Weidenrindenextrakt zur Verdauungshilfe beim Küken?

Diskutiere Weidenrindenextrakt zur Verdauungshilfe beim Küken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Nymphiküken in der Handaufzucht. Es ist jetzt 15 Tage alt und wiegt 22,5g, was ja sehr untergewichtig ist...
L

Leonie06

Guest
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Nymphiküken in der Handaufzucht. Es ist jetzt 15 Tage alt und wiegt 22,5g, was ja sehr untergewichtig ist. Jetzt habe ich gelesen, das man zur Verdauungsförderung Weidenrindenextrakt gibt. Ich lese aber nur, das es zur schmerzbehandlung verwendet wird. Ich bin verunsichert und außerdem kann man das irgendwie nirgendwo bekommen. Das Küken verdaut sehr schlecht, es bekommt schon alle 2 Tage BBB und ich nehme statt Wasser Kümmeltee. Es braucht Tagsüber 3-4 Stunden und nachts sogar bis zu 8 Stunden und nimmt das, was es tagsüberzugenommen hat, nachts wieder ab. Ich würde mich um schnelle Antworten freuen...
LG Leonie
 
Hallo Leonie,

Es braucht Tagsüber 3-4 Stunden und nachts sogar bis zu 8 Stunden und nimmt das, was es tagsüberzugenommen hat, nachts wieder ab. Ich würde mich um schnelle Antworten freuen...
Hast Du Dir mal überlegt auch nachts zu füttern?
Statt BBB würde ich Dir PT-12 empfehlen. Lies mal hier nach.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich zum Weidenrindenextrakt mal ein wenig nachgelesen und rate Dir davon ab. Das wird in der Regel bei Fieber, Entzündungen etc. angewandt. Das Küken braucht eine Verdauungshilfe, da würde ich es wirklich erstmal mit dem PT-12 versuchen. Ich habe damit sehr gute Erfolge erzielt, auch bei Teilhandaufzucht von Nymphenküken. Welches Aufzuchtfutter bzw. Handaufzuchtfutter verwendest Du ?

Liebe Grüße Susanne
 
Haha, auf die Idee bin ich auch gekommen und würde es machen, wenn das Küken auch Verdauen würde...Ich nehme das Nutri-Bird 21 ist ja schon mit Laktobazillen und Enzyme...heute hat sie nur einmal was bekommen können, ich verzweifel....
 
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Nymphiküken in der Handaufzucht. Es ist jetzt 15 Tage alt und wiegt 22,5g, was ja sehr untergewichtig ist. Jetzt habe ich gelesen, das man zur Verdauungsförderung Weidenrindenextrakt gibt. Ich lese aber nur, das es zur schmerzbehandlung verwendet wird. Ich bin verunsichert und außerdem kann man das irgendwie nirgendwo bekommen. Das Küken verdaut sehr schlecht, es bekommt schon alle 2 Tage BBB und ich nehme statt Wasser Kümmeltee. Es braucht Tagsüber 3-4 Stunden und nachts sogar bis zu 8 Stunden und nimmt das, was es tagsüberzugenommen hat, nachts wieder ab. Ich würde mich um schnelle Antworten freuen...
LG Leonie
Hi,

Du spezifizierst leider nicht näher, um welche Art der Verdauungsprobleme es sich handelt.

Bei "langsamer Verdauung" (slow crop) hilft es, pürierte Papaya in den Futterbrei zu mischen. Es wird vermutet, dass die Wirkung auf einem darin enthaltenen Enzym beruht. Den Tipp habe ich von "meinen" Hyazintharazüchtern. Funktioniert bei allen Papageien.

LG,

Ann.
 
Hallo, ich bin dir sehr sehr dankbar für den Tip...Ich werde gleich morgen früh eine Papaya kaufen und es ausprobieren. Das Problem ist, das mein Küken sehr langsam verdaut, solange der Kropf voll ist, geht es ja nur in dem letzten Drittel der Gesamtfüllung geht es sehr schleppend vorran...vielleicht schaffe ich es ja noch den Penny offen zu erreichen um eine Papaya zu bekommen...

Lg Leonie
 
Hi Leonie,

ah, dann passt das ja genau. Das ist, was mit slow crop gemeint ist. Ich wusste nicht, wie ich es anders übersetzen soll.

Drück Dir ganz doll die Daumen, dass es klappt! :)

LG,
Ann.
 
ps. slow crop kann durch zu kalten Futterbrei entstehen. Hältst Du Deinen schön im Wasserbad mit Thermometer warm? (Du willst das Kleine ja auch nicht verbrennen).

LG,

Ann.
 
Sorry ich bin gerade etwas disorganisiert, weil ich gleichzeitig versuche was anderes zu machen.

Mir fällt gerade ein, dass Du noch eine Anleitung dazu brauchst, was Du mit der Papaya machen musst:

1. Achte auch darauf, dass das Kleine und der Brei warm genug ist. Das ist wirklich wichtig. Andererseits, darfst Du sie natürlich auch nicht überhitzen. Die Gefahr bei slow crop ist auch, dass das Küken dehydriert, abgesehen vom Verhungern. (m.M. solltest Du am besten morgen früh einen erfahrenen vogelkundigen TA aufsuchen, wenn es Dir irgendwie möglich ist)

Die Papaya pürierst Du (ohne Schale und Samen) und mischt sie 1:1 mit Ringer-Lactat-Lösung. Wenn Du letzteres nicht hast - tut es im Moment auch isotonische Kochsalzlösung oder Wasser, würde ich sagen.

Diese Mischung ( Temperatur: ca. 40 - 42°C) gibst Du in kleinen Mengen sehr häufig - alles 10 - 20 Minuten. Gib ihm keinen normalen Futterbrei, bis der Kropf sich geleert hat!

Wenn der Kropf leer ist, mischt Du Futterbrei / Papaya / Ringer-Lactat-Lösung im Verhältnis 1:1:1 Auch das muss natürlich warm sein. Wird diese Mischung gut verdaut, reduzierst Du nach und nach die Menge an Papaya, bis Du wieder bei der normalen Futterbrei Mischung angekommen bist.

Wobei ich auch Züchter kenne, die immer Papaya mitfüttern. Tja ich denke, wer einmal sowas durchgemacht hat, ist dann einfach anschließend hypervorsichtig. ;)

Wünsch Dir viel Erfolg damit!!!

LG,
Ann.
 
Das hoffe ich auch, leider hatten die alle keine Papayas, aber morgen früh der Marktkauf, der muss welche haben und dann gehts los, ich hoffe das die natur die Enzyme richtig gebraucht und das die kleine Dame schnell zunimmt...Danke
 
Das hoffe ich auch, leider hatten die alle keine Papayas, aber morgen früh der Marktkauf, der muss welche haben und dann gehts los, ich hoffe das die natur die Enzyme richtig gebraucht und das die kleine Dame schnell zunimmt...Danke

Morgen früh solltest Du zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

Wann hast Du das mit dem slow crop bemerkt? Seither ist das Kleine ja nicht oder kaum mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt worden. Viel Zeit hast Du u.U. nicht mehr. Ich wollte Euch durch die Nacht helfen.

LG,
Ann.
 
ok. wer lesen kann ist klar im Vorteil -:o das ist bei Dir schon seit ein paar Tagen? Ich hatte irgendwie gedacht erst heute. Sorry.
 
ist nicht schlimm, ich bin auch so schnell und übersehe oft was...:-))ich habe ihr zwischendrin ab und an mal tee gegeben weil ich auch immer denke sie dehydriert, aber so ist sie fit...
 
Besten Dank, das war bis jetzt der Beste und nachvollziehenste Tipp, den ich je bekommen habe in der Angelegenheit. Also mit dem Weidenrindenextrakt habe ich von vorn herein ein seltsames gefühl gehabt...
 
Sehr gerne geschehen. :trost:

Man sollte sich echt auf sein Bauchgefühl mehr verlassen. Habe die Erfahrung auch schon machen müssen.
 
ich hoffe nicht zum schlechten, ich denke auch: Das BAUCHGEFÜHL gibt es nicht umsonst!!!
 
hallo,
hast schon gute tipps bekommen..
nymphen haben sehr oft candida albicans.
sourcrop bei nymphen kann verursacht werden:
wenn man den kropf nicht total sich leeren last zwischen zwei futterungen..dafur sind sie sehr empfindlich.

  1. 2- wenn das kuken zu kalt aber fast noch schlimmer ist, zu warm gehalten wird.
    3- wenn das futter in der spritze nicht ans alter adaptiert ist d.h. wenn es zuviel solides hat und zu wenig flussigkeit. Spezieldie erst woche muss es sehr flussig sein..

    Wenn du das nicht schnell hinkriegst, muss du den kropf spulen: plastiksonde (mit offnung auf der seite) in den kropf bisschen rechts, sich vergewissern das sie richtig drinn ist (und nicht in den lungen) und am anfang nur bisschen ziehen, delikat alles rausziehen, gekochtes (steriles) wasser oder solution d'elektrolites rein, alles wieder raus usw bis kein sauerlicher geruch mehr da ist.
    Vorsicht nicht die kropfwand ziehen.
    Das ist die einzige rettungsmethode bei sourcrop bei nymphen.

    Wenn es mit papaya geht..(du kannst auch in pillen papayaenzyme bekommen) und probiotic, hast du gluck gehabt.
    drucke die daumen.
 
danke für die Tipps. Ich habe dirrekt heute eine Papaya gekauft und sie so verabreicht wie Ann es gesagt hat. Die srte Fütterung war super, sie Verdaut recht gut, bin mal heute abend gespannt, wenn der "nachtschlafmodus" wieder anfängt, irgendwie verdaut sie nachts sehr langsam, langsamer als tagsüber...mal schauen...
 
Das kann von der temperatur in welcher du sie halst abhangen.


danke für die Tipps. Ich habe dirrekt heute eine Papaya gekauft und sie so verabreicht wie Ann es gesagt hat. Die srte Fütterung war super, sie Verdaut recht gut, bin mal heute abend gespannt, wenn der "nachtschlafmodus" wieder anfängt, irgendwie verdaut sie nachts sehr langsam, langsamer als tagsüber...mal schauen...
 
Thema: Weidenrindenextrakt zur Verdauungshilfe beim Küken?

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2.506
Thomas B.
T
Zurück
Oben