Frage zum Vogelverkauf

Diskutiere Frage zum Vogelverkauf im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe europ. Vögel (Weichfresser) und diese würde ich abgeben. Diese sind leider nicht beringt. Kann ich diese trotzdem verkaufen (ohne...
E

Eidechse

Guest
Ich habe europ. Vögel (Weichfresser) und diese würde ich abgeben. Diese sind leider nicht beringt. Kann ich diese trotzdem verkaufen (ohne Beringung) oder muss ich diese Beringen lassen? Auf diesem Gebiet bin ich Anfänger.
 
Ohne Ring wird Dir wohl keiner die Vögel abnehmen. Wie soll der Käufer nachweisen, das es legale Vögel sind.
 
Ich habe europ. Vögel (Weichfresser) und diese würde ich abgeben. Diese sind leider nicht beringt. Kann ich diese trotzdem verkaufen (ohne Beringung) oder muss ich diese Beringen lassen? Auf diesem Gebiet bin ich Anfänger.

Du kannst davon ausgehen, das alle europäischen Vögel in Anhang B vielleicht sogar in Anhang A stehen.
Somit machst Du dich strafbar wenn du solche Vögel ohne Legalitätsnachweis verkaufst. Da das Handeln mit solchen ohne Papiere und die Entsprechende Kennzeichnung verboten ist. Ja selbst der Besitz ist schon strafbar :+klugsche
Mag sein das es in deinem Bundesland Ausnahmen gibt (siehe dazu §17 der BArtschV), Bayern ist ja in manchen Sachen lockerer, wer weiß wie es ist wo Du wohnst? Dazu mußt du dich im IN belesen.
Dazu brauchst Du unbedingt die lateinische Bezeichnung der Vögel, dann kannst du ja schon mal hier anfangen:
WISA
dann gehts weiter hier...
BArtschV
So, ich glaub das reicht dir erst einmal für den Anfang :D

Du kannst diese Vögel jetzt nicht einfach mal beringen lassen :D, die Voraussetzung dafür wäre:
Es handelt sich nachweislich um Nachzuchten
Du hast eine Haltegenehmigung bzw. die Legalitätspapiere für die Zuchttiere, und wenn Du dann Junge nachziehst, brauchst Du von der Naturschutzbehörde eine Genehmigung das du sie erst (also offen) beringen darfst wenn sie ausgeflogen sind. Dies wird dann auch oft unter einer Aufsicht durchgeführt (beim ersten Mal oder immer), wenn man bei dir gesehen hat, das deine Zuchttiere wirklich Junge im Nest haben und diese auch füttern.
Ich denke mal das alles trifft für dich nicht zu.
Also such dir eine Wildvogelauffangstation und lass sie auswildern, bzw. wenn nicht möglich, dort den Rest ihre Lebens verbringen...

Oder vergiss die ganze Angelegenheit :~
 
Ja, da hast du ein Problem. Die Vögel müssen GESCHLOSSEN beringt oder gechipt sein. Ich kann mir auch nen Dompfaff aus dem Wald holen und ihn nen offenen Ring ran machen. Wenn du die Vögel verkaufen möchtest dann muss auch was schriftliches über jeden Vogel vorliegen (Cites).
 
Hallo,

mir stellt sich da die Frage, wie bist Du an die Elterntiere gekommen? Die werden Dir kaum alle zugeflogen sein und selbst wenn, hättest Du sie anmelden müssen und somit Papiere irgendwelcher Art in Deinem Besitz.

Es gibt ja auch Wildvögel, die so verletzt sind, dass man sie nicht wieder auswildern kann, aber in der Regel kümmert sich dann ein TA um ihn und der wird ja erkennen, dass es sich Wildvögel handelt und wird den nicht einfach in Privathänden lassen.
 
Ja, da hast du ein Problem. Die Vögel müssen GESCHLOSSEN beringt oder gechipt sein.

:~
Die Kennzeichnung von Vögeln mit einem Transponder scheidet aus, wenn sie weniger als 200 Gramm wiegen, bzw. dieses Gewicht nicht erreichen können.
Mal als Beispiel:
ein Europäischer Seidenschwanz wiegt zwischen 51 und 79 Gramm, je nachdem ob Männchen oder Weibchen
Ein Pirol zwischen 65 und 67 Gramm...
Der Eichelhäher kommt auf schlappe 170-180 Gramm :+klugsche
Erst ein Elster kommt auf knappe 200 Gramm und etwas drüber

Ich glaube aber nicht das Eidechse solche "Weichfresser" meint ;)
 
Thema: Frage zum Vogelverkauf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben