Gartenbilder;
ich brenn gleich durch. :D

VG
Swift_w
 
Ja, würde ich soo geeerne machen! Leider geht das nicht in einer Stadtwohnung mitten in der Stadt ohne alle nötige Infrastruktur. Hat noch jemand Platz für mich, meine Tiere, meine Liebe für alte Bäume, Tiere, Pflanzen, Natur pur? Ich würde sofort mein Siebensachen packen!

Hallo Paloma,

Off topic:
Gerade mit Mauerseglern als typischen Stadtvöglen (auch mitten in Großstädten; hohe Häuser; ältere Häuser; Steingebäude) kann man Gebäudebrüterschutz betreiben;
tolle Gruppenflüge;
sie sind kein bischen scheu;
sogar in Kästen auf Fensterbänken in mind. 5 m Höhe; freier Anflug.
Siehe Beitrag mit Bildern vom 8.3.10:
Seglerkästen an Fensterbank

Umfangreiche Mauerseglerseite aus Berlin; dort gibts ca. 12 000 Brutpaare:
http://www.mauersegler.klausroggel.de/intro.htm

Oft gehen auch in Seglerkästen (auch als Erstbesiedler):
Sperlinge, Star, Hausrotschwanz, Meisen.

VG
Swift_w
 
... sind sie leider seit August 2009 verschwunden. Problem: Nachbars Katze, Waschbär, Fuchs, Krähen, Bussard ?
... Waschbär und Fuchs in Hausnähe wohl eher nachtaktiv
... Krähen und Bussard sicherlich kaum ... (zu ungeschickt; Anflug nicht "frei" genug)

bleibt "Nachbars seine Katze": Meine Befürchtung ... !

Gruß

PS.: Also "Deine" Streuobstwiese schlägt ja wohl alles !!! :)
 
Wildbienen

Auch unsere Wildbienen kommen in der heutigen Zeit der Versiegelung der Landschaft etwas zu kurz.
Hier mal eine simple Vorrichtung, wie man ihnen das Leben erleichtern kann.
Angebracht vor 8 Jahren.
Zur Zeit sind noch fast alle Brutröhren (1cm bis 3mm) gedeckelt.
Aber jeden Monat wird eine andere Bienenart schüpfen, bei mir 7 Arten.
Garagenrückwand, Osten, Holzbohlen mit entsprechenden Holzbohrern ca.6-8cm tief einbohren.
Keine Angst...man kann ruhig davor stehen, sie stechen alle nicht.
Ivan
 

Anhänge

  • Wildbienen_Wohnungen.jpg
    Wildbienen_Wohnungen.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 98
Thema: Garten als Lebensraum für Vögel

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
489
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
582
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
479
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
501
Max78
Max78
Zurück
Oben