Frage zum Greifvogel

Diskutiere Frage zum Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Kann jemand sagen, welcher Greif das ist? http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1319697/display/20552589 LG, Birgit
Sicher kein Rauhfußbussard?

Ich bin mir ja auch sicher, aber der Fotograf meint was anderes.
Er meint halt, dass der Vogel größer war, als ein Mäusebussard...

LG
 
Sicher kein Rauhfußbussard?

Ich bin mir ja auch sicher, aber der Fotograf meint was anderes.
Er meint halt, dass der Vogel größer war, als ein Mäusebussard...
Gaaaaanz sicher!

Mal abgesehen vom Totschlagargument "unbefiederte Tarsi", die man überdeutlich sieht, gibt es nichts, aber auch überhaupt gar nichts, was auf einen Rauhfußbussard hindeuten würde. Im Gegenteil, viel typischer kann ein Mäusebussard fast nicht sein.

Und bezüglich Größe: Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie die Leute auf solche Schnapsideen kommen, die Größe als Bestimmungsmerkmal heranzuziehen! Im Durchschnitt ist der Rauhfußbussard etwas größer. Einzelne Individuen gehen aber von - bis, sowohl beim Rauhfuß- als auch beim Mäusebussard. Und der Überschneidungsbereich der beiden Arten ist groß, sehr groß!

Nicht zuletzt ist ein weiblicher Mauser mindestens so groß wie ein männlicher Rauhfuß - soviel dazu. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Danke, mehr wollte ich gar nicht hören... :D :bier:

Was ist "unbefiederte Tarsi"? :idee:
 
Naja. Der Typ, der den Mäusebussard fotografiert hat, glaubt fest an einen Rauhfußbussard.
Kinder........... :s
 
Na klar, Tarsus bzw. im Plural Tarsi, genauer gesagt sogar Tarsometatarsus, da der Tarsus mit dem Metatarsus verwachsen ist.
Das meinte ich nicht...hatte ich ja schon erklärt. Macht aber nix, Pere :p

Ausserdem sollten wir den Leuten in der FC mal lieber glauben...von Gerfalke über Fischadler zum Rauhfußbussard...aber ein B. buteo auf keinen Fall. :D *amüsier*
 
Thema: Frage zum Greifvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben