Aras tricksen mich aus

Diskutiere Aras tricksen mich aus im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine beiden GB-Aras sind wirklich schlaue Vögel. Ich habe mit ihnen eine größere Übung in 3 Schritten eingeübt. Anfangs gab es für...
S

Natürlich sind jetzt wieder ein paar Fragen aufgetaucht. Wenn ich eine Übung aus mehreren Schritten zusammenfüge, ist es dann immer besser, sie mit neuen Kommandos zu versehen?

Kann ich Übungen, die sich "verselbstständigt" haben, mit neuen Kommandos wieder in die richtige Bahn lenken?

Auf jeden Fall bin ich immer mehr begeistert vom Clickertraining und meine beiden Aras auch. Es macht ihnen Spaß, bringt Abwechslung und sie sind beschäftigt.

LG
Leuschi


Wenn eine Übung aus mehreren Schritten zusammen gesetzt ist, muss sie erst mal so geübt werden, bis sie sitzt.
Stell Dir ein Kind vor, dass Lesen lernt.
Erst liest es B-a-l-l Ba-l-llll, dann nach einigem Üben Baaaaallllllll, Ball.
Und der Lehrer fragt immer, wie heißt der Buchstabe.
Jetzt stell Dir vor, der Lehrer fragt im B-aaaa---l-l Stadium, wie das Wort heißt.
Das Wort!?:?
Keine Ahnung, denn lesen kann das Kind ja noch nicht.
wenn es aber oft genug Ball buchstabiert hat, kennt es das Wort.
DANN kann der Lehrer,wenn er absolut sicher ist, dass das Kind "Ball" immer und überall erkennt, es bitten das Wort zu lesen.

So ist das auch beim Clickern.
Wenn Du ihnen mühsam eine Sequenz beigebracht hast und sie die einigermaßen können, ist es immer noch die Sequenz von Einzelkommandos ("B-a-l-l"), die jetzt eben flüssiger läuft.
Erst wenn diese für den Vogel ein alter Hut ist, kannst Du mal während er das macht ein neues Kommando für die ganze Sequenz einführen und wenn Du das oft genug gemacht hast nach vorne verlagern, als Kommando.

Kann ich Übungen, die sich "verselbstständigt" haben, mit neuen Kommandos wieder in die richtige Bahn lenken?Leuschi

Verselbstständigt zu Deiner Zufriedenheit oder entgegen Deiner Erwartungen?


Du kannst nur Kommandos benutzen, die der Vogel kennt.

Wenn er bzsw.neuerdings nach dem Drehen immer die Flügel hebt und Du das nicht willst, kannst Du das bekannte Kommando "drehen" geben und sofort dabei clicken und das leckerli reichen, eher er die Flügel heben kann.
Wenn Du beides verbinden möchtest, kannst Du, nachdem der Click für "Drehen" ausgeschlichen wurde, immer nach dem Drehen sofort "Flügelheben" einfordern und dann belohnen, so lernt der Vogel, immer beides zu verbinden.

Grundsätzlich gilt:

1. Alles OFT OFT OFT wiederholen und loben und belohnen und
2. Kommandos immer erst setzen, wenn die Übung für den Vogel ein alter Hut = verselbstständigt ist und
3. Wenn der Vogel etwas nicht kapiert, die Anforderungen senken und die Übung verlangsamen.

ich musste gerade mit Keisha-May, die seit Juni letzten Jahres clickert, noch mal "auf" üben, weil sie dann auf bestimmten Ästen immer ein Füßchen gereicht hat.
Kann halt alles mal vorkommen, auch bei alten Hasen (der Vogel, nicht ich!:p)
 
Zitat:
Zitat von Leuschi
Kann ich Übungen, die sich "verselbstständigt" haben, mit neuen Kommandos wieder in die richtige Bahn lenken?Leuschi
Hi,

ja, wenn ein Kommando völlig verbatzt ist, dann ist es am besten ein anderes kommandowort zu wählen.

ABER (ABER!!!) das ändert nichts daran, dass das Verhalten erst hundertprozentig sitzen muss, bevor Du auch nur daran denkst ein Kommando hinzuzufügen. Sonst hast Du das neue Kommandowort nämlich genauso schnell versaut.

Das bringt uns zu Deiner ersten Frage: Ein Ablauf von mehreren Verhaltensweisen ist etwas anderes als eine der Verhaltensweisen. Deshalb benötigt der Ablauf genauso ein Kommando für sich, wie jede der einzelnen Verhaltensweisen. Woher sonst soll der Vogel wissen, was Du von ihm möchtest?
 
Hallo,

Verselbstständigt zu Deiner Zufriedenheit oder entgegen Deiner Erwartungen?
Entgegen meiner Erwartungen. Ich muss jedoch gestehen, dass es meine Schuld und nicht die der Aras ist. Der Anfang der Übung war gut. Wenn ein Ara etwas im Schnabel hatte, habe ich meine Hand darunter gehalten und "meins" gesagt. Dann hat er es in meine Hand fallen lassen. Hat auch super geklappt. Dann haben die beiden es mal neben die Hand auf den Boden fallen lassen - und ich Doofe rufe "Tor, Tor". Hat den beiden sehr gefallen:+party: Jetzt machen sie das häufiger.

In der AV sitzen beide manchmal und rufen immer "Tor, Tor" und heben bei jedem Tor die Flügel weit nach oben. Offensichtlich habe ich nicht nur "Tor" gerufen, sondern auch noch die Arme nach oben gestreckt.

ich musste gerade mit Keisha-May, die seit Juni letzten Jahres clickert, noch mal "auf" üben, weil sie dann auf bestimmten Ästen immer ein Füßchen gereicht hat.
Kann halt alles mal vorkommen, auch bei alten Hasen (der Vogel, nicht ich!)
Das konnte ich bei meinen auch schon beobachten. Eine Übung, die die ganze Zeit saß, wurde einfach "ausgebaut" bzw. ein wenig einfacher gemacht.

LG
Leuschi
 
Hallo,


Entgegen meiner Erwartungen. Ich muss jedoch gestehen, dass es meine Schuld und nicht die der Aras ist. Der Anfang der Übung war gut. Wenn ein Ara etwas im Schnabel hatte, habe ich meine Hand darunter gehalten und "meins" gesagt. Dann hat er es in meine Hand fallen lassen. Hat auch super geklappt. Dann haben die beiden es mal neben die Hand auf den Boden fallen lassen - und ich Doofe rufe "Tor, Tor". Hat den beiden sehr gefallen:+party: Jetzt machen sie das häufiger.

In der AV sitzen beide manchmal und rufen immer "Tor, Tor" und heben bei jedem Tor die Flügel weit nach oben. Offensichtlich habe ich nicht nur "Tor" gerufen, sondern auch noch die Arme nach oben gestreckt.
:D

Tja, Ihr scheint ja alle schwer begeistert gewesen zu sein.:D

Mein Vorschlag wäre jetzt, einmal "meins" mit mehr Begeisterung zu sagen, und die "Tor"-Übung vielleicht so zu verstärken, dass sie dann nur die Flügel heben.
Das ist doch auch was Tolles.
(Können meine Wellis nicht.
Ich habe aber auch noch nie einen Wellensittich mit im "Stand" hoch gehobenen Flügeln gesehen - vielleicht können sie das anatomisch einfach nicht?).

Oder:
Die Tor-Übung so auszubauen, dass sie den Gegenstand fallen lassen, aber in etwas hinein zielen, z. B, eine Blechdose, die schön scheppert.
Das könnte man dann später auch weiter ausbauen, indem sie dann den Ball oder etwas anderes in die etwas weiter weg stehende Dose etc. werfen müssen.

Dass Deinen Vögel von allein auf die Idee kommen, dabei die Flügel hoch zu recken ist doch klasse!:zustimm:
 
Hallo,

Das bringt uns zu Deiner ersten Frage: Ein Ablauf von mehreren Verhaltensweisen ist etwas anderes als eine der Verhaltensweisen. Deshalb benötigt der Ablauf genauso ein Kommando für sich, wie jede der einzelnen Verhaltensweisen. Woher sonst soll der Vogel wissen, was Du von ihm möchtest?
Bei der jetzigen Übung habe ich den Ablauf durch "Showtime" unter ein Kommando für den Ablauf gestellt. Ist das so korrekt?

Heißt das auch, dass ich die ganzen Zwischenkommandos weglassen kann und bei "Showtime" dann der Ablauf ausgeführt wird? (Man stehe ich heute wieder neben mir:zwinker:)

Die einzelnen Übungen mit den zugehörigen Kommandos kann ich aber trotzdem noch anwenden, oder?

LG
Leuschi
 
Hallo,


Bei der jetzigen Übung habe ich den Ablauf durch "Showtime" unter ein Kommando für den Ablauf gestellt. Ist das so korrekt?

Heißt das auch, dass ich die ganzen Zwischenkommandos weglassen kann und bei "Showtime" dann der Ablauf ausgeführt wird? (Man stehe ich heute wieder neben mir:zwinker:)

Die einzelnen Übungen mit den zugehörigen Kommandos kann ich aber trotzdem noch anwenden, oder?

LG
Leuschi

ja.

ja.

ja. :D
 
Hallo,
Sorry, dass ich mich in eure wirklich interessante Informationsrunde einschalte aber ich habe hierzu auch eine kleine Frage.
Meine zwei Grauen sind begeisterte Clickertrainierer und die Nummern mit Targetstick, auf und Ab kommandos sowie Drehen sind schon in unserem Programm.
Seit kurzem immitiert aber einer unserer Grauen das Geräusch des Clickers und erwartet sich natürlich prompt eine Belohnung trotz Untätigkeit. :idee:Leider nimmt seine Motivation dadurch eher ab neues zu lernen, wenn auf das Clickergeräusch kein Lerckerli folgt. Folgt aber eines, kann ich mich vor lauter Clicks nicht mehr erwehren. :dance:
Also eindeutig 1: 0 für meinen Grauen :beifall:
 
Folgt aber eines, kann ich mich vor lauter Clicks nicht mehr erwehren. :dance:

Äh - und wieso verstärkst Du sein clickern, wenn du es nicht möchtest?? :beifall: Schlimmer noch, DU verstärkst es variabel. Das führt man durch, wenn man ein Verhalten nochmals ganz besonders festigen möchte. :D

Tja, dann kannst DU jetzt mal Ignorieren üben und die Erfahrung wie das mit dem Ausmerzungsverhalten ist, machen. :D:D:D

LG;
Ann.
 
Hab das zuerst leider versucht, dass ich ihm etwas gegeben habe, nachdem ich gemerkt habe, dass seine Motivation ganz im Keller ist, wenn nach einem Clickgeräsuch nichts leckeres kommt und hab dann aber nach den ersten beiden Versuchen, rasch damit aufgehört, da er nicht mehr zu klickern aufgehört hat.
Jetzt handhabe wir das Training so, dass sobald er anfängt zu Clickern, ich mich dem zweiten Vogel zuwende und mit dem dann den Tainingsstart einleite. Das akzeptiert mein Grauer dann ja auch nur an ein Training an diesem Tag ist dann nicht mehr zu denken. (richtiges Ignorieren, dann von seiner Seite der einfachsten Kommandos).
Aber eines muss ich zu diesem gesamte Clickertraining sagen, uns hat das in vielen Hinsichten das Leben mit unseren Grauen sehr vereinfacht. Obwohl sie von anfang an Handzahm waren und auch auf Kommando auf die Hand segelten haben wir 4 nun wirklich eine gemeinsame Beschäftigung gefunden, die allen Spaß macht.
 
Thema: Aras tricksen mich aus

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.752
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.845
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.794
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.584
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben