dori bekommt einen partner

Diskutiere dori bekommt einen partner im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - nun ist es bald soweit, lange war ich auf der suche und nun zieht nächste woche ein partner für meine maus ein...naürlich werden wir einen...
N

nianca

Neuling
Beiträge
20
nun ist es bald soweit, lange war ich auf der suche und nun zieht nächste woche ein partner für meine maus ein...naürlich werden wir einen vorläufigen schutzvertrag abgeschließen falls die beiden sich nicht verstehen..vorher fahren wir am samstag noch mal hin damit sie sich kennenlernen..glaube das war wie für uns gemacht da wir nur durch zufall auf die tierheimseiten gelangt sind und dann haben wir ihn entdeckt.
habt ihr einen tipp wielange ich ihm in einem eigenen käfig halten sollte oder wenn sie sich verstehen sie vielleicht gleich zusammen in einer voliere unterbringen..wer hat damit erfahrung? bin für alle rätschläge offen
 
Hallo,

Deine Fragen lassen sich nicht einfach so beantworten. Es spielen viele Faktoren eine Rolle; Alter, bisherige und zukünftige Unterbringung und, und, und.

Wir haben bei unseren beiden Grauen im Mai 09 vergesellschaftet und das lief folgendermaßen ab:

Kira kam im Nov. 2008 im Alter von 3 Monaten zu uns. Im Mai kam Rico (4 Monate alt) dazu.

Kira wohnte damlas noch in der Wohnung und durfte auch weiterhin frei fliegen, Rico blieb im Käfig. Kira flog am nächsten Tag auf Ricos Käfig und sie schnäbelten; Käfig auf und fertig.
 
nun ist es bald soweit, lange war ich auf der suche und nun zieht nächste woche ein partner für meine maus ein...naürlich werden wir einen vorläufigen schutzvertrag abgeschließen falls die beiden sich nicht verstehen..vorher fahren wir am samstag noch mal hin damit sie sich kennenlernen..glaube das war wie für uns gemacht da wir nur durch zufall auf die tierheimseiten gelangt sind und dann haben wir ihn entdeckt.
habt ihr einen tipp wielange ich ihm in einem eigenen käfig halten sollte oder wenn sie sich verstehen sie vielleicht gleich zusammen in einer voliere unterbringen..wer hat damit erfahrung? bin für alle rätschläge offen
Hallo,ich würde sie nicht gleich in einem Käfig setzen,erstmal getrennt,kleinen abstand und schauen was pasiert.Manschmal geht ea es gleich gut,es kann auch dauern,mindesten 6 monate.Oft gibt es futterneid,deshalb für jeden Vogel 2 Näpfe.und ein wennig bauchgefühl.
 
Ich würde sie erst mal getrennt, neben einander, stellen. Dann nach mal (jenach dem wie sie sich geben) Freiflug zusammen. Zusammen in eine Voli würde ich sie erst tun, wenn sie freiwillig zusammen rein gegangen sind und dann kurz testen obs geht.
Mit den Näpfen wurde ja schon gesagt.
 
Hallo Nianca!!
Auf gar keinen Fall gleich in einen Käfig geben! Es genau so machen, wie die beiden User vor mir geschrieben haben.
Mein Hahn verletzte die neue Henne schwer. Er hat sie erst nach 4 Monaten akzeptiert.
Grüße, Mari
 
war heute mit ihr bei ihm im tierheim um zu schauen ob sie sich füreinander interessieren...nun ist interesse geweckt bei meiner maus aber "liebe auf den ersten blick" war es nicht...jetzt hat sich heraus gestellt das der vogel einen ausländischen ring besitzt und ihm damit kein besitzer zuordnen kann...jedoch scheint er schon um einiges älter zu sein...ab 2 oder 3 jahren gibt es ja leider nicht mehr so viel unterschiede zu einem 20 jährigem oder habt ihr da ne ahnung..meine frage ist jetzt ob das überhaupt gut gehen kann..also jung und alt zusammen..vorallem wenn es so scheint das der andere papagei wahrscheinlich sehr sehr lange alleine gehalten worden ist..außerdem hat er mich ziemlich gezwickt..was meint ihr dazu?soll ich auf mein bauchgefühl hören oder es einfach ausprobieren?
 
na gut anscheinend möchte sich keiner mehr so recht dazu äußern...schade...bin immer offen für anregungen
 
Hallo nianca,

ich würde keinen geschlechtsreifen Vogel zu einem Jungvogel geben. Es könnte zwar gut gehen, muss aber nicht.
Des weiteren müsstest du, sofern du es versuchen möchtest, dich mit deiner Behörde in Verbindung setzen, ob du den Vogel mit ausländischem Ring übernehmen darfst, ob er "legal" ist.
Von der Möglichkeit einer möglichst problemlosen Vergesellschaftung hat man mit 2 Jungtieren größere/schnellere Erfolgschancen als mit älteren Tieren, da diese noch nicht so am Menschen hängen und sich leichter umorientieren.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Nianca,

ich kann Sven da nur zustimmen! Ich würde niemals einen geschlechtsreifen Vogel mit einem Jungvogel zusammen setzen. das geht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut. Die Sache mit dem Ring solltest du beachten!
Grüße Uschi
 
hallihallo..habe lange und gründlich darüber nachgedacht und auch dank eurer antworten bin ich nun ein wenig schlauer..:-) dori bekommt schon noch ihren partner aber ich werde ich sie nicht mit einem altvogel "vergesellschaften".wenn das überhaupt geklappt hätte...nun suche ich weiter für mein schätzchen und denke das sich der passende deckel noch finden wird
 
