Weidenrindenextrakt zur Verdauungshilfe beim Küken?

Diskutiere Weidenrindenextrakt zur Verdauungshilfe beim Küken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Nymphiküken in der Handaufzucht. Es ist jetzt 15 Tage alt und wiegt 22,5g, was ja sehr untergewichtig ist...
Ja das mache ich, habe ihr gerade wieder RilaPapaya gegeben, man sieht es vorallen, wenn sie frisch gefüttert ist, dann geht der Menger durch den Kropf, er "schläft" dann nach und nach immer wieder ein, bis man wieder den Kropf massiert. Teoretisch könnte ich die genze zeit massieren, allerdings wärt sich sich...aber ich mach es immer wieder, damit alles in schwung bleibt...
 
Hallo,
wenn du sie gefuttert hast, hat sie den peristaltismus-wellen im krop?
 
Sie wiegt heute morgen 22,2g vor 5 Tagen war das noch 23,9g!!! Sie muss zügig an gewicht zulegen...ja diese Wellen kommen, aber gehen später weg, wenn der Inhalt weniger wird, wenn ich ein wenig massiere, kommen sie und gehen auch wieder
 
sie hatte gestern um 14:45 Brei bekommen und heute morgen um 7:00 war endlich alles durch. Ich habe heute nacht alle 30min Papaja RILac geben
 
Oh je, dann bist DU wahrscheinlich ganz schön durch den Wind, Du Arme.

Aber toll, dass Du so um sie kämpfst!

Ich weiß nicht, ob es hilft. Aber ich habe mein Küken immer vor und nach dem Füttern gewogen, um sicherzugehen, dass auch genug in ihm gelandet ist. Außerdem naütrlich immer aufgeschrieben, zum Vergleich - aber das machst DU ja offensichtich auch.
Welche Menge gibst Du denn derzeit bei der Fütterung? Und welche Mischung genau? Wenn wir nur genau genug "hingucken" fällt uns vielleicht noch was ein.

Halt durch!

LG;
Ann.
 
ps. hast Du schon versucht, die Flüssigkeit zu variieren? Und auch die Papaya-Menge im Nussbrei?

Welche Nüsse hast Du schlussendlich genommen?

Haben die Eltern noch andere Küken? Wenn ja, was genau nehmen die Eltern an Nahrung auf?
 
Also ich habe mich rerade erst mal hingelegt und zwischendurch die kleine gefüttert. Sie hat leider nicht zugenommen. Ich gebe ihr jetzt alle 45min Nuss-papaja-Rilac, sehr verdünnt und sie verdaut es vollständig, sobald es etwas fester wird muss ich Papaja-Rilac nachgeben. Sie nimmt nicht zu, eher ab (21,3g gerade)...
Ich habe Mandeln verwendet, haben ja so schön viel Rohprotein, die Eltern hatten nur dieses eine Küken, es waren 4 Eier und nur dieses eine war befruchtet. Futter hatten die alles was sie brauchen, Obst, Gemüse, Körner und Eifutter...
Ich schreibe alles auf, Gewicht, Urzeit, was ich da gefüttert habe, einfach alles...
 
ok. hatte gedacht man könne nachmachen, was die Eltern den anderen füttern - aber das können wir dann wohl haken. Nur Mandeln finde ich ein bisschen einseitig. Würde echt mehr Vielseitigkeit hineinnehmen, z.B. Walnüsse (Lysin), Hirse (wg. Karbohydrate), usw.

Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist. Hier ist ein interessanter Artikel über Nymphensittich Handaufzucht. Die erwähnen auch die Gefahr von überfüllten Kröpfen als Grund für nicht-leerende Kröpfe.

LG,
Ann.
 
Mein Englisch ist komplett schlecht...Ach ich habe dir vergessen zu dagen, das ich in den Brei papaja-Rilac-Hirsebabybrei und Sesam mische und BBB
 
Gut. Dann mach noch Walnüsse rein und ich geb Ruh'. :D

Ich habe leider grad gar nicht die Zeit dafür - aber vielleicht lässt sich jmd anders erweichen, Dir den Text zu übersetzen. Wenn es nicht klappt, können wir am WE miteinander telefonieren.

War die letzten drei Tage auf Geschäftsreise kreuz und quer durch D utnerwegs. Jetzt wird es etwas einfacher mit der Kommunikation. ;)

LG,
Ann.
 
Das stimmt, aber ich bin es leider immer gewohnt gewesen, das sich die Menschen erst ums eigene Leben kümmern und dann erst um andere oder garnicht...
 
Mir ist aufgefallen, das der Kot unverdaute Sesam-Körner beinhaltet und er sieht ansich schon sehr "Stückelig" aus. Die Farbe ist auch rot bis schwarz-orange.Kommt wohl von der Papaya...aber das alles ist ja schon ein anzeichen darauf, dass sie schlecht verdaut. Selbst als sie noch bon den Eltern gefüttert worden ist, war der Kot komplett anders, hellgrün-gelb und eine gleichmäßige Masse.
 
Hi,

die Sesamsamen würde ich mit pulverisieren.

Schwarzer Kot kann ein Anzeichen für innere Blutungen sein. Magst Du mal ein Bild davon einstellen?

Wie lief es denn heute mit dem Fressen?
 
Mit dem Verdauen, würde ich sagen, ist es erst mal gut, allerdings nimmt sie weiter ab. Ein Foto würde ich gerne zeigen, aber unsere Cam ist ausgerechnet jetzt defekt...Sie ist auch sobalt sie sich aufregt (bei der fütterung und beim wiegen)lila und am hals, neben der Hauptschlagader, hat sie helrote strimen entwickelt, die vorher nicht da waren. Zudem gänt sie oft, aber der raum ist gut gelüftet und sie bekommt keinen Zug...
 
Hi,

Wenn sie immer noch abnimmt, wird sie Dir sterben. Du musst mit ihr zu einem richtig guten TA. Von dem was Du erzählt hast, habe ich nicht den Eindruck als ob Dein TA das hinkriegen würde.

Ich habe gerade mal geschaut, wo Du wohnst. Doc Pieper ist ziemlich bei Dir in der Nähe. Ich würde nicht länger warten, sondern jetzt sofort da anrufen, sagen dass es ein Notfall ist und das Küken hinbringen. Ich glaube nicht, dass es das WE sonst überlebt.

Doc P wohnt ca 1 Std von Euch entfernt. Ihr braucht einen wirklichen Spezialisten und er ist m.M. einer der besten in D. Wenn meine TAs nicht zu erreichen sind, fahre ich auch die 2 Std zu ihm.

LG,
Ann.
 
Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.
Ich muss leider auf die hiesigen Tierärzte zurückgreifen, da mein Mann auf Montage arbeitet und das Auto mit hat. Er kommt erst nächste Woche wieder. Leider wohnen wir auch ziemlich abgeschieden von unserem Bekannten und Verwantenkreis, sodass ich die fragen könnte. Zudem haben die auch nicht viel Verständniss für ein 17 Tage altes Nymphenküken. Die werden sagen:"Die bekommen wieder Babys". Mein Mann hat zwar auch ein Vogelherz, allerdings gibt es bei Ihm auch Grenzen. Bei mir ist da ja das Mutterherz, dass alles Menschenmögliche tun würde, aber wenn mir die Hände gebunden sind, bin ich machtlos. Leider!!! Ich fütter es, kümmer mich und gehe morgen nochmal zum TA der hier ist hin, aber mehr kann ich leider Gottes nicht tun...
 
Gib mir mal Deine PLZ. Ich poste bei mir im Forum und per Twitter, ob es nicht irgend jmd mit einem guten Herz bei Dir in der Nähe gibt, der Dich fährt. Der oder die kann dann ja Ehrenpatentante/-onkel sein. ;)

Du kannst hier in der entsprechenden Rubrik posten - und natürlich alle drum bitten, es weiter zu verteilen. Es wäre ja wohl gelacht, wenn wir in einem dicht besiedelten Land wie D nicht irgendjmd finden, der helfen kann und will.

LG,

Ann.
 
Thema: Weidenrindenextrakt zur Verdauungshilfe beim Küken?

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2.507
Thomas B.
T
Zurück
Oben