Was wiegen Eure Grauen ??

Diskutiere Was wiegen Eure Grauen ?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Gerade hab ich gelesen, was der Pflege _ Graue von Dragonfly wiegt und daß er deshalb mit Spritze gepäppelt wurde. Im Vergleich dazu : Finian...
Hallo alle zusammen,

meine Lotte wog heute Morgen 376 Gramm, fängt aber wieder an, besser zu fressen und ich hoffe, dass das Gewicht sich hoffentlich bald erhöht.

Trotzdem fliegt sie den ganzen Tag wie ein Weltmeister.

Ganz liebe Grüsse von
Lottchen und Margaretha
 
Frage an die Moddis: Könnt ihr nicht die Daten in einer Tabelle statistisch Auswerten? Durchschnittsgewicht Hahn und Henne. Vielleicht finden wir dann sogar einen "BMI" heraus. Nach den bisherigen Beiträgen mache ich mir schon Sorgen mit meinem "530g-Brummer"8o. Hoffentlich ist das nicht so wie im Sprichwort "Wie der Herr so das Gescherr..." :+popcorn:
 
Frage an die Moddis: Könnt ihr nicht die Daten in einer Tabelle statistisch Auswerten? Durchschnittsgewicht Hahn und Henne. Vielleicht finden wir dann sogar einen "BMI" heraus. :+popcorn:

Jaaaaaa! :idee: Super Idee! :zustimm:



... Nach den bisherigen Beiträgen mache ich mir schon Sorgen mit meinem "530g-Brummer"8o. Hoffentlich ist das nicht so wie im Sprichwort "Wie der Herr so das Gescherr..." :+popcorn:

Mach' Dir keine Sorgen! Dann müßte ich ein Sumoringer sein... 8)

530 g :~ Da lächelt mein Moppelchen drüber!
 
Nun machst du mich aber neugierig.:jaaa:Gruß Ira


Also, als er vor einiger Zeit die 600 angekratzt hat, hat die Tierärztin noch nicht den Zeigefinger erhoben.....

Er ist aber - jetzt mal Spaß bei Seite - wirklich ein großer Kerl, sieht gegenüber der kleinen Maus echt aus, wie ein Silberrücken. :zwinker:

Ups, :o jetzt ist es raus.... :?
 
ganz entschieden liegen Mayren und Finian mit 275 bzw 280 Gramm an der untersten Linie - BMI oder Perzentilen wären wirklch gut !

Sollte ich irgendwie ein bischen anders füttern um das Gewicht zu "verbessern"? Momentan kriegen die beiden wechselnde Futter-Mischungen von tierischgutesachen, täglich Obst-Gemüse - Spieß, mal bischen von dem was wir selber futter ( Reis, Nudeln, selten Ei ... )
 
ganz entschieden liegen Mayren und Finian mit 275 bzw 280 Gramm an der untersten Linie - BMI oder Perzentilen wären wirklch gut !

Sollte ich irgendwie ein bischen anders füttern um das Gewicht zu "verbessern"? Momentan kriegen die beiden wechselnde Futter-Mischungen von tierischgutesachen, täglich Obst-Gemüse - Spieß, mal bischen von dem was wir selber futter ( Reis, Nudeln, selten Ei ... )

Hallo!
Du kannst deine Timnehs gewichtsmäßig nicht mit Kongos vergleichen. Auch sind Timnehhennen meist etwas zarter und leichter wie die Hähne.
Bemühe mal die Suchfunktion, es gab schon öfters Gewichtsnachfragen und dort stehen auch Angaben über das Gewicht von Timnehs.


Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die Kongos immer leichter würden. Früher war es nicht selten, das Kongos um die 500 Gramm und mehr wogen. Solche Gewichtsangaben finden man heute meist nur noch bei älteren Tieren. Wie seht ihr das?
 
Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die Kongos immer leichter würden. Früher war es nicht selten, das Kongos um die 500 Gramm und mehr wogen. Solche Gewichtsangaben finden man heute meist nur noch bei älteren Tieren. Wie seht ihr das?

Guten Morgen,

unsere Kira (Sep. 08 ) hat schon immer um die 500g, Rico (Jan. 09) ist mit 460g etwas leichter. Er bewegt sich in der AV aber auch entschieden mehr. Die 4 Timnehs (6-30+x Jahre) liegen zwischen 316 und 328g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die Kongos immer leichter würden. Früher war es nicht selten, das Kongos um die 500 Gramm und mehr wogen. Solche Gewichtsangaben finden man heute meist nur noch bei älteren Tieren. Wie seht ihr das?[/QUOTE]

Eine Ursache kann das fehlen von "frischen" Genen sein. Ich kenne das von Nympfen. wenn man da nicht ab und zu "frisches Blut" einkreuzt, werden die Nachkommen immer kleiner. Eigentlich sollten aber so kurz nach dem Einfuhrverbot von Wildfängen noch genügend Genvariation bei den innländischen Züchtern vorhanden sein. Hier liegt es auch an den verantwortungsvollen Züchtern, die Vögel auch bewusst Blutfremd zu verpaaren. Dazu müsste es aber ein "Zuchtbuch" geben, damit man die Vererbungslinien wirklich verfolgen kann.
 
Siehst du Schrulli,WHasse hat dir gerade gesagt,warum dein Kleiner ein bisschen mehr wiegt,ist bestimmt ein richtiger Naturbursche und bestimmt etwas älter,gelle:)
 
... Früher war es nicht selten, das Kongos um die 500 Gramm und mehr wogen...?

Das baut mich doch etwas auf. Natürlich, weiß ich daß mein kleines Pummelchen zu dick ist und wir sind auch dabei, dran zu arbeiten, aber auch zu seinen schlankeren Zeiten lag er deutlich über 500 g.
 
Siehst du Schrulli,WHasse hat dir gerade gesagt,warum dein Kleiner ein bisschen mehr wiegt,ist bestimmt ein richtiger Naturbursche und bestimmt etwas älter,gelle:)

Danke, ja der "Silberrücken" wird 9 (im Herbst).

Ein kleines bisschen abspecken muß er aber wirklich... :~
 
:~ Da sind meine beiden Timnehs ja richtig fette Teile ! :D
Jocky wiegt um die 340 Gramm und Charly sogar ein paar Gramm mehr.
Aber wie sagt Obelix ? "Ich bin nicht fett - sind alles Muskeln !!!" :D

Guten Morgen Liane,

du must die Kleinen gleich nach dem Morgensch...... wiegen:zwinker: Dann sind die 12 Gramm Unterschied gleich weniger, wenn nicht sogar egalisiert:):)

Schönen Tag
 
Da könntest Du recht haben, Volibauer ! :D
Jocky kann ich jederzeit wiegen, aber bei Charly muß ich warten, bis er mal geneigt ist, über die Digiwaage zu latschen.
Der Kerl ist ja nicht handzahm und geht auch nicht auf den Stock.
Vielleicht sollte ich die Waage auf meinen Kopf legen, wenn er mal wieder ´ne Attacke fliegt. :~
 
Meine zwei sind 6 Jahre und wiegen:
Julius: 518 gr.
Lilly: 475 gr.
Wir haben so ca. alle 10 Tage Wiegetag.
Ich hab die Küchenwaage noch keine Sekunde auf dem Tisch stehen und schon streiten sie wer zuerst drauf darf.
Beide sind gute Flieger und ich mache drei mal in der Woche noch Flugtraining mit ihnen. Dafür gibt es dann beim Wiegen leckere Erdnüsse.
Liebe Grüße
Kati
 
Eine Ursache kann das fehlen von "frischen" Genen sein. Ich kenne das von Nympfen. wenn man da nicht ab und zu "frisches Blut" einkreuzt, werden die Nachkommen immer kleiner. Eigentlich sollten aber so kurz nach dem Einfuhrverbot von Wildfängen noch genügend Genvariation bei den innländischen Züchtern vorhanden sein. Hier liegt es auch an den verantwortungsvollen Züchtern, die Vögel auch bewusst Blutfremd zu verpaaren. Dazu müsste es aber ein "Zuchtbuch" geben, damit man die Vererbungslinien wirklich verfolgen kann.


Hallo!
Ich kann mich noch gut an die Ausage von älteren Züchterkollegen meiner Eltern erinnern, die meinten, dass die Nachzuchten von Wildfängen, größer und schwerer sind, als die Nachzuchten von Nachzuchten. Und da ging es nicht um die (z.B.) 5 Generation, sondern um die Jungtiere der 1. Generation.
Was da aber wirklch dran ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich züchte nicht.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Wildfänge besser füttern oder vielleicht sind sie wirklich größer und haben deshalb auch größere Babys.
 
@ ? - wer war´s denn ( sorry, habs überblättert ) bzw. zum Gewicht von Timnehs allgemein und meinen "Leichtgewichten" : ist mir schon klar, daß Kongos schwerer sind, aber wo sind die leichten Timnehs? hab ich was übersehen oder war da keiner unter 300 Gramm ?? :huh:
lG!
 
Eine Frau aus einem anderen Forum hat eine kleine Timneh-Lady, die normalerweise auch nur um die 280 Gramm wiegt. Leider ist sie am Herzen erkrankt und hat im Moment sogar nur um die 250 Gramm, was natürlich zu wenig ist.
 
Thema: Was wiegen Eure Grauen ??

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.370
krummschnabel †
krummschnabel †
Tiffani
Antworten
30
Aufrufe
6.246
Jaha
J
Jackismama
Antworten
12
Aufrufe
5.182
Jackismama
Jackismama
Buddhi
Antworten
18
Aufrufe
2.075
Green Joker
G
Zurück
Oben