Nest mit 9 Eiern gefunden

Diskutiere Nest mit 9 Eiern gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, um meine Neugier zu befriedigen. Wir haben hinten im Gemüsegarten einen Haufen mit Unkraut und...
S

sandy71

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, um meine Neugier zu befriedigen.

Wir haben hinten im Gemüsegarten einen Haufen mit Unkraut und alten Kiefernadeln etc.

Auf diesem Haufen ... ziemlich bodennah ... haben wir ein Nest gefunden .. schön in Mulde. In dem Nest befinden sich 9 grünliche Eier ohne Sprenkel. Die Eier sind auch ziemlich groß ( also im Gegensatz dazu, was ich bisher so im Garten gesehen habe) ... also die haben schon die Größe von einem im Laden gekauften Hühnerei in L.

Mich würde rein wissenslechzend interessieren, was das für ein Vogel sein könnte.

Problem bei uns ist auch ... himmel, der arme Vogel wird an der Stelle keine Ruhe finden zum Brüten. Wir laufen an der Stelle mehrmals täglich vorbei, weil wir dort entlang zum gassi gehen müssen. Hinzu kommt ... wir haben auch 2 Katzen und Fuchs und Dachs sind auch da ... wir leben am Land.

Kann man da irgendwie schützen? Muss ich irgendwen informieren? ... oder - was eigentlich immer am besten ist - der Natur freien Lauf lassen.

Lieben Gruß von Sandy

P.S.: einen Vogel habe ich da allerdings noch nicht gesehen. Meine Schwester sagte gestern, sie hätte einen bräunlichen etwas größeren Vogel wegfliegen sehen.
 
hallo Sandy

willkommen im Forum. :zustimm:

Könnte es sich eventuell um ein Stockentenweibchen gehandelt haben: klick
 
Hallo Karin,

hmm, ja, kann sein. Auch, weil erst vor einigen Wochen vorne im Feld ein Pärchen war. ... Aber ich hab mal weiter gegoogelt und Fotos der Eier der Stockenten gefunden... die waren entwweder zu grün oder zu sprenkelig.

Leider hab ich bis jetzt, aus der Entfernung, keinen Vogel mehr dort gesehen, was mich ziemlich traurig stimmt. denn 9 Eier ist ja schon eine Hausmarke; ...

danke für deine Antwort. :)

Sandy
 
hallo Sandy

ich habe leider vergeblich nach Fotos von Stockenteneiern gesucht. In meinem oben erwähnten Link heisst es:

Die Eier weisen eine olivgrüne bis blaugünliche Färbung und eine Größe von 58 mal 41 mm auf

(Dort steht tatsächlich "blaugünlich", ist also kein Tippfehler von mir ;) )

Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Nest zeigen?

Nachtrag:
bei Wikipedia habe ich nun doch noch Eier entdeckt, die wirken aber weiss: klick klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht über die Stockenteneier: "meist stark blassgrün oder blaugrün, machmal rahmfarben mit grünlicher Schattierung, braungrün oder fast blau; glatt, mehr wachsartig als glänzend. Eimaße (mm): elliptisch bis spindelförmig, ziemlich kurz - 57.8x40,7."
aus: Enzyklopädie der Brutvögel Europas; Limbrunner/ Bezzel/ Richarz/ Singer; Kosmos Verlag 2007; Seite 144

Scheinen also viele Varianten möglich zu sein.


LG astrid
 
huhu ...

danke schonmal für die vielen antworten. fasan und rebhuhn ... ja, beide vogelarten sind bei uns in der umgebung zu finden. nach dem halben morgen gegoogele habe ich auch fotos von diesen vogeleiern gefunden ... passte aber auch nicht. aber offenbar gibt es wirklich viele verschiedene varianten an eiern.

bis jetzt habe ich übrigens keinen vogel mehr dort gesehen. :nene:

ich mache mal ein foto.

lieben gruß von sandy
 
huhu zusammen,

ich versuche mal zwei fotos anzuhängen. Die Hand habe ich mal daneben gehalten für die Größe ... tja, ..., nu weiß keiner, wie groß meine Hände sind :zwinker: ... ...

lieben gruß von sandy
 

Anhänge

  • Hügelmit Nest.jpg
    Hügelmit Nest.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 68
  • Eier1.jpg
    Eier1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 221
  • Eier mit Hand.jpg
    Eier mit Hand.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 776
der vogel

hat bis jetzt zeit und ruhe gefunden -seingelege abzulegen ---also am besten das nest in ruhe lassen ----wildtiere wenn sie gelege rauben -das ist nur natürlich muss man mit leben - wenn tiere überleben aus einem nest -wo der standort nicht klug gewaehlt war -tuen sie meist als erwachsene das gleiche ---ergo natürliche auslese

katzen -die gehöhren um diese jahreszeit dringends vom freigang genommen -das sind naturfeinde um diese jahreszeit die überflüssig sind und nicht zum natürlichen umfeld im garten und flur gehöhren
 
katzen -die gehöhren um diese jahreszeit dringends vom freigang genommen -das sind naturfeinde um diese jahreszeit die überflüssig sind und nicht zum natürlichen umfeld im garten und flur gehöhren

Uiuiuiuiui! Solche Aussagen sind aber gewagt! Das mußt Du im Katzenforum plazieren, da kommt das richtig gut an :zwinker:

Jörg
 
'Naturfeinde' die nicht zum 'natürlichen Umfeld' gehören. Aha.
 
naja,

wenn ich meine zwei drin lasse, muss ich nur noch alle bauern in der umgebung bitten, die mindestens 50 anderen katzen auch erstmal in die wohnung zu holen. :zwinker:
na, scherz bei seite. wir wohnen hier richtig auf dem land ... füchse, dachse, bussarde etc etc etc ... ich denke, da machen unsere 2 katzen den braten nimmer fett. und eine davon geht eh nicht an vögel, da sie sich da bewegen müsste. ;) hihi.

bei uns ist ganz wildes treiben, alle vögel suchen sich nistmaterial und fliegen in alle bäume, die bei uns stehen ( wir haben sehr hohe bäume bei uns im garten z.b. große birken, kiefern, tannen etc weit über 10 m ). jeder baum ist bewohnt. ich freue mich schon auf das gezwitscher, wie jedes jahr. die dohlen haben derweil auch die riesentanne genommen. die jahre davor war unser giebeldach nicht ganz zu und so hatten wir direkt über unserem schlafzimmer immer ein nest.

huch, ich schweife aus. sorry.

also nochmals lieben dank für die antworten. das nest ist leider verlassen ... schade ... :(

sandy
 
Uiuiuiuiui! Solche Aussagen sind aber gewagt! Das mußt Du im Katzenforum plazieren, da kommt das richtig gut an :zwinker:

Jörg

ach, bitte lieber nicht, was denkste, wie oft das schon durchgekaut wurde :nene:
 
Thema: Nest mit 9 Eiern gefunden
Zurück
Oben