Neuer Welli frisst und trinkt nicht....

Diskutiere Neuer Welli frisst und trinkt nicht.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, seit Samstag haben wir einen Harlekin-Wellensittich (ein zweiter folgt noch!!) und der sitzt tatsächlich den ganzen Tag nur auf...
F

Flitzpiepe

Guest
Hallo zusammen,

seit Samstag haben wir einen Harlekin-Wellensittich (ein zweiter folgt noch!!) und der sitzt tatsächlich den ganzen Tag nur auf einem Seil. Gestern hat er mal an einem Zweig geknabbert, aber sonst hat er weder was getrunken noch gefressen. Die Spelzen müssten ja rumliegen, Apfel hat er auch nicht genascht.

Heute habe ich mit der Hand reingegriffen, da hat er sich gar nicht bewegt. Mit Futter auf der Hand kam ich ran bis an sein Gesicht, da ist er kurz zusammengezuckt und später ein Stück runtergehopst. Nun sitzt er quer auf dem Futternapf, aber frisst nix.

Und ich sehe auch anhand seiner wenigen Häuflein, dass er sich kaum bewegt hat.:traurig:

Sein genaues Alter weiss ich nicht, aber seine Ringe sind schon etwas aus dem Gesicht raus.
 
Mh.....vieleicht erkennt er die Futternäpfe noch nicht richtig?!
Bei meinen war das mit dem Eseen in den ersten Tagen auch etwas schwer....aber Kolbenhirse haben sie immer gegesen... :)
Essen deine Kolbenhirse oder andere leckerlies?
 
Der trauert seinen Kameraden nach....
Er sitzt nun alleine bei dir und war vorher sicher mit vielen Vögeln zusammen....ist in einer fremden Umgebúng , fremder Käfig und alleine....keiner spricht seine Sprache!
Nun stell dir mal vor das würde man mit dir machen?:(
Wie würde es dir ergehen?

Hole ihn schnell einen Partner dazu.
Ansonsten heißt es abwarten , was aber schon bis zu einer Woche dauern kann.
Bite ihn Kolbenhirse an, das fressen sie als erstes wieder!
 
Hi,

das Problem ist ja, dass er sich gar nicht bewegt und direkt im Futternapf sitzt und nichts frisst.

Kolbenhirse werde ich gleich mal reinhängen, Apfel hat er auch nicht angerührt. Trinken habe ich in einem Spender und auch in einer Schale angeboten.

So, den Kolben habe ich ihm fast in den Schnabel gesteckt, der registriert das gar nicht. Dann habe ich ihn angestupst und er ist auf meinen Arm geflogen. Nun hängt die Hirse genau vor seinem Schnabel, aber er macht nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kennt er keine Kolbenhirse. Mein Neuzugang musste auch erst von den anderen Wellis lernen, dass man die essen kann. :D

Wenn Du ihn vom Züchter hast, würde ich dort mal nachfragen, welches Futter er aus welcher Art von Napf bekommen hat.

Liebe Grüsse
 
Danke, aber er bekommt das Futter wie beim Züchter und auch so angeboten, wie er es kennt.

Er hat zwar immer noch nichts gefressen, schaut aber jetzt aus dem Fenster und murmelt/zwitschert vor sich hin.

Wann muss man sich Sorgen machen, dass er nichts trinkt/frisst?

Hatte schon immer Vögel, aber einen, der gar nichts zu sich nimmt, war noch nie dabei.
 
Also vieleicht hilft es ja wirklich sehr rasch einen Partner anzuschaffen...die meisten Sittiche blühen dann regelrecht auf!
Und vieleicht macht ihm dann der andere auch mut und zeigt ihm was Koöbenhirse sind :)
 
Du solltest deinen Wellensittich erst mal einfach in Ruhe lassen und nicht weiter beachten.

Wenn er bis jetzt tatsächlich nichts gefressen hätte, wäre er wahrscheinlich schon von der Stange gefallen.

Geh es langsam mit ihm an.
 
Das was Du schilderst ist völlig normal: Der Lütte ist aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen worden, in einer dunklen Kiste transportiert worden, vielleicht in einer engen Pappschachtel.

Er wird nur dann etwas fressen und trinken, wenn er sich sicher genug fühlt. Gib ihm einfach Zeit, sich einzugewöhnen :)
 
Ok, werde mich in Geduld fassen, aber besser, man fragt beizeiten mal nach, gell?

Gefressen hat er definitiv nichts, es liegt nicht eine Spelze herum.
 
Streu doch mal was Futter auf den Boden vll. frisst er das dann.
 
Also vieleicht hilft es ja wirklich sehr rasch einen Partner anzuschaffen...die meisten Sittiche blühen dann regelrecht auf!
Und vieleicht macht ihm dann der andere auch mut und zeigt ihm was Koöbenhirse sind :)

So sehe ich das grundsätzilch auch. Grundsätzlich ist jeder Tag für den Welli, den er alleine ist, ein verlohrener Tag.

Und, hat er mittlerweile etwas gefuttert? Das mit dem Körner-auf -den-Boden-streuen ist in aller Regel auch ein sehr guter Tipp, weil viele Wellis Bodenfütterung kennen.
 
Habe die Kolbenhirse auf den Boden gelegt und er ist auch schon etwas rumgeklettert und aus der Schale getrunken, aber gefressen noch nicht.

Der 2. Pieper ist noch nicht alt genug zum umziehen.
 
Na das er sich alles schonmal anguckt und erkundet ist ja schonmal ein gutes zeichen!
Ich hoffe er fängt dann heute oder morgen auch solangsam mal an etwas zu essen;)
 
Hallo,

wie du vielleicht gelesen hast, haben unsere zwei Wellis auch Probleme, den Futternapf zu akzeptieren. Gestern habe ich einen Futterautomaten in den oberen Käfigbereich reingehängt, und es wird gefressen. Eine Bekannte meinte, stell doch unten Kleintiernäpfe hin, brauche ich nun nicht mehr.

Viel Erfolg und LG
 
Hi,

ja, das habe ich gelesen. Bei mir steh ein Napf auf dem Boden und ein Futterspender hängt am Gitter. Kolbenhirse auch auf dem Boden und am Gitter, aber ich sehe ihn bloss was trinken aus seiner Badeschale.

Aber er ist schon lebhafter geworden und turnt vorsichtig herum. Momentan ist er ganz fasziniert von einer Amsel, die vorm Fenster auf dem Rasen rumläuft:zwinker:

Micki ist kein Hektiker, nachwievor kann man mit ruhiger Hand alle Verrichtungen erledigen, ohne dass er panisch wird. Und er schaut einen aufmerksam an, wenn man vor ihm steht und mit ihm spricht.
 
Soooo, der Kleine frisst und trinkt, allerdings immer noch nicht aus dem Spender, aber in Näpfen bzw. Schalen vom Boden.

Und nächste Woche bekommt er Gesellschaft von einem Spangle-Welli:freude:
 
Siehste :)

Wäre auch der erste gesunde Welli, der vor einem gefüllten Fressnapf verhungert ;)
 
:zustimm::zustimm:
 
Thema: Neuer Welli frisst und trinkt nicht....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben