Unsere Aymaras

Diskutiere Unsere Aymaras im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ihr Lieben, auch in unserem Wohnzimmer leben neuerdings zwei fesche Südamerikaner: Machu & Picchu, benannt nach der Ruinenstätte in den Anden...
Hallo,

wünsche allen Aymara- und Südami-Halter ein schönes Osterfest!

Wir sind gerade frisch umgezogen und war echt beeindruckt, wie cool die Aymaras geblieben sind. Sind sofort von sich aus in den kleinen Transportkäfig gegangen, (hing Kolbenhirse drin), und während die Wellis noch etwas verschüchtert sind und beim Freiflug nur auf ihrer Voliere landen, haben die Aymaras gleich am ersten Tag das ganze neue Wohnzimmer ausgekundschaftet und natürlich gleich den Vogelbaum wieder in Beschlag genommen.

Sind eure Aymaras eigentlich schon in Brutstimmung? Bei meinen bemerke ich noch nichts. Anders als bei den Wellis, die sind total im Hormonrausch.

Und noch ne Frage: Wisst ihr eine gute Pflanze, die man auf den Balkon stellt und von der man dann Knabberäste abschneidet? Vielleicht eine pflegeleichte Weide? Bisher hole ich die Äste aus dem Wald, aber dachte, es wäre schön, auch zu Hause einen "Vorrat" zu haben. Und in der neuen Wohnung haben wir nun einen Balkon, der zum Garten und Park hinaus zeigt - da wären die Äste nicht mit Abgasen belastet.

Schöne Grüße
Nadja
 
Hi Nadja!

wünsche allen Aymara- und Südami-Halter ein schönes Osterfest!

Merci ... dito!

..., haben die Aymaras gleich am ersten Tag das ganze neue Wohnzimmer ausgekundschaftet und natürlich gleich den Vogelbaum wieder in Beschlag genommen.

Den Vogelbaum kennen sie halt und von hier aus kann man dann seiner Neugierde frönen ;)

Sind eure Aymaras eigentlich schon in Brutstimmung?

Ja, aber ich bin positiv überrascht, daß die Harmonie zwischen meinen beiden Paaren bislang nicht gelitten hat.

Wisst ihr eine gute Pflanze, die man auf den Balkon stellt und von der man dann Knabberäste abschneidet?

Wie wär's mit Hollunder oder Forsythie? Letztere lieben meine Geier ... da wird systematisch die Rinde geschält ... scheint wertvolle Mineralstoffe zu enthalten.

Übrigens kann ich wärmstens empfehlen bei angenehmen Temperaturen, wenig Wind und nicht zu viel direkter Sonne, den Geiern im Käfig auf dem Balkon stundenweise "Urlaub" zu gönnen. Meine Geier genießen das im Sommer total, da es der Vitamin-D3-Synthese zugute kommt und es viel zu beobachten gibt.
 
Hallo Christian,

bin auch ganz überrascht, dass es bei mir noch so harmonisch zugeht - keine Zickereien, nicht mal, als die Wellis wegen des Umzugs mal für einen Tag zu den Aymaras gezogen sind (bis wir die Welli-Voliere wieder aufgebaut hat, ziemlich sperriges Ding).

Und danke für den Tipp, wenn Forsythie so gut ankommt, werde ich die mal ausprobieren.

Hab auch schon drüber nachgedacht, die Aymaras, sobald es halbwegs warm ist, immer mal für ein paar Stunden nach draußen zu stellen. Vor ihrem Wohnzimmer (also eigentlich unserem Wohnzimmer) haben wir noch ne Loggia, da wären sie windgeschützt und bekämen trotzdem etwas Sonne. Denke auch, dass es Vögeln guttut, mal richtig draußen zu sein, wir haben zwar ne Birdlamp, aber so ganz glaube ich nicht dran, dass die das Naturlicht ersetzen kann. Und außerdem gibt's draußen so viele Vögel, mit denen man im Chor zwischtern kann:)

Schöne Grüße
Nadja
 
Moin!

Und danke für den Tipp, wenn Forsythie so gut ankommt, werde ich die mal ausprobieren.

Teste vielleicht mal ein paar einzelne Zweige an ... gibt's ja zu Ostern immer im Handel.

..., da wären sie windgeschützt und bekämen trotzdem etwas Sonne.

Etwas Wind schadet nicht, Zugluft hingegen schon. Und in Punkto Sonne ist die Vormittagssonne natürlich am angenehmsten ... ansonsten sollten sie die Möglichkeit haben sich in den Schatten zurückzuziehen.

..., aber so ganz glaube ich nicht dran, dass die das Naturlicht ersetzen kann.

Die teuerste Beleuchtungsanlage ist nicht so gut wie natürliches Sonnenlicht ... dem Menschen geht es da nicht anders. Warum sonst genießen wir den Frühling so enorm nach einem trüben Winter?

Und außerdem gibt's draußen so viele Vögel, mit denen man im Chor zwischtern kann :)

Womit man Nachbarn richtig begeistern kann, insbesondere wenn die Aymaras zum Wachsittich mutieren ;)
 
Sind eure Aymaras eigentlich schon in Brutstimmung? Bei meinen bemerke ich noch nichts. Anders als bei den Wellis, die sind total im Hormonrausch.

Mein Zuchtpaar habe ich heute bei der Paarung beobachtet und die Henne hat auch schon einen deutlichen Legebauch. Es wird also wieder spannend!
 
Oh ja, das interessiert mich auch sehr! Wünsche viel Glück für die neue Brutsaison.
Nadja
 
Hallo!

Na dann hoffe ich mal, dass die Eier auch befruchtet sind. Bisher wurden zwei Eier gelegt. Wenn die Eier unbefruchtet sind, fallen weitere Berichte aus. :~
 
Meine Aymaras hatten am Sonntag ein Ei und gestern 3 im Kasten. Bin gespannt wie viel es noch werden.
 
Junge Aymaras sehen echt schön aus,sind voller Flaum wie ein Wollkneul.
Habe schon vor 30 Jahren welche gezüchtet,damals hat das Stück 1500 DM gekostet.
lg ausm Badischen
 
Besonders hübsch sehen die Aymarasittiche direkt nach dem ausfliegen aus. Das Babyface steht denen super!

Ich glaube, dass eine weitere Aymarasittichhenne von mir einen Legebauch hat. Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

PS:

1500 Euro.... teurer als die selteneren Dickschnabelsittiche heute, oder?
 

Anhänge

  • Aymaras 004.jpg
    Aymaras 004.jpg
    33 KB · Aufrufe: 35
Habe mal in Holland 4Aymaras gekauft ohne Geschlechtgarantie für 6000DM.Zum Glück waren es 1,3 und ich hatte somit 3 neue Paare zum Ansetzen.
Wie begehrt die damals waren zeigt der Fall das Junge von mir in die DDR reingbracht(geschmuggelt) wurden.

lg ausm Badischen

PS:Das beste Zuchtjahr ergab 22Junge aus 5Paaren.
 
Hallo Badenser,

das finde ich sehr interessant, erzähl doch mal mehr... gab es damals noch kaum Aymaras in Deutschland und waren die deshalb so wertvoll? Und was hat es mit den in die DDR geschmuggelten Aymaras auf sich?

Der Züchter, von denen ich meine habe, erzählte mir, er hätte vor 20 Jahren oder so schon mal Aymaras gehabt, damals seien die aber viel empfindlicher und scheuer gewesen als die Aymaras heute, hast du das auch so erlebt?

Grüße
Nadja

@ Richard, die sehen ja total lustig aus, die kleinen Gräulinge.
 
Schade das man immer noch kaum Aymaras bekommt, hätte auch gern ein paar.8)
 
Schade das man immer noch kaum Aymaras bekommt, hätte auch gern ein paar.8)

Häh ... hab' ich was verpaßt? In den letzten 2-3 Jahren war es überhaupt kein Problem ein Pärchen Aymaras zu bekommen. Daß man dafür aber u.U. 200 km fahren muß, versteht sich bei Südamis generell wohl von selbst.

Zum Spätsommer/Herbst hin sollte es eigentlich kein Problem sein, ein blutfremdes Pärchen zu bekommen.

Ich fänd's klasse, wenn Du wieder welche hättest ... Du warst schließlich hier im Forum so eine Art Aymara-Pionier und warst einer der Ersten, die welche hatten, wenn ich mich recht entsinne.
 
Hallo BADENSER!

Über deine früheren Zuchterfahrungen wüsste ich auch gerne mehr. :zustimm:


Häh ... hab' ich was verpaßt? In den letzten 2-3 Jahren war es überhaupt kein Problem ein Pärchen Aymaras zu bekommen. Daß man dafür aber u.U. 200 km fahren muß, versteht sich bei Südamis generell wohl von selbst.

Mittlerweile sind so weite Strecken gar nicht mehr notwendig. Teilweise werden Aymarasittiche schon ab 20 Euro (für einzelne Hähne..) bis 35 Euro verkauft. :(
 
Mir geht's wie Christian, finde auch, dass Aymaras gar nicht so schwer zu kriegen sind. Als ich mich letzten Herbst nach einem Pärchen umgesehen hatte, fand ich auf Anhieb mehrere Inserate. Klar, nicht unbedingt um die Ecke, aber schon in erreichbarer Entfernung.
Gruß, Nadja
 
..., finde auch, dass Aymaras gar nicht so schwer zu kriegen sind.

Es kommt aber leider auch darauf an wo man wohnt ... Richard hat's da recht glücklich getroffen.

Aber auch unser Raptor sollte in Bayern definitiv fündig werden können ... es sei denn die bayerischen Züchter hätten alle aufgehört.
 
@ Raptor,kannst von mir welche haben falls ich heuer Nachwuchs bekommen sollte :) Ansonsten kann ich dir einen Züchter in Österreich empfehlen,wo ich meine her hab.
Aymaras waren im Herbst viele in Straubing zu kaufen,aber die Italiener haben den kompletten Markt leer gekauft,Ich bin auf dem Parkplatz an nem Transporter Vorbei gegangen ,der hatte bestimmt 20 Aymaras geladen.Da Die alle ins Ausland gehen,bekommt man sie schwerer in Bayern.
 
Thema: Unsere Aymaras

Ähnliche Themen

Christian
Antworten
8
Aufrufe
1.319
Christian
Christian
B
Antworten
23
Aufrufe
454
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
751
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.756
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
894
Charlette
Charlette

Neueste Beiträge

Zurück
Oben