Glasreiniger "lecker"???

Diskutiere Glasreiniger "lecker"??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen... Ich beobachte seit einigen Tagen, dass unser [zahmer] Hahn immer beim Freiflug auf unserem Glastisch landet und diesen mit...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo zusammen...

Ich beobachte seit einigen Tagen, dass unser [zahmer] Hahn immer beim Freiflug auf unserem Glastisch landet und diesen mit Hingabe "ableckt". Ich kann das nicht anders beschreiben. Es sieht aus, als würde er picken, aber da liegen weder Körner noch Krümel o.ä. Kann es sein, dass der Glasreiniger, den ich ja wie wahrscheinlich jeder andere, alle paar Tage benutze, Geschmack hat und er das mag? Wenn ja, das ist ja höchstwahrscheinlich nicht wirklich gut für ihn, oder? :?

Und noch was...
Unser 2. Hahn ist ziemlich scheu. Wir haben ihn jetzt seit Okotber letzten Jahres, er ist immer sehr unsicher, wenn ich mich [vorsichtig] dem Käfig näher oder davorstehe.Bekommt zwar keine Panik, sitzt aber sehr skeptisch und fluchtbereit auf der Stange. Letzten DI mußte ich mal Stangen auswechseln, da war was los... 8o Der ist durch den Käfig geflattert wie'n Wilder, hatte echt Panik. Ich will ja nicht mal das er zahm wird, aber ein bißchen an die Hand gewöhnen sollte er sich doch. Denn es gibt ja immer mal Situationen, da muß er die Hand einfach aushalten --> wie zB letzten DI. Oder wenn er mal zum TA muß. Was würdet ihr mir vorschlagen, wie ich ihm die Angst etwas nehmen kann??

Danke schonmal und euch allen nen schönen Tag!
 
Hi,

Euer Welli wird sich in dem Glastisch spiegeln können und will mit dem anderen Welli, den er da sieht, Kontakt aufnehmen. Am besten legst Du eine Tischdecke drauf und das Problem ist erledigt.

Glasreiniger ist natürlich auch gesundheitsgefährdend, selbst, wenn er nur kleinste Mengen davon aufnimmt, kann er sich damit vergiften!

Bei Tieren gilt dasselbe wir für Kinder: weg mit Reinigungsmitteln aus deren Reichweite und alles, was sie ablecken (ja, auch Kleinkinder und Babys machen sowas gerne) nur mit ungefährlichen Sachen reinigen!

Was Deinen 2. Welli angeht, gibts es bestimmt noch User, die Dir da Ratschläge geben können, so panische Vögel hatte ich noch nie.
 
Hallo Steffi,

wenn du merkst, dass dein Hahn auf Glasreiniger abfährt solltest du aufhören, dieses zu verwenden, da er ggf. giftig sein kann und dein Vogel sich nicht nur akut vergiften kann (z.B. durch Verdorbenes Gemüse), sondern auch durch das chronische Aufnehmen von kleinen Mengen, wie auch bei Zink oder Metallen.

Was zu deinem 2. Hahn... so pauschal kann es vieles sein, am wahrscheinlichsten ist eine Erinnerung an ein schlimmes Ereignis mit einer Hand. Wenn du ihm Leckereien aus der Hand anbietest (Vorallem Hirse, weil sie lang und sehr lecker ist ;)) könnte er seine Angst bestimmt verlieren, auch wenn er danach immer noch nicht zahm ist.
Wenn du Äste wechselst o.ä. kannst du ihn einfach aus dem Käfig lassen, dann wäre das Drama auch erledigt. Ich "scheuche" meine Vögel auch alle aus dem Käfig, wenn ich ihn säuber oder absauge.
Wenn du ihm zum Ta bringen möchtest kannst du das Zimmer leicht abdunkeln (Wellis sehen im Dunklen sehr schlecht) und ihn mit einem Kescher oder Tuch einfangen und das Licht erst wieder anmachen, wenn er im Transportkäfig sitzt. In der Regel vergessen sie solche kurzen Ereignisse schnell.
 
Bei Tieren gilt dasselbe wir für Kinder: weg mit Reinigungsmitteln aus deren Reichweite und alles, was sie ablecken (ja, auch Kleinkinder und Babys machen sowas gerne) nur mit ungefährlichen Sachen reinigen!

Erstmal danke für Deine Antwort...
Klar, aus deren Reichweite ist das natürlich alles!
Aber abwischen muß man so nen Glastisch ja ab und zu - und ich wüßte nichts, was genauso effektiv aber ungefährlich ist?!

Das mit der Tischdecke wäre auch ne Alternative... :) Werd mir mal eine zulegen.
 
wenn du merkst, dass dein Hahn auf Glasreiniger abfährt solltest du aufhören, dieses zu verwenden
Wie geschrieben, find ich etwas schwierig. Will's ja doch sauber haben! :zwinker:

Was zu deinem 2. Hahn... so pauschal kann es vieles sein, am wahrscheinlichsten ist eine Erinnerung an ein schlimmes Ereignis mit einer Hand. Wenn du ihm Leckereien aus der Hand anbietest (Vorallem Hirse, weil sie lang und sehr lecker ist ;)) könnte er seine Angst bestimmt verlieren, auch wenn er danach immer noch nicht zahm ist.
...
Wenn du ihm zum Ta bringen möchtest kannst du das Zimmer leicht abdunkeln (Wellis sehen im Dunklen sehr schlecht) und ihn mit einem Kescher oder Tuch einfangen und das Licht erst wieder anmachen, wenn er im Transportkäfig sitzt. In der Regel vergessen sie solche kurzen Ereignisse schnell.
Ja, das mit der Hirse werde ich mal machen, hatte ich auch schon als Idee. Oder manche raten ja auch, einfach jeden Tag für ganz wenige Minuten die Hand in den Käfig zu halten und wieder rauszunehmen, damit die Vögel merken, dass keine Gefahr davon ausgeht. Irgendwie so müßte es klappen... Ein schlimmes Erlebnis hatte er jedenfalls bei mir nicht, bin da schon immer sehr vorsichtig. Aber vielleicht ja im Laden?!
 
Erstmal danke für Deine Antwort...
Klar, aus deren Reichweite ist das natürlich alles!
Aber abwischen muß man so nen Glastisch ja ab und zu - und ich wüßte nichts, was genauso effektiv aber ungefährlich ist?!

Das mit der Tischdecke wäre auch ne Alternative... :) Werd mir mal eine zulegen.

Du kannst ja den Glasreiniger verwenden, danach aber nochmal gründlich mit warmem Wasser nachwischen oder nimmst warmes Wasser mit einem Schuss Essig zum abwischen.

Wir neigen ja dazu, dass alles porentief rein sein muss, aber es würde auch reichen, wenn Du den Tisch jeden Tag mit warmem Wasser abwischt:o

Die Tischdecke kannst Du ja immer weglegen, wenn die Pieper nicht draussen rumfliegen, sollte sie Dich stören.
 
Thema: Glasreiniger "lecker"???

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
2
Aufrufe
806
papugi
papugi
S
Antworten
1
Aufrufe
1.818
93sunny
93sunny
B
Antworten
13
Aufrufe
2.079
tweety1212
T
M
Antworten
7
Aufrufe
1.111
Plüschbällchen
P
Fridolin12
Antworten
0
Aufrufe
837
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben