Suche Erfahrungswerte für die (evtl.) Entfernung des Legedarms

Diskutiere Suche Erfahrungswerte für die (evtl.) Entfernung des Legedarms im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich suche -nicht für sofort und gleich- wirkliche (nicht was wäre wenn und vielleicht) Erfahrungswerte für die Entfernung des...
Gehe noch einmal auf das Thema Verstrahlen

und neu hinzugekommen -Nebenwirkungen --ein

Der Kater war damals 7 Jahre alt und mein TA wies mich darauf hin, dass besagtes Medikament nach ca. 20 Jahren die-und-die Auswirkungen/Nebenwirkungen/Folgen haben könnte.
Nun, - wenn eine meiner Katzen tatsächlich 27 Jahre alt werden würde, dann nähme ich ab dann gerne bestimmte Nebenwirkungen in Kauf!

Ich halte eine solche Aussage für unseriös --kein Körper reagiert gleich --ein jeder Körper verarbeitet verstoffwechselt anders .ist evtl auch anders vorbelastet

Gleiches gilt fürs verstrahlen --bei einem führt es sehr schnell zum Krebs --auch hier gilt obiges von mir angemerktes ---Kennen wir doch alle zur Genüge -Manchmal kommt das Eine zum Anderen ----manchmal ist uns der Krebs vollkommen schleierhaft ---ABER Fakt ist und bleibt -Verstrahlung ist eine potenzielle Gefahrenquelle ..

Zum Thema von Blau ---seht interessant auch oder insbesondere Post 97 ---ich hoffe es wird dort weiterberichtet ----danke fürs einstellen von dieser Stelle aus
 
mich würde ja mal

interessieren -was dich nun dazu bewogen hat-von einer entfernung des legedarms abzusehen --------

desweiteren finde ich es sehr unschön was es zu meiner aussage im kakaduplaneten zu lesen gibt -sofort einschläfern ----obwohl ich mich hier deutlichst erkläerte

da ein ei sich im legedarm entwickelt --muss ein schiefes becken auch nicht gleich der tod sein ,wenn ein ei heranreift ..
 
es ist ja nicht so

das da ein "harter Ball" herausgepresst werden muss -------denn

Die Eier werden erst an der Luft hart. Wenn das Ei in das Nest fällt, ist es weich und glitschig
 
interessieren -was dich nun dazu bewogen hat-von einer entfernung des legedarms abzusehen --------

Pico schrieb:
Nach reiflicher Überlegung (ganz wohl war mir dabei sowieso nicht, aber letztendlich geht es um Calimeros Leben) und auch entsprechender Aufklärung aus fachärztl. Sicht, werden wir gegen das eigentliche Problem angehen.


desweiteren finde ich es sehr unschön was es zu meiner aussage im kakaduplaneten zu lesen gibt -sofort einschläfern ----obwohl ich mich hier deutlichst erkläerte

Ich finde auch sehr vieles unschön und trotzdem werden immer wieder unsachliche und inkompetente Aussagen getätigt.
Fakt ist und bleibt, das dies in Deinem 1.posting zu diesem Thema Deine Aussage war.

da ein ei sich im legedarm entwickelt --muss ein schiefes becken auch nicht gleich der tod sein ,wenn ein ei heranreift ..

Wozu höre ich eigentlich auf die Ärzte, wieso gehe ich überhaupt zum fachkundigen TA, wenn Du das besser als jeder fachkundige TA beurteilen kannst?

Es ist und bleibt Fakt, das Calimero stirbt, wenn es zur Eiablage kommen sollte.
Und deshalb werde ich auch etwas im Sinne des Vogels unternehmen.

Ich weiß zwar nicht was Deine Vögel für Eier legen, aber die Eier meiner Vögel sind hart, wenn sie gelegt werden.
Die Schale mag zwar nicht sofort komplett durchgehärtet sein, aber sie ist fest.

Das was Du beschreibst, habe ich nur bei Vögeln erlebt, die nicht ausreichend mit Calcium versorgt waren (habe ich so übernommen).

Ei einer Kakadu-Henne mit Calciummangel.
 

Anhänge

  • leoei2.jpg
    leoei2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 36
weist du was Pico ?

Ich ziehe es vor -einfach nicht mehr mit dir zu reden --------

mir ist eh schleierhaft wie man bei einem 4 jährigen vogel dieses manko richten will ----und was das für den vogel vor allem mit sich bringt ------sicher ich bin kein tierarzt --aber dafür weis ich was untersuchungen halskrausen und vieles mehr für einen vogel bedeutet

aus meinen Eiern schlüpfen Kücken -oder sie landen in der Pfanne --aber eines ist allen gleich -sie härten erst an der Luft aus -Calciummangel oder anderes-habe ich bei meinen Vögeln noch nicht erleben müssen - gibt es hier nicht --trifft eher auf Vögel zu die nicht an die frische luft kommen

Denke mir meinen Teil dabei und fertig ------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heike,

das Thema mit der eventuellen Entfernung des Legedarmes geht mir nicht aus den Kopf. Ich habe mich mit TÄ darüber unterhalten, aber keiner würde dies empfehlen.

Eher sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass damit das eigentlich bestehende Problem überhaupt nicht beseitigt wird. Zudem wird damit zu sehr in den Hormonhaushalt eingegriffen, was unter Umständen zu weiteren Problemen führen könnte, nicht auch an das hohe Risiko der inneren Verletzung zu bedenken. Es ist zwar möglich, aber nur im nach geprüftem Einzelfall im akutem Notzustand.

Nun ist es ja nicht möglich, eine Auskunft bzw. Meinung ohne genaue Untersuchung abzugeben, aber ich glaube, dass es für die Große besser sein dürfte, dass man das Problem mit der Hüfte beheben sollte.

Heutzutage gibt es schon gute Möglichkeiten in Bezug einer Korrektur der Fehlstellung. Da ist zwar auch ein Risiko vorhanden, aber abschätzbarer und mit anschließender Therapie mit guten Aussichten.

Eine schwierige Entscheidung, die du da treffen musst.

So eine Geschichte ist ja nicht gerade billig und vielleicht könnte man da einen Weg finden? Lass es dir mal durch den Kopf gehen und eventuell startest du einen Spendenaufruf!?

LG
 
Hallo Petra,

lieb, das ihr Euch alle soviel Gedanken um mich bzw. meine Calimero macht.:trost:

Schau mal >>>HIER. ;)

Ich bin von der Legedarmentfernung abgewichen und möchte nun an die Wurzel des Übels gehen.

Ja, dafür brauche ich Geld und der TA ist lt. Routenplaner ca. 250km von mir entfernt.

Geht nicht von heute auf morgen.:nene:
 
Hallo all,

da Heike nun ihre Entscheidung getroffen hat, gibt es auch über das Thema nichts mehr zu sagen, darum schließe ich an dieser Stelle.

Vielen Dank an alle die, die sich wertungsfrei mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Allen anderen möchte ich raten mal von Zeit zu Zeit an die frische Luft zu gehen und mal wieder Sauerstoff zum Gehirn zu lassen!
 
da zuständiger Modi gerade nicht online ist.....

Heike hat gebeten, das Thema wieder zu öffnen, sie möchte weiter berichten

und dem schliesse ich mich an:

Allen anderen möchte ich raten mal von Zeit zu Zeit an die frische Luft zu gehen und mal wieder Sauerstoff zum Gehirn zu lassen!
 
nun

ich zumindestens bin vom ersten tageslicht bis zum letzten tageslicht draussen --wohne ja quasi draussen-den rest macht w-lan
 
Ein Update:

Ich habe nun mit meiner TÄ ein ausführliches Gespräch wegen einer Beckenkorrektur gehabt.

Sie rät mir davon ab!
Und zwar deshalb, weil sie nicht davon überzeugt ist, das Calimero nicht hinterher doch noch weitaus mehr Probleme (oder gar Schmerzen) hat, da ihre Beckenknochen ja in sich auch verformt sind.

Also bleibt nur hoffen und beten, das Calimero keine Eier legt.
 
hallo,pico

gibt es was neues.....konnte dir deine t-ärztin helfen und dich beraten,was nun mit calimero weiter geschied....???
 
erst einmal führen wir die "Kur" weiter, was die verschriebenen Präparate betrifft.

Abgesehen von dem schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medis nimmt sie Alles weiter wie bisher.

Ende nächster Woche fahren wir zu einem Kontrollbesuch hin (muß ja noch mit einem weiteren Vogel zur Kontrolle ) und dann sehen wir weiter.
 
Hallo Zusammen,

wollte mal wieder berichten.

Der Kontrollbesuch hatte stattgefunden! Die TÄ war noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis....Kur weiterführen und Anfang Juli noch mal zur Kontrolle.

Ich ziehe nun einmalig in Erwägung, schon deshalb weil ich kein allzu großer Freund davon bin, Calimero die abgefressenen Kiele ziehen zu lassen, damit die Schwungfedern schneller nachwachsen können, sie endlich wieder in die Voliere zu den anderen Vögeln kann.

Sie rupft nicht mehr :freude: verliert aber durch die ungleiche Verteilung der noch verliebenden Schwungfedern das Gleichgewicht und fällt dann runter. :(
Nicht unbedingt förderlich für ihre Knochen. :nene:

Calimero genießt mit anderen flugunfähigen Vögeln die schönen Tage im Garten, die aber kein wirklicher Ersatz sind.
 

Anhänge

  • calimero05-10.jpg
    calimero05-10.jpg
    34 KB · Aufrufe: 52
  • calimero05-10.2.jpg
    calimero05-10.2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 44
  • calimero05-10.3.jpg
    calimero05-10.3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 42
  • calimero05-10.4.jpg
    calimero05-10.4.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 40
  • calimero05-10.5.jpg
    calimero05-10.5.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 40
augen zu und durch

die kiele vertrocknen ja und werden so zur mauser nicht so einfach ausgestossen ....

neue kiele brechen ab weil das gleichgewicht nicht gegeben ist ------usw --ein teufelskreis den es zu durchbrechen gilt -das kann nur das ziehen mit sich bringen -----------man muss es auch nur einmalig machen -siehe meine aras -
 
ich habe doch sogar

auf den tread verwiesen -die schweden sind da wo die bilder noch vom ziehen zu sehen sind ...und sogar den link dazu rausgesucht ---mag sein das es ein anderer tread war -aber immerhin die gleiche fragestellung
 
Thema: Suche Erfahrungswerte für die (evtl.) Entfernung des Legedarms
Zurück
Oben