Hallo Nianca,

ich habe dir eine private Nachricht gesendet!
Liebe Grüße Uschi
 
nun haben wir einen hübschen hahn dazu geholt der fast genauso alt ist wie sie...bekanntschaft haben sie schon geschlossen...nun heisst es geduld..verstehen tun sie sich immerhin schon..:-)
 
Das sind doch gute Nachrichten
Als ich meine Cany vergesellschaftet habe (sie war zwei Jahre allein) hab ich Caruso in einem Käfig daneben gestellt nach zwei Tagen beide Türen aufgemacht und siehe da er direkt rüber zu ihr nicht weil er die Dame so toll fand nein das Futter sah eindeutig besser aus als das was in seinem Napf war sie hat nur geschaut es war keinerlei Aggression von einem da dann hab ich den zukünftig gemeinsamen Käfig (heute haben sie ne Voliere) umgestaltet damit sie keine Revieransprüche erhebt und gut war
 
bei mir ist es so das der käfig von unserem "neuen" etwa 3 meter entfernt steht. sich sozusagen genau gegenüber an der anderen wand befindet..er hat grad seinen 1. freiflug in der wohnung hinter sich und döst jetzt auf seinem freisitz vor sich hin...geschnäbelt haben sie auch schon durch die gitter bis einer der beiden keine lust mehr hatte dann wurde es rabiater und er flog weg von ihrer voliere..die chancen sehen also ganz gut aus das sie sich verstehen...:-) bekanntschaft mit meinen nymphensittichen hat er auch schon gemacht aber da er diese art vogel schon kannte durch seine vorbesitzerin waren sie uninteressant...vorallem als sich meine charla lautstark beschwerte da er sich wahrscheinlich ihren eiern zu sehr näherte ist er sofort abgehauen...war ein lustiges bild

hat einer von euch erfahrung mit außenvolieren...wohne in einer mietwohnung mit gartenanteil..dennoch sind die nachbarn direkt nebenan...nun würde ich aber gerne eine voliere bauen wo sie auch die sonne genießen können..wen muss ich alles fragen (Vermieter,Nachbarn,verwaltung???) oder muss ich mir sogar eine genehmigung ausstellen lassen?
 
hier noch die ersten bilder von unserem neuzugang in seinem "vorübergehenden" Käfig..leider etwas klein aber es ist ja nur (hoffentlich) für eine kurze Zeit
 

Anhänge

  • BILD0086.jpg
    BILD0086.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 46
  • BILD0087.jpg
    BILD0087.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 43
wollt euch mal wieder ein paar neue infos zwecks unserer vergesellschaftung geben..mittlerweile ist er jetzt erst seit 2 wochen bei uns und entwickelte sich hier bei uns zu einem echtem rabauken..

er hat den kompletten sprachschatz von dori übernommen und pfeift und zwischert den ganzen tag..

im moment bestreiten beide grad den wettkampf wer ist der lautere..

sie vertragen sich schon ganz gut außer er sitzt auf ihrer lieblingsschaukel dann hackt sie auch mal nach ihm..dann setzte ich sie auf ihre zweitliebste schaukel und dann unterhalten sie sich

habe auch mittlerweile wieder mal ein paar neuere fotos nachdem wir die umgebung etwas bunter gemacht haben
 

Anhänge

  • meine 2 hübschen 005.jpg
    meine 2 hübschen 005.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 44
  • meine 2 hübschen 027.jpg
    meine 2 hübschen 027.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 45
  • meine 2 hübschen 020.jpg
    meine 2 hübschen 020.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 45
  • meine 2 hübschen 031.jpg
    meine 2 hübschen 031.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo Nianca,

das hört sich ja alles gut an! Schön, dass es so schnell so gut läuft. Weiterhin für die beiden alles Gute und dir viel Spaß und Freude.
Da hast du zwei schöne Graue!!
Liebe Grüße Uschi
 
so nun dachte ich einmal nachdem wir jetzt mehrere tage hintereinander die 2 in die grosse voliere zusammen getan haben das ich versuche sie komplett zusammen zu setzten, leider ist es immer anders als man denkt und sie akzeptierten sich gar nicht...

doch das macht ja nix solange haben sie ja jeder ihr reich und sie verstehen sich bei ihren ausflügen auch ganz gut..:-)

nun heisst es weiter viel geduld aufbringen...

vorgestern hatte dori ihren 1. geburtstag und sie bekam ein ganz besonderes leckerchen, ein kleines stückchen milder käse, da stürzte sie sich drauf und ich glaub tasso merkte das irgendwas anders ist nachdem ich ihr ein ständchen gebracht habe.."lach"

im moment befindet sich dori allerdings in der mauser so das sie ab und zu auch recht launisch ist..ist glaub wie bei uns frauen...sie ist halb eben auch eine "dame"
 
Hallo Nianca,

das wird sicher noch! Wir Menschen sind da immer etwas ungeduldig. Wenn es außerhalb der Voliere klappt ist das ja schon was!
Wenn du sie in eine Voliere setzt, solltest du sie neu gestalten, damit nicht ein Vogel sein Heim verteidigen muss. Noch besser wäre, sie kämen beide in eine ganz neue Voliere.
Weiterhin viel Glück für die beiden.
Liebe Grüße Uschi
 
Thema: dori bekommt einen partner

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.468
Sabine S.
S
S
Antworten
17
Aufrufe
2.598
Sabine S.
S
S
Antworten
5
Aufrufe
693
Federmaus
Federmaus
F
Antworten
20
Aufrufe
1.718
feiwer
F
S
Antworten
33
Aufrufe
5.480
Sabine S.
S
Zurück
Oben