wie das Obst geben?

Diskutiere wie das Obst geben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe seid 2Wochen 2 Wellis Chip und Chap. Also sie verhalten sich (so viel ich weiß) ganz normal. Das sie dass obst dass ich ihnen...
Ich glaube auch nicht das unbedingt gerade die Gurke bei der Mauser helfen soll.
Ich denke wenn Wellis gut ernährt werden sollte die Mauser eigentlich kein alzu großes Problem darstellen.
Und zu einer guten Ernährung muss auch nicht zwansläufig Obst dabei sein, da Wellis fast alle Wichtigen Fette, Kohlenhydrate, und Eiweise aus ihrem Körnerfutter aufnehmen. Trotzdem kann Obst meiner meinung nach nicht schaden den es sind wie wir wissen meist Vitamine drinn und auch Vitamine werden zwar in sehr geringen Mengen benötigt, aber dienen nur um ein bsp. zu nennen dem Stoffwechsel.
 
Ich glaube auch nicht das unbedingt gerade die Gurke bei der Mauser helfen soll.
Ich denke wenn Wellis gut ernährt werden sollte die Mauser eigentlich kein alzu großes Problem darstellen.
Und zu einer guten Ernährung muss auch nicht zwansläufig Obst dabei sein, da Wellis fast alle Wichtigen Fette, Kohlenhydrate, und Eiweise aus ihrem Körnerfutter aufnehmen. Trotzdem kann Obst meiner meinung nach nicht schaden den es sind wie wir wissen meist Vitamine drinn und auch Vitamine werden zwar in sehr geringen Mengen benötigt, aber dienen nur um ein bsp. zu nennen dem Stoffwechsel.

Ich finde OBst und Gräser, über das ganze Jahr verteilt und wichtig. Nicht nur wegen den NÄhrstoffen, sondern so werden bei mir Gurke und Salat nur wegen dem Spaßfaktor gegeben- zum Schreddern und drin Baden. Vitamine, wie schon von Sandra beschrieben, gibt es nämlich wenige (dafür sehr viel Wasser).
 
Danke

Hallo Leute! Danke für euere Antworten. Merke gerade, dass ich eine Grundsatzdiskussion entfacht habe. Ist wirklich sehr spannend, eure Beiträge zu lesen. Werde mich auch mal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Meine Wellis bekommen im Moment Salat, an dem sie ab und an knabbern. Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende. Tolleamadine:zwinker:
 
Eben es gibt wenige Vitamine, Wellis brauchen auch nur wenige Vitamine.
Es ist auch eine Menge an Wasser enthalten also ist es doch so wiet ich weiß auch nicht schlchet für den Welli dies aufzunehmen, und wenn der Welli noch zudem spaß am Essen hat verstehe ich nicht so ganz wieso man Obst oder Gemüse ihnen nicht regelmäßig geben sollte.
 
Eben es gibt wenige Vitamine, Wellis brauchen auch nur wenige Vitamine.
Es ist auch eine Menge an Wasser enthalten also ist es doch so wiet ich weiß auch nicht schlchet für den Welli dies aufzunehmen, und wenn der Welli noch zudem spaß am Essen hat verstehe ich nicht so ganz wieso man Obst oder Gemüse ihnen nicht regelmäßig geben sollte.

Weil Du auf Grund der enthaltenen Feuchtigkeit in Obst und Gemüse und auch bei Gabe von feuchten Grünzeug ein Portal für diverse Pilze und Bakterien schaffst.

Diese sind ubiquitär! Spätestens wenn eine Frucht oder ein Pflanzenteil von der lebenden Pflanze abgetrennt oder gar eröffnet wird, beginnt der Entwicklungszyklus solcher Keime.

Ihrer Aufnahme hat der Wellensittich keine ausreichenden Abwehrmechanismen entgegenzusetzen.

Warum?

Weil er in seiner australischen Heimat auf Grund des dort vorherrschenden Klima's nur in viel geringeren Maßen mit solchen Erregern konfrontiert wird.

Deshalb ist die Abwehr dieser Keime wärend der Evolution nicht optimiert worden.

Die Folge ist die erhöhte Anfälligkeit des Wellensittich's gegen derartige Keime und auch gegen feuchte Bedingungen allgemein.
Das gilt auch für relative Luftfeuchten größer 70%, die regelmäßig dazu beitragen, daß Wellensittiche erkranken.
 
Um es jetzt mal etwas neutraler zu betrachten denke ich kann man sagen,das wichtigste ist Körnerfutter und natürlich Wasser. Ansonsten schadet bekanntlich das ein oder andere mal Obst sicherlich nicht.
 
Kann ich mich nur anschließen das Körnerfutter der wichtigste Nahrungsbestandteil ist wie ich ja schon oben geschrieben habe.
Und ich denke auch das Obst und Grünzeug auf den Speiseplan gehöhren.
 
ich denke auch, daß gerade Obst eher nicht auf den Speiseplan eines Wellis gehört. Bei unseren ehemaligen Wellis war Obst wg. einer Megaerkrankung der Henne eh tabu.

Grünzeug gibt es in Australien - gerade in der Regenzeit - natürlich auch und wird dann sicher auch gefressen, daher ist Grünzeug sicher ok. Jeden Tag sollte man es ihnen aber nicht reichen.

Man sollte sich wirklich danach richten, wo der Vogel herkommt....auch wenn er natürlich nicht mit unseren Stubenvögeln vergleichbar ist.

Unsere Sperlies jetzt "kennen" Obst, da sie es in Südamerika auch zu sich nehmen. Kathies z.B. fressen sogar hauptsächlich Obst, da sie ursprünglich aus den Regenwäldern kommen und dort ein riesiges Buffet vorfinden.

Jeder Vogel hat halt ein auf seine ursprüngliche Umgebung abgestimmtes Verdauungssystem. Daher ist es eigentlich logisch, daß man einem fast reinen Körnerfresser wie dem Welli besser nicht soviel Obst / Gemüse anbieten sollte.
 
"Abwechslung" ist etwas, von dem wir Menschen denken dass der Vogel das braucht. Größere Abwechslung beim Futter ruft aber beispielsweise bei vielen Vogelarten den Bruttrieb hervor, da ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Nahrungsangebot nun mal bedeutet, dass der Nachwuchs mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich großgezogen werden kann.
@Lapingi, Grünzeug würde ich bezweifeln, aber z.B. halbreife Sämereien...
 
@Lapingi, Grünzeug würde ich bezweifeln, aber z.B. halbreife Sämereien...

frisches Gras ist ja auch grün, gell ? :D und wenn es in trockenen und kargen Gebieten mal viel regnet, verwandelt sich diese öde Landschaft auch für kurze Zeit....und dann gibbet auch ein bißchen Abwechslung.
 
"Abwechslung" ist etwas, von dem wir Menschen denken dass der Vogel das braucht. Größere Abwechslung beim Futter ruft aber beispielsweise bei vielen Vogelarten den Bruttrieb hervor, da ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Nahrungsangebot nun mal bedeutet, dass der Nachwuchs mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich großgezogen werden kann.



Naja geb dir teilweise Recht mit dem Bruttrieb usw,aber das Spielchen,ob sie jetzt keine Abwechslung brauchen oder Abwechslung benötigen,das kann man ja ewig spielen,da kommt man auf keinen wirklichen Nenner.
 
Ja, und dann? Dann werden Eier gelegt ;).

und kein Grünzeug gefressen ? Ich denke schon.....es wurden ja sogar schon Insekten in Wellimägen gefunden.....dann werden sie doch wohl erstrecht auch mal frisches Gras o.ä. testen.....;)
 
Da muss man nicht spielen, sondern einfach mal auf die Natur schauen...

Ein wichtiger Aspekt wird hierbei aber außer Acht gelassen,nämlich das sie hier ein ganz anderes Klima besitzen als in Australien,man kann es noch Naturnah wie möglich versuchen,alleine schon durch die klimatischen Abweichungen die größtenteils enorm sind,wird man keine perfekte auch nicht nahezu perfekte Ernährungsbasis herstellen bzw anbieten können. Dort reifen die Körner nämlich in der Natur und kommen nicht aus irgendwelchen künstlichen Zuchtstätten wie hier.
 
Die hier verfütterten Körner reifen ebenfalls in der Natur. Wie groß soll denn das Gewächshaus sein ;)?
 
Die hier verfütterten Körner reifen ebenfalls in der Natur. Wie groß soll denn das Gewächshaus sein ;)?

Natur ist nicht gleich Natur,solltest du eigentlich wissen,wenn du von naturnaher Fütterung sprichst bzw schreibst :zwinker:
 
Aber der Welli frist doch auch nur so viel Obst Gemüse..... wie er darf oder nicht? die essen ja immer Körnerfutter und lassen das auch nicht aus also ist Grünzeug doch nicht schlecht
 
Thema: wie das Obst geben?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
485
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.745
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.283
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